4Players: Spiele des Jahres 200721.12.2007, Paul Kautz
4Players: Spiele des Jahres 2007

Special:

Die Wahl der Spiele des Jahres ist niemals eine einfache: Jeder hat andere Vorlieben, jeder hat andere Schwerpunkte - und gerade in einem Jahr wie 2007, in dem es Toptitel eimerweise regnete, war die Wahl der Spitzenreiter in den jeweiligen Kategorien so schwer wie nie.

»Du hast sowieso so ein Bump-Mapping-Problem!«Aber wir haben es uns nicht leicht gemacht, im Gegenteil: Wir haben uns künstlich beschränkt! Anstatt euch wie in den letzten Jahren eine schwer überschaubare Menge an Kategorien zu platzieren, sind es in der Hauptwahl dieses Mal genau 18 von redaktioneller Seite aus, dazu kommt erstmals auch die Leserwahl. Die »Hauptwahl«? Ja, denn nach dieser, die sich auf die Plattformen und die Hauptgenres beschränkt, folgt Anfang nächsten Jahres im Rahmen unseres großen Jahresrückblicks unsere Prämierung der Sieger in »Nebenkategorien« wie »Größte Überraschung« oder »Gurke des Jahres«. Diese Trennung erfolgt mit Absicht: Erstens halten wir die Hauptwahl damit schön übersichtlich, und können den einzelnen Titeln mehr Platz einräumen. Und zweitens bleibt ihr damit länger am Ball. Zum Vergleich: Letztes Jahr hatten wir noch 22 Kategorien mehr.

»Man kann auch Glück haben im Schach - wenn der Gegner scheiße ist!«

Das Ganze hat natürlich auch den Nachteil, dass wir uns länger denn je die Köpfe ob der Wahl der jeweils würdigsten Kandidaten eingeschlagen haben: Ein großer Teil von zwei Arbeitstagen ging für die hitzigen Diskussionen drauf, allein die Debatte um das Spiel des Jahres zog sich über eine Stunde hin! Am  Ende hatten beide Parteien alle Argumente auf den Tisch gelegt, alle Pros und Kontras schwirrten aufgeregt durch den Raum - eine festgefahrene Situation, da beide End-Kandidaten in jeder Hinsicht den ersten Platz verdienten. Was tun, was tun? Einer muss gewinnen, es heißt ja »Spiel des Jahres« und nicht »Wir konnten uns nicht entscheiden, also stehen jetzt zwölf Games auf Platz Eins!« - am Ende war es das Spiel, dessen Vertreter besser mit Wurfmessern umgehen konnte. Bilder von der Wahl findet ihr nicht nur auf dieser Seite, sondern auch an dieser Stelle.

»Wenn Puzzle Quest vor Super Mario Galaxy kommt, dann hänge ich mich auf!«

Wie auch immer: Es ist geschafft! Die meisten Wunden sind verheilt, alle Kategorien doppelt und dreifach gecheckt, aller Ärger, dass das eigene Lieblingsspiel von der »Gegenseite« niederargumentiert wurde, zum größten Teil geschluckt. Von heute an enthüllen wir eine Woche lang unsere Spiele des Jahres; jeden Tag drei davon. Euer Spiel des Jahres wird somit am 27. Dezember prämiert, der Gewinner der Redaktionsgunst einen Tag darauf - unsere »Spiele des Jahres«-Seite findet ihr hier. Und das Schönste an der Sache: Ihr könnt jeden Tag kommentieren, was das Zeug hält! Viel Spaß!

 

Eure 4P-Redaktion     

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.