Special: Starpeace - Rise of Tycoons (Taktik & Strategie)

von Alexander Klebe



Entwickler:
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Realität und Science Fiction als Inspiration

Hauptaugenmerk ist auf die realistische Wirtschaftswelt gelegt, in der die Bewohner mit ihrem Einkommen und Ansprüchen simuliert werden. Hier hinein wird nun der Spieler gestoßen. Zuerst muss er sich einen Planeten und einen SEAL, die neue Form der Mutterkonzerne, aussuchen. Natürlich hat schon diese Wahl einen Einfluss - es wird Dutzende von Welten geben, auf denen wiederum bis zu 1000 Spieler agieren können.

Durch die Wahl des Mutterkonzerns stehen jedem Spieler verschiedene Technologien und damit verschiedene Baumöglichkeiten zu Verfügung. Jeder Seal hat einen eigenen Baustil sowie Stärken, aber leider auch Schwächen auf den jeweiligen Gebieten wie Wohnungen, Industrien, Geschäfte, Büros, Banken, TV, Softwarefirmen und öffentliche Einrichtungen.

Dann findet man sich voller Vorfreude auf einer schönanzuschauenden Welt wieder und erlebt nach erstem Betrachten erst mal ein starkes Gefühl der Ratlosigkeit aufgrund der Vielfältigkeit der Baumöglichkeiten. Beinahe jede Art der Industrie vom Automobilwerk bis zur Textilindustrie wurden kopiert, diese wiederum werden von Rohstoffproduzenten versorgt, da wären Liqorplantagen, Öltürme und alle Art von Minen zu nennen.

Die Industrien wiederum bilden die Versorgungsgrundlage für eine Reihe von Geschäften und Märkten, fast alles wie Tankstellen, Bars und Spielzeugwarengeschäfte stehen zur Auswahl.
Auch wenn die Zusammenhänge auf den ersten Blick einfach aussehen, werden mit weiterem Spielverlauf und Aufstieg in neue Ränge, die notwendigen Verbindungen zu anderen Spielern sowie die Auswirkungen von Nachfrage, Angebot und Lohn deutlich.

Das Rangsystem in Starpeace hat durch bestimmte Baumöglichkeiten für die einzelnen Ränge die Aufgabe, die Balance zu wahren. So können Anfänger oder Unternehmer Bars bauen, aber noch kein Elektronikwerk. Um dies bauen zu können, muss man in den Rängen aufsteigen - was immer den Verlust von gewissen Privilegien und viel Geld, als Gebühr an die IFEL, bedeutet. Besonders Einsteigern räumt die Kolonieüberwachungsbehörde eine große Reihe von Schutz ein, z.B. können Anfänger bereits fertiggestellte Gebäude zerstören und bekommen die Baukosten wieder erstattet. Durch dieses System ist Starpeace sehr einsteigerfreundlich und leicht zu erlernen.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am