Special: Champions Online (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
Q4 2009
04.06.2009
kein Termin
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ab 0,89€
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4Players: Wird es signifikante Unterschiede zwischen den Versionen geben? Wird es möglich sein, wie in Final Fantasy XI mit verschiedenen Systemen auf dem gleichen Server zu spielen?

Bill Roper:
Wir haben noch keine endgültigen Entscheidungen zu den Unterschieden oder der Möglichkeit eines gemeinsamen Servers für Konsolen- und PC-Versionen getroffen. Aber es wird mit Sicherheit Unterschiede geben. Wenn es
"Es gibt keinerlei technischen Gründe, weswegen wir nicht PC- und Konsolenspielern auf den gleichen Servern haben könnten"
darum geht, wo die Spieler sich aufhalten, gibt es keinerlei technischen Gründe, weswegen wir nicht PC- und Konsolenspielern auf den gleichen Servern haben könnten. Aber das ist letztlich eine Design- und/oder geschäftliche Entscheidung.

4Players: Können Sie uns durch einen typischen Arbeitstag eines Helden in Champions Online führen? Wird es Geschichten geben, denen man solo oder mit einer Heldengruppe folgen kann?

Bill Roper: Ein Tag für einen Helden ist alles andere als typisch. Es gibt Bedrohungen, die von Straßenbanden bis hin zu mystischen Kreationen reichen, von Untersee-Revolutionen bis hin zu riesigen Monstern, von zerstörerischen Robotern bis hin zu intergalaktischen Invasoren - usw! Es gibt sechs Hauptgeschichts-Stränge, denen die Helden von den Karriereanfängen an folgen können. In jeder Zone des Spiels gibt es Bezüge zu diesen Geschichten und sie können alle auch als Soloheld erforscht werden. Allerdings gibt es einige größere Gebiete, in denen man unter Umständen Hilfe von Freunden in Anspruch nehmen sollte.

4Players: Wird es PvP (Player vs. Player, Spieler-gegen-Spieler, Anm. d. Red.) geben? Wird man vielleicht sogar irgendwann als Bösewicht spielen können?

Bill Roper: Obwohl unsere Spieler die Rollen von Superhelden einnehmen, wissen wir, dass sie sich untereinander messen wollen. Glücklicherweise zieht das Champions-Universum dies ins Kalkül und bietet daher die "Helden-Spiele" an. Dahinter verbergen sich verschiedene Wettbewerbe, die den Helden ein Kräftemessen untereinander erlauben. Von Teamkämpfen über "Ende-der-Welt-Szenarien"  bis hin zu "Jeder-gegen-Jeden" bieten die Heldenspiele einen Gefahrenbereich, der mit Elementen des Wrestling und Extremsports gemischt wird.

4Players: Superhelden scheinen derzeit populärer als je zuvor. Wo liegt aus Ihrer Sicht die Faszination and was wird Champions Online machen, um die Konkurrenz sowohl off- als auch online hinter sich zu lassen?

Bill Roper: Ich bin buchstäblich mit dem Comic-Lesen aufgewachsen. Ich habe auch die ursprüngliche Pen-and-Paper-Version gespielt, als sie veröffentlicht wurde. Daher ist die Arbeit an Champions Online eine unglaubliche Gelegenheit. Was Comics betrifft und die Superhelden-Filme, die an den Kinokassen dominieren, erwecken wir die Welt der Vierfarb-Comics zum Leben. Das erweiterte Element in Champions Online ist, dass es den Fans -den Spielern- erlaubt, ihre Erfahrungen und
"Das Nemesis-System gibt den Spielern die Möglichkeit, ihren eigenen Erzfeind zu entwickeln"
Kreationen auszutauschen. Das Nemesis-System gibt den Spielern die Möglichkeit, ihren eigenen Erzfeind zu entwickeln und ihm dann nicht nur gegenüberzutreten, sondern dieses Erlebnis mit Freunden zu teilen und sie mit in den Kampf zu nehmen. Spieler werden online auf die Profile ihrer Helden zugreifen können, haben die Möglichkeit, sie mit anderen zu teilen; sie können die Mitglieder ihrer Supergruppe einsehen, ihr PvP-Statistiken nachverfolgen und vieles mehr.

4Players: Was sind die nächsten Ecktermine für Champions Online und wann wird die offene Beta starten? Wird es auch auf der 360 eine Beta geben?

Bill Roper: Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, einige Probleme aus der Welt zu schaffen sowie alles zu balancieren und auf Hochglanz zu polieren. Wir lassen jede Woche neue Spieler zur geschlossenen Beta zu und wer Interesse daran hat, sollte sich auf der offiziellen Website registrieren und in den Foren ein Teil unserer Community werden.

4Players: Vielen Dank und viel Erfolg mit Champions Online.
    
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Kommentare

Cicadahi schrieb am
Tut mir leid aber wenn ich Bill Roper sehe dann muss ich immer an Hellgate London denken, was bei mir im Schrank rumliegt und man es noch net mal im lan zocken kann.Und nach den letzten vergeblichen versuchen andre Online Spiele zu versuchen (Age of Conen,Warhammer,Hellgate) geh ich in Zukunft mit mehr Vorsicht ran.
Schliesslich ist es ja hart verdientes Geld was man ins nix katapultiert und soweit ich das sehe wird in naher Zukunft nix WOW ablösen egal wie toll es wird .......bis auf ....Diablo 3 :P :P Hoff ich.
P.s.Bitte nur lesen und keine wow Diskusion vom zaun brechen.
Vieleicht wirds ja auch voll der kracher mit 96% von 4players :wink:
Carl73 schrieb am
Hallo zusammen,
ich hab eben geshehen, dass man das gute Stück schon vorbestellen kann. Wir haben nen kleinen Blog zum günstig gamen aufgesetzt und da hab ich die Links rein.
[Edit by 4P|Mathias --> Link entfernt...]
Ich glaub das hol ich mir :-)
Beste Grüße
Hans_Wurst80 schrieb am
Chrissian hat geschrieben:PS: Ich wollt noch anmerken, dass es hier um Champions Online geht und nicht um WoW. Und wieso muss dieser "WoW-Krieg" auch wirklich in jedem MMO-Topic gefochten werden? Missbraucht doch dann bitte einen WoW-Topic.
Das stimmt schon. Aber WoW ist nunmal DAS omnipräsente Online-Rollenspiel unserer Tage. Ich hab auch Jahre gebraucht um zu merken dass es was für mich ist, es zwischendurch auch verachtet und (in technischer Hinsicht) belächelt, aber egal ob man es liebt oder hasst: der Erfolg von WoW ist unbestreitbar und wird so schnell durch kein anderes Online-MMO getoppt werden können.
Ein guter Beleg ist der Artikel hier: http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/ ... t-ist.html. Okay, ist sehr unvollständig und knapp gehalten (eben typisch BILD), sagt aber im Großen und Ganzen das aus, was sicher auch Realität ist. Ich denke, darum wird WoW als Vergleich zu jedem anderen Online-MMO herangezogen. Und schließlich haben fast alle anderen Anbieter (außer vielleicht jene von HdRO) mit schwindenden Kundenzahlen zu kämpfen - WoW nicht oder in Maßen, von denen die anderen nur träumen können. Also gehört das schon irgendwie hier mit rein oder ist durch seinen übemächtig langen Schatten zumindest unvermeidbar - auch wenn die Diskussion tatsächlich recht weit abschweift, zumindest in Bezug auf Bill Roper. :wink:
Chrissian schrieb am
Hat das Spiel Champions Online iwas mit Champions of Norrath/Return to Arms zutun?
Zum Spiel Selbst: Ich bin jetzt nicht grade gespannt auf das Spiel. Superhelden in knallbunten Strumpfhosen + Unterhose über der Hose mag ich nicht besonders.
Das Prinzip klingt interessant aber leider lässt mich das Thema kalt.
PS: Ich wollt noch anmerken, dass es hier um Champions Online geht und nicht um WoW. Und wieso muss dieser "WoW-Krieg" auch wirklich in jedem MMO-Topic gefochten werden? Missbraucht doch dann bitte einen WoW-Topic.
Hans_Wurst80 schrieb am
deadman11 hat geschrieben:1. Ich verteidige nicht wow
2. frag ich mich, was daran beleidigend gewesen sein soll. seine aussage ist für mich sinnloser scheiss, und das sag ich auch so. Und zwar immer und überall ;)
Du verteidigst nicht WoW?! Warum bezeichnest Du seinen doch recht umgänglichen Kommentar gleich 2mal als "sinnlosen Scheiß", was doch eine ziemliche Überreaktion ist? Und wenn Du das nicht beleidigend findest, sagt das ziemlich viel über Deine Erziehung aus und einmal mehr bestätigt sich, dass antiautoritäre Aufzucht einfach nicht funktioniert. Zudem scheint das Wort zu Deinem festen Wortschatz zu gehören, was meine Einschätzung von eben untermauert. Aber egal wie oft Du es schreibst - mehr Niveau oder Relevanz bekommen Deine Posts dadurch nicht.
Im Gegenteil, Du bestätigst den ohnehin nicht gerade positiven Ruf der WoW-Community als abhängige Nerds, die jeden zuflamen, der "ihr" Spiel auch nur im Ansatz kritisiert. Gott sei Dank hab ich grad die Gelegenheit herauszufinden, dass es in WoW auch sehr nette und anständige Spieler gibt... DU gehörst allerdings offenbar nicht dazu. Wenn Du Dich ingame genauso benimmst wie hier (falls Du WoW überhaupt spielst und nicht nur einfach sinnlos flamest), bin ich froh dass die Welt dort so groß ist und man nervenden Leuten aus dem Weg gehen kann. :wink:
schrieb am