Special:
Der Clou!2: E-Mail-Interview
Nachdem die Publisher-Rechte zu Der Clou!2 vor kurzem an JoWooD gegangen sind, hatte 4Players die Möglichkeit, ein Email-Interview mit dem Entwicklerteam von neo Software zu führen. Was es Neues und Interessantes rund um die diebische Simulation gibt, erfahrt Ihr hier.
4P: Es war leider eine ganze Zeit extrem ruhig um "Der Clou!2". Lag dies primär an der Zusammenarbeit mit dem alten Publisher, oder gab es Probleme mit der Entwicklung des Spiels?
Wir vertreten den Standpunkt lieber ein sehr gutes Spiel später abzuliefern, als ein halbfertiges zu früh. Von daher war klar, dass "Der Clou!2" erst im vollständigen Finish die Pforten unseres Hauses verlässt.
4P: Welche Dinge würden Sie als besonders herausragende Änderungen gegenüber dem ersten Teil bezeichnen?
Zum Unterschied von "Der Clou!" spielt das Spin Off nicht im London der 50er Jahre, sondern in einer eigens kreierten Stadt, die sich größer darstellt, deren Graphik weiter entwickelt worden ist und dem Spieler eine größere Bandbreite an Features, Tools und Anwendungen zur Verfügung stellt.
4P: Auf der JoWooD-Homepage ist zu lesen, dass alle Gebäude betreten werden können. Wie wird das in der Praxis aussehen? Wird der Spieler wirklich ungehindert in jedes(!) Gebäude gehen, und sich dort nach Lust und Laune umsehen können?
Im Zuge eines Einbruchs muss Matt natürlich die Türen mit Hilfe seines Werkzeuges, dass er bei Planung des "Bruchs" kauft, knacken.
4P: Wie man anhand der Screenshots bereits ersehen kann, wurde eine sehr detailreiche und vor allem comicartige Grafik gewählt. War dies von Anfang an geplant (und wenn ja, warum?), oder sollte das Projekt zu Beginn noch in die Richtung gehen, die nun mit dem Spiel Mafia eingeschlagen wird?
Die Art der Grafik war von Beginn an vorgegeben und stellt sich im Stil der 50er Jahre dar, genauso wie der Comic, das die Zwischensequenzen künstlerisch bereichert. Es sollte eine Welt ähnlich dem Dick Tracy Film geschaffen werden, in der keine Gewalt vorherrscht und kein Tropfen Blut fließen wird.
4P: Es werden sicherlich wieder diverse Fahrzeuge für die schnellere Fortbewegung zur Verfügung stehen. Können diese auch vom Spieler selber gesteuert werden, oder kann dieser lediglich die Route festlegen?
Einerseits kann Matt, unser Held, größere Distanzen mit dem Taxi zurücklegen, anderseits benötigt er für die Einbrüche unbedingt ein Fluchtauto, dessen Schnelligkeit und Ausstattung von seiner Barschaft abhängig ist. Dieses kann er natürlich bei Bedarf auch selber steuern.
4P: Welche Größe werden in etwa die Städte (oder gibt es "nur" eine Stadt, in der sich alles abspielt?) haben?
Es gibt nur eine Stadt und diese wird die größte jemals in solch einem Spiel zur Anwendung gekommene sein. Der Spieler sollte sich im ersten Teil von Der Clou!2 mit der Welt vertraut machen und mögliche Komplizen in den einschlägigen Spelunken kennen lernen.
4P: Das Spiel wird sicher mit einem Tutorial starten, dem dann diverse aufeinander aufbauende Missionen folgen. Wie viele Einzelmissionen wird es geben? Besteht auch die Möglichkeit ein Endlosspiel zu starten, bei dem sich der Spieler nach Lust und Laune austoben kann?
Es wird 19 unterschiedliche Levels geben, die in annähernd ansteigender Reihenfolge gelöst werden müssen, da der Spieler Gegenstände anfindet, die er zur Lösung des "Clou", dem größten Verbrechen aller Zeiten benötigt. Darüber hinaus steht es dem Spieler jedoch frei, Einbrüche in diverse nicht zur Story gehörende Objekte vorzunehmen.
4P: Das bei Der Clou!2 der Fokus auf dem Singleplayer-Modus liegt ist klar, aber wird es zusätzlich noch einen Multiplayer-Modus geben?
Nein, da das minutiöse Planen des Einbruchs im Vordergrund steht, macht ein Multiplayer-Spiel hier keinen Sinn.
4P: Wie wird ungefähr der Tagesablauf eines Ganoven aussehen?
Im Mittelpunkt steht natürlich der minutiös geplante Einbruch. Dazu muss Matt sich in der Stadt genau umsehen, das Umfeld und die Umgebung des Zielobjektes auskundschaften. Danach ein Fluchtauto besorgen, das geeignete Werkzeug kaufen und sich auch noch Komplizen anlachen. Erst wenn der Einbruch erfolgreich über die Bühne gegangen ist, liegt es in Matts Händen das Diebesgut bei einem Hehler in Geld umzutauschen.
4P: Und zu guter Letzt: Wird es einen dritten "Der Clou!"-Teil geben?
Wer maßt sich an in die Zukunft blicken zu können...?
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit Der Clou!2!
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