Lineage exklusiv19.01.2001,
Lineage exklusiv

Special:

Wer durch unsere Preview und Review auf die Spielwelt von Lineage The Bloodpledge neugierig geworden ist, aber nicht so gut Englisch spricht, kann gespannt sein: Lineage soll auch in Europa erscheinen! Diese Information und noch einige Antworten auf die Fragen, die sich mir während des Tests der Beta-Version gestellt haben, erfahrt Ihr direkt in unserem Exklusive Interview mit Jake Song, dem Haupt-Entwickler hinter Lineage, und Ivan Kedrin, dem Leiter von NC Interactive, der amerikanischen Tochter von NC Soft.

  • 4Players: Als Einstieg möchte ich Sie bitten, NC Soft dem deutschen Publikum vorzustellen. Wie hat Ihre Firma angefangen, und warum haben Sie den Manga von Ilsook Shin als Grundlage für ein Massive-Multiplayer Online-Rollenspiel (MMORPG) gewählt?
  • Jake Song: NC Soft begann mit seiner Intra-Net Version einer Internet-ähnlichen Kommunkations-Software mit Forum und Email-Möglichkeiten etc. im April 1997. Ich war dabei Lineage bei einer anderen Firma zu entwickeln und wechselte im Dezember 1997 zu NC Soft. Bevor ich mit Lineage begann, war ich ein Mitglied des Kern-Teams von "Königreich der Winde", ein MMORPG, welches auf der antiken Geschichte von Korea basiert (in den USA heißt es Nexus: The Kingdom). Als zweites Spiel wollte ich lieber ein Spiel machen, das auf bekannterer mittelalterlicher Fantasy aufsetzt. Darum habe ich den Manga als Thema aufgegriffen.

  • 4Players: Nachdem NC Interactive jetzt den Markt in den USA erobern möchte - gibt es irgendwelche Pläne, nach Europa zu expandieren, falls Lineage in den USA ein Erfolg wird?
  • Jake Song: Sicher. Wir stehen im Moment mit einigen europäischen Firmen in Kontakt, um Lineage in Europa anzubieten.

  • 4Players: Welche Computerspiele (online oder offline) werden von den Leuten bei NC Soft besonders gerne gespielt?
  • Jake Song: Ich habe eine Menge NetHack, Diablo, Civilization, Star Craft gespielt. Bei den anderen weiß ich das nicht genau.

  • 4Players: Mr. Song, in dem Interview für RPG Vault haben Sie erwähnt, dass Sie in ihrem Design für Lineage von Diablo beeinflusst wurden. Diablo legt ja großen Wert auf den Kampf mit Waffen oder Magie, genau wie Lineage. Während das Burgbelagerungs-Feature von Lineage einzigartig ist, gibt es doch genügend Rollenspieler, die auch bei normaler Jagd gerne irgendwie einen Rang erlangen möchten. Entweder durch besondere Ausrüstung für fortgeschrittene Spieler oder durch Zustandsanzeigen, die jedermann zeigen, wie stark sie sind. Momentan sieht bei Lineage jeder Prinz wie jeder andere Prinz aus, mal abgesehen von der Waffe die er trägt.
  • Gibt es Pläne, das Aussehen der Charakter so zu verändern, dass sie mehr Variationen besitzen, zumindest in bezug auf die Haarfarbe oder das Farbschema der Rüstungen (wie bei Baldurs Gate)?

    Jake Song: Als wir angefangen haben, hatten wir knappe Ressourcen, also haben wir uns auf das konzentriert, was wir am besten können. Nach dem heutigen Erfolg in Korea werden wir jetzt mehr grafische Texturen in das Spiel einbauen. Also wird es in Zukunft mehr Unterschiede im Aussehen der Spieler geben.

  • 4Players: Um gleich beim Thema der Ausrüstung zu bleiben - in meiner Erfahrung dreht sich der größte Teil des globalen Chat in Lineage um den Handel mit Gegenständen. Sie haben schon Briefpapier für Spieler eingeführt und der globale Chat wurde auf Spieler des Level 25 und höher begrenzt, aber wie wäre es mit einem Handelsforum irgendwo im Options-Menü, dass von allen Spielern genutzt werden könnte. Das würde das Spammen mit Handelsangeboten vielleicht reduzieren.
  • Jake Song: Diese Idee ist schon in der Planung des Entwickler-Teams integriert.

  • 4Players: Die Unterhaltung in Lineage ist im Moment eine Mischung aus Englisch und Koreanisch. Haben sie die Absicht, Lineage vollständig in das Englische zu portieren? Schließlich hat Korea ja seine eigene Version schon. Es fällt mir schwer, mit Spielern zu reden, deren Bloodplege-Namen auf koreanisch geschrieben sind und die ausschließlich koreanisch zu reden scheinen. Die Tatsache, dass meine einsame Zauberin eine koreanische Text-Box bekam, als sie mit dem NPC Gunther über seine Quest sprach, liegt doch sicherlich am Beta-Status der jetzigen Version?
  • Jake Song: Wir haben die koreanische Sprache im globalen Chat auf dem amerikanischen Server eingeschränkt. Alle Charakternamen auf diesem Server sind in Englisch. Einige der NPC-Antworten sind zwar immer noch koreanisch, aber wir arbeiten an der Übersetzung. Aber ich zögere damit, die koreanische Sprache komplett aus dem Spiel zu verbannen. Weil es auch viel Spaß machen kann, Leute mit völlig andere Sprache zu treffen. Ich schätze das auch als eine Facette von Rollenspiel ein.

  • 4Players: Ein Spieler, der seine Zeit damit verbringt, die Welt von Aden und ihre Monster zu erforschen, wird es im Moment sehr schwierig finden, sich auf die Dauer zurecht zu finden. Da es innerhalb des Spiels keine Auto-Map gibt, auch nicht als Overlay, und auf der Gamesite keine gefunden werden kann.
  • Gerade weil die Oberwelt des Spiels nicht in Räume aufgeteilt ist, verläuft man sich sehr schnell, vor allem wenn man nachts auf Jagd geht - allerdings muss ich sagen, dass die Teleportations-Sprüche hier sehr helfen. Trotzdem: gibt es Pläne für eine Auto-Map, die erfahrene Jäger vielleicht auch ausschalten könnten?

    Jake Song: Sehr viele Spieler haben nach einer Karte gefragt. Wir überlegen also gerade eine Karte einzubauen.

  • 4Players: Mr. Song, Sie legen viel Wert auf lange anhaltenden Spaß und einfache Spielweise. Wäre ein Tutorial für Anfänger da nicht sinnvoller, als die Information nur mit der F1-Taste oder auf der Site einsehen zu können? Wie wäre es damit, die sehr eingängige Information für Anfänger jeder Charakterklasse auf der Fansite World of Lineage zu integrieren?
  • Jake Song: Lineage ist in Korea mit seinen Spielern über eine lange Zeit gewachsen. Sie haben sich an das jetzige Spiel gewöhnt. Aber wir haben erkannt, dass der Anfänger in anderen Ländern eine schwere Zeit hat. Also werden wir Lineage für Anfänger leichter gestalten.

  • 4Players: Warum ist der Tag-und-Nacht Zyklus so lang? Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich schwer ist, nach Monstern zu suchen, wenn ich sie im Dunkeln nicht durch Geräusche orten kann, ehe sie mich angreifen. Wäre eine Markierung von Gegnern in rot (ähnlich wie bei Baldurs Gate) - die man an- und ausschalten könnte - nicht hilfreich für Anfänger? Besonders für Magier, die ja vor ihrem dritten Level keine Zaubersprüche lernen können?
  • Jake Song: Die Zeit in Lineage vergeht sechsmal schneller als in Wirklichkeit. Ich habe sie so entworfen, dass sie den Regeln der echten Welt folgt, so dass Tage im Sommer beispielsweise länger werden. Man kann Kerzen oder Laternen verwenden, um die Umgegend zu beleuchten.

    Ivan Kedrin: Elfen haben Nachtsicht, die es Ihnen erlaubt in der Nacht gut zu sehen (siehe Screenshots - Anmerk. d. Red.). Wenn man mit anderen Spielern reist, die Kerzen/Lampen/Laternen tragen oder Lichtzauber besitzen, wird man kein Problem haben, alles auf dem Monitor auch nachts zu sehen.

  • 4Players: Ich fand Ihre Maßnahme, dem Anfänger Level-Aufstieg zu helfen, sehr gelungen: Das Trainingsgebiet ist eine tolle Idee. Allerdings habe ich keinen NPC gefunden, der mich darauf hingewiesen hätte. Ich habe diese Information wieder nur auf dem Fansite gefunden. Oder habe ich da einen Tipp im Spiel verpasst?
  • Jake Song: Ja, ich gebe zu, dass es für Anfänger relativ schwer ist. Wir werden mehr Unterstützung für Anfänger einbauen: wie NPCs, die innerhalb des Spiels Tipps geben.

  • 4Players: Wie werden Sie mit dem Schreckens-Faktor aller Online-Spiele umgehen: mit Latenz? Mit meiner 2Mbit-Standleitung hatte ich wirklich kaum Probleme, obwohl das Gelände immer noch Schritt für Schritt an mir vorüber scrollte (Ich nehme an, das dies normal für Lineage ist?). Aber ich hörte einige Spieler, die mit Latenz Problem hatten. Wenn ich die Geschwindigkeit bedenke, die eine Shelob (Riesenspinne) bei ihren Angriffen entwickelt, kann ich mir vorstellen, das dieses Thema für einen lang anhaltenden Spielspaß in Lineage lebenswichtig ist.
  • Jake Song: Normalerweise wird Latenz von zwei Faktoren verursacht. Einer davon ist Internet-Latenz, die außerhalb unserer Kontrolle liegt, und der andere Faktor wird vom Spielserver verursacht. Ich glaube, dass es im Moment keine Latenz durch mangelnde Server-Stärke gibt. Wir werden weiter Server hinzufügen, sobald die Zahl der Spieler steigt.

    Das schrittweise Scrollen ist durch die Anzahl der Animationsphasen für die Charaktere bedingt. Ja, es wird uns eine ganze Menge an grafischen Ressourcen abverlangen, neue Phasen hinzuzufügen. Wir denken aber trotzdem darüber nach.

    Shelobs wurden entworfen, schneller als die Spieler zu sein. Wir werden sie aber aus den Anfänger-Bereichen entfernen oder sie langsamer machen.

  • 4Players: Der ureigenste Faktor von Lineage, die Burgbelagerungen, spielen eindeutig eine große Rolle bei der Zufriedenheit der Spieler. Wie viele Burgen gibt es in der Welt von Aden? Und wie funktioniert eigentlich das Timing, nach dem der aktuelle Burgbesitzer für die nächste Belagerung auftauchen muss? Kann er sich eine Zeit aussuchen, oder wird die Zeit automatisch ab seinem Sieg über den vorherigen Burgherrn gezählt? Und was passiert, wenn der Besitzer zu diesem Termin nicht online sein kann?
  • Jake Song: Es gibt zwei Burgen in Aden, die Burg Kent und Windawood. Es gibt außerdem eine Ork-Festung, die ebenfalls erobert werden kann.

    Der Burgherr entscheidet, wann die nächste Belagerung beginnen kann. Er muss sich aber einen Zeitrahmen innerhalb von zwei Tagen seit der letzten Belagerung halten. Wenn er sich nicht selbst entscheidet, wird die Zeit auf zwei Tage festgesetzt.

    Wenn der Burgherr nicht auftaucht, wird er von einem NPC vertreten, der ihn oder sie repräsentiert. Da der NPC immer schwächer ist als der Spieler-Charakter, sind er oder sie meistens anwesend.

  • 4Players: Können Sie irgendwelche Tipps geben, wie man eine erfolgreiche Burgbelagerung durchführt?
  • Jake Song: Tatsächlich bin ich nicht besonders gut beim Spielen von Lineage. Meine Tipps würden also nichts nützen :).

    Ivan Kedrin: Es bleibt dem Spieler überlassen, die Strategien zu entwickeln. Es gibt einen kleinen Artikel über Burgbelagerungen auf der Site von Lineage, der von einem Spieler verfasst wurde.

  • 4Players: Ich finde die Auto-Update Funktion bei Lineage sehr nützlich, aber beim ersten Log-In wurden 822 neue Dateien auf meinen Rechner übertragen (beim zweiten Mal waren es nur noch 22 Dateien - Anmerk. d. Red.). Das ist mit unserer Standleitung kein Problem, aber würde eine neue Client-Version nicht mehr Sinn machen? Wie viele Dateien sind denn normalerweise im Auto-Update, bis eine neue Version herauskommt?
  • Jake Song: Das hängt vom Update ab. In der Vergangenheit gab es eine Zeit, wo es über tausend Dateien waren. Heutzutage verteilen wir große Updates in Korea per CD-ROM. Wir planen dasselbe für den Rest der Welt.

  • 4Players: Die Zielgruppe von Lineage sind sicherlich hauptsächlich Spieler, die gerne in Gruppen ausgiebig jagen, aber es wird immer - vor allem bei Anfängern in einem Spiel - Leute geben, die eine Welt erst mal alleine erforschen wollen, bevor sie sich einer Gruppe anschließen. Abgesehen vom Zähmen der Hunde - gibt es andere Möglichkeiten in Lineage, die Sie für Solo-Jäger attraktiv halten?
  • Jake Song: Wir unterstützen hauptsächlich das Spiel in der Gruppe, weil wir glauben das ein MMORPG von Natur aus etwas ist, das sich mehr mit der Interaktion zwischen Menschen beschäftigt.

  • 4Players: Der beunruhigendste Aspekt von Lineage, dem ich begegnet bin, war die Art und Weise in der Player-Killing (PvP) trotz Ihrer Absicherung immer noch ohne Konsequenzen missbraucht werden kann. Ich habe zum Beispiel Spieler gesehen, die nur von den Hunden eines anderen Spielers angegriffen wurden, was diesem die rote Markierung seines Namens komplett ersparte. Als Anfänger wäre ich sicherlich ziemlich entmutigt, wenn ich das Spiel andauernd am selben Platz beginnen müsste, auch wenn ich keine Erfahrungspunkte verliere. Gibt es einen Plan, um Spieler unterhalb eines gewissen Levels für PvP unverwundbar zu machen?
  • Jake Song: Ich gebe zu, dass es mit dem momentanen PvP-System ein Problem gibt. Wir versuchen die Welt sicherer zu machen, ohne den Spielspaß anzutasten.

    Es gibt im Moment in Korea zwei Server, auf denen PvP nicht erlaubt ist. Wir werden für die USA ebenfalls solche Server einrichten.

  • 4Players: Das Ende des Beta-Tests ist ja nicht mehr allzu weit entfernt. Welche zusätzlichen Sachen werden Sie definitiv noch einbauen, nach Ihren bisherigen Erfahrungen mit amerikanischen Spielern?
  • Jake Song: Der am häufigsten geäußerte Wunsch der amerikanischen Spieler ist ein System, das verstärkt anfängerfreundlich ist, und wir arbeiten gerade daran.

  • 4Players: Können Sie jetzt genauer abschätzen, wie viel ein Abonnement von Lineage kosten wird? Planen sie irgendwelche besonderen Einführungspreise? Oder ein Abonnement-System bei dem ein längeres Abonnement auch weniger kostet?
  • Jake Song: Ich kann die Kostenfrage leider nicht enthüllen, aber ich nehme an, dass sich der Preis von Lineage auf dem Niveau anderer MMORPGs bewegen wird. Das ist meine eigene Einschätzung, nicht die der Firma :).

  • 4Players: Herzlichen Dank für das Gespräch und für Ihre Geduld mit meinen langen Fragen, Herr Song und Herr Kedrin ;-).
  • __________

    Den Download von Lineage, unsere exklusiven Screenshots und alle in Amerika erschienene Screenshots findet Ihr auch bei 4Players.

     
    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.