Hardware: Microsoft Sidewinder Strategic Commander (Hardware)

von Phillip



Hardware
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Natürlich haben wir den Strategic Commander auch zweckzuentfremden versucht, nämlich mit Beben 3 und CounterStrike. Die Verlockung liegt nahe, allerdings artet so das Spielen in eine Motorik-Krise aus. Wer beim Fensterrunterkurbeln im Auto ständig mit der rechten Hand das Lenkrad von links nach rechts reisst und so dem Gegenverkehr schwer zu schaffen macht, sollte es erst gar nicht versuchen. Die Klavierspieler oder Motorikwunder unter Euch können damit garantiert etwas anfangen. Leider unterstützen weder CounterStrike noch Beben 3 den Commander direkt, weshalb die anologe Bewegung (über 2 cm hinweg) nur digital umgesetzt wird. D.h. es ist egal wie weit man den Controller bewegt, der Charakter bewegt sich immer gleich schnell, wie mit der Tastatur eben. Und da die Rückstellkraft nicht besonders stark ist, hat man in sehr schnellen Spielen (wie Beben 3) kaum eine Chance den exakten Mittelpunkt schnell genug zu finden, und steuert so von Wand zu Wand, fällt von einem Loch ins andere.

Kommt eine analoge Unterstützung von First Person Shootern für diesen Controller, ist das allerdings wieder eine ganz andere Sache, denn dann wird das Teil richtig interessant. Hier muss man allerdings schon einige Zeit üben. Ich muss zugeben, dass ich von Anfang an bei Beben 3 nicht viel schlechter war als mit Tastatur, allerdings ist das Hauptproblem die Sache mit der Rückstellung in die Nullposition. Auf jeden Fall möchte man es immer wieder versuchen, denn es wäre einfach zu schön, wenn es richtig gut funktionieren würde.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am