Vorschau: RaceRoom Racing Experience (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
02.2013
Spielinfo Bilder Videos
Pole Position des Bestenliste

Flitzer wie dieser BMW müssen kostenpflichtig dazu gekauft werden.
Flitzer wie dieser BMW müssen kostenpflichtig dazu gekauft werden.
Interessanter sind natürlich Rennen gegen Fahrer aus Fleisch und Blut. Wie gesagt fehlt derzeit noch die Möglichkeit für echte Rad-an-Rad-Duelle, doch erlaubt die Leaderboard Challenge immerhin asynchrone Kämpfe um die Bestzeit. Dabei wird am oberen Bildschirm eine Leiste mit den Rundenzeiten sowie dem Abstand zur eigenen Bestmarke eingeblendet und in Echtzeit aktualisiert. Zudem wird man alternativ zum eigenen Ghost auch die Geisterwagen der Konkurrenz herunterladen und direkt gegen sie antreten können. Schön: Die Ideallinie lässt sich optional einblenden und markiert nicht nur grob Vollgasabschnitte und Bremspunkte, sondern auch Halbgas, das Antippen der Bremse und sogar Schaltpunkte. Es macht einfach süchtig, immer wieder eine Runde in Angriff zu nehmen in der Hoffnung, doch noch ein paar tausendstel schneller zu sein und vielleicht nicht nur den Ghost zu schlagen, sondern sich sogar noch weiter auf der Rangliste nach vorne zu arbeiten.

Inhalte des Get Real Pakets:

- Get Real Voreinstellung (Fahrphysik)
- Interface für Wagen-Setup
- Reifenabrieb und Erwärmung
- Benzinverbrauch
- mechanisches Schadensmodell
- 60 Minuten Session-Höchstgrenze
- Meister-Level Apex Hunt
Einen ähnlichen Reiz üben die Wettbewerbe aus: Hier treten alle Teilnehmer unter den gleichen Rahmenbedingungen an - sowohl Strecke als auch Auto sowie die erlaubten Fahrhilfen werden in der Regel streng vorgegeben. Allerdings fährt man hier nicht nur für Ruhm und Ehre in die Bestenliste, sondern kann dank diversen Sponsoren auch echte Preise wie RAM-Bausteine oder T-Shirts gewinnen. Schöner Nebeneffekt: In diesen Wettbewerben bekommt man auch die Gelegenheit, sich hinter das Steuer von Fahrzeugen zu klemmen, die man nicht zwingend in seiner Garage und / oder gekauft haben muss.

Kleine aber feine Auswahl

Wie bei Free-to-play üblich, hält sich der Umfang des Starterpakets auch hier in Grenzen. Trotzdem reichen die anfangs sechs verfügbaren Boliden und zwei Strecken fürs Erste aus, um die Faszination  des virtuellen Rasens zu erleben. Immerhin steht der fiktive Rundkurs Race Room Raceway in vier Streckenvariationen bereit und es dauert eine Weile, bis man den Verlauf der engen A-B-Piste Lakeview Hillclimb verinnerlicht hat.

KI-Fahrer lassen sich beim Streckentest hinzu schalten - echte Rennen gegen sie sind aber (noch) nicht möglich.
KI-Fahrer lassen sich beim Streckentest hinzu schalten - echte Rennen gegen sie sind aber (noch) nicht möglich.
Wem es nach mehr Inhalten gelüstet, der darf schon im Rahmen der offenen Beta seine Geldbörse zücken: Neben weiteren Boliden wie dem Audi R8 LMS Ultra, RUF CTR oder dem 2012er BMW Z4 GT3 gibt es mit dem Hockenheimring, dem Circuit Park Zandvoort, Bathurst und dem Autodromo International Algarve auch schon Nachschub an der Streckenfront. Die Preise bewegen sich dabei in einem halbwegs humanen Bereich von 2-3,50 Euro für Fahrzeuge und 3,50 bis 5 Euro für zusätzliche Kurse, die meist auch mit mehreren Strecken-Layouts daher kommen. Im Gegensatz zur Auto Club Revolution bekommen hier scheinbar auch nicht nur ausgewählte, sondern alle Boliden eine Cockpitansicht spendiert. Bisher werden die Inhalte nur einzeln angeboten, Bundle-Angebote sollen in Zukunft folgen.

Die soziale Komponente rückt ebenfalls noch etwas mehr in den Vordergrund: Registrierte Spieler bekommen nicht nur eine eigene Profilseite mit massig Statistiken, sondern können auch Inhalte wie Fotos und gespeicherte Videos über die integrierte Medienzentrale mit anderen Nutzern teilen. Zudem kann man sich ein eigenes Dashboard mit Webseiten einrichten oder sich über Neuigkeiten ausgewählter Autohersteller informieren.

Wo muss ich hin?

Die Fahrphysik ist vor allem unter "Get Real-Bedingungen" herrlich fordernd.
Die Fahrphysik ist vor allem unter "Get Real-Bedingungen" herrlich fordernd.
Woran SimBin auf jeden Fall noch arbeiten sollte, ist die Menüstruktur: Derzeit wirkt der Aufbau selbst nach der Eingewöhnungszeit noch extrem chaotisch und unübersichtlich. Ich hätte z.B. gerne den direkten Zugriff auf meine eigene Garage, in der - sortiert nach Klassen - alle Fahrzeuge aufgelistet werden, die ich besitze. Momentan ist es noch so, dass man sich durch sämtliche Inhalte wühlen muss und nur durch eine kleine farbliche Markierung erkennen kann, welcher der Flitzer oder Strecken schon mir gehört. Zudem könnte man auch den Bildschirm für das Wagen-Setup etwas stylischer präsentieren anstatt weiter auf die derzeit öde Aufmachung zu setzen.

Viel schlimmer wiegt aber, dass der Motor noch nicht rund läuft: Mehr als 15 Minuten am Stück konnte ich nur selten aufs Gaspedal drücken, denn immer wieder hat sich das Spiel mit einem eingefrorenen Bild aufgehängt und konnte anschließend nur über den Task-Manager beendet werden - mit dem typischen Windows-Hinweis, dass Game.exe nicht mehr funktioniert. Gestern Abend ist übrigens schon ein erster Patch erschienen, der einige Probleme beheben soll. Leider konnten wir seitdem nicht mehr Hand an die Beta anlegen.
 

AUSBLICK



Race Room Racing Experience ist der erste Free-to-play-Titel, dem ich auch über einen längeren Zeitraum etwas abgewinnen könnte. Und ich wäre durchaus bereit, zu investieren: Eutechnyx zeigte bei Auto Club Revolution zwar ein paar gute Ansätze, doch hat mich damals die widerwärtige Abzock-Mentalität vergrault. Auch die Fahrphysik ist dort noch meilenweit von dem entfernt, was SimBin hier leistet. Man beommt quasi das Basispaket einer der besten PC-Simulationen für lau - und das in einem modernen Engine-Gewand, das zwar bei Konsolen-Titeln wie Forza Motorsport 4 nicht mithalten kann, aber nach dem betagten Technikgerüst von GTR 2 einen deutlichen Schritt nach vorne darstellt. Und obwohl inhaltlich mit den wenigen Strecken und dem kleinen Fuhrpark nicht viel geboten wird, hatte ich bei der packenden Jagd nach Bestzeiten und diesem fantastischen Fahrgefühl mehr Spaß als bei manchem Vollpreis-Titel. Das in Zukunft kostenpflichtige Get Real Paket ist allerdings ein Muss, wenn man das ganze Potenzial ausschöpfen, die Faszination hinter dem Steuer und das Schrauben in der Garage erleben will. Preislich bewegen sich die derzeitigen Angebote für den Nachschub an Pisten und Wagen auf einem akzeptablen Niveau - hoffentlich bleibt es auch dabei! Nur die ständigen Abstürze haben mir trotz der vielen Qualitäten die Lust am Rasen vermiest und meinen Ersteindruck von „sehr gut“ auf „gut“ gedrückt.

Einschätzung: gut

Kommentare

crewmate schrieb am
GTR3 erscheint ja trotzdem. Und wir werden ja sehen iconoclast wie sich das da fortsetzen wird. Ich stehe RaceRoom da recht offen gegenüber.
Iconoclast schrieb am
SimBin hin oder her. Da spiele ich lieber GTR/PCars weiter, als F2P mit Mikrotransaktionen zu unterstützen. Aber scheint ja genug Honks zu geben, die das machen. Sonst wären wir jetzt nicht soweit und hätten den Mist schon in Einzelspieler-Spielen.
HPM Renegade schrieb am
Ich geb auch lieber 50? aus und hab ein fertiges Spiel bei dem ich mich nicht ständig fragen muss ob und was ich mir dazu kauf oder was davon das Geld wert ist usw.
Shiounga schrieb am
Kleiner Hinweis: Das heißt Reifenabrieb (ohne "t"). Abtrieb ist das, was von den Flügeln und Spoilern erzeugt wird.
Naron schrieb am
Cool, wird am Wochenende gleich mal ausprobiert! Hoffentlich ein besserer F2P Titel als ACR, gerade was die Fahrphysik anbelangt....
schrieb am