Special: Empire Earth (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Publisher: Sierra
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 5,66€
Spielinfo Bilder  
Größer, bombastischer und zerstörerischer

Empire Earth zelebriert spätestens mit der Renaissance (Schusswaffen , Kanonen etc.) den totalen Krieg und erweitert die Szenario-Möglichkeiten aufgrund der Vielfalt der Einheiten und Völker ins scheinbar Unermessliche: 500.000 Jahre Geschichte, zwölf Epochen, von der Steinzeit bis ins Nano-Zeitalter - das ist eine Menge Holz. Wenn 200 verschiedene Einheiten im Laufe des Spiels zum Einsatz kommen, die auch noch bis zu 15 modifizierbare Attribute aufweisen, könnte so mancher Genre-Neuling überfordert sein. Selbst wenn die Einheiten erst nacheinander freigeschaltet werden, dürfte die Attributverteilung (im Multiplayer-Modus waren es 100 Punkte) Kopfzerbrechen bereiten. Denn Ihr habt die Qual der Wahl zwischen der Stärkung so verschiedener Einheiten wie Bogenschützen und Atom-U-Booten, Rittern und MG-Schützen. Im Online-Kampf besteht allerdings die Gefahr, dass man mit seinem Volk gerade mal die Antike erreicht, weil die Gegner einfach ihren Eroberungsinstinkten freien Lauf lassen.

Die Erde bebt

Ein wesentlicher Unterschied zu Age of Empires kommt durch die Propheten ins Spiel: Die gefürchteten Unheilsboten verstehen sich nicht aufs Beten, sondern auf die Beschwörung von Krankheiten und Naturkatastrophen. Mit Erdbeben und Vulkanen können sie nicht nur die 3D-Landschaft spektakulär deformieren, sondern ganze Siedlungen dem Erdboden gleich machen. Die Katastrophen werden von passenden Sound-Effekten begleitet, die zusammen mit der epischen Hintergrundmusik immer für knisternde Atmosphäre sorgen. Seuchen und Krankheiten sind zwar optisch weniger auffällig, sorgen aber schnell für grassierenden Bevölkerungsschwund. Hier haben die Entwickler dem reinen Waffeneinsatz eine wirksame Alternative gegenübergestellt, die der Spielbalance sehr gut tut und für Abwechslung sorgt.

Ausblick

Rick Goodman kleckert nicht, er klotzt: Die Online-Kämpfe sind teilweise grandios in Szene gesetzt und wir können es kaum erwarten, endlich die Vollversion zu testen. Auch wenn der Multiplayer-Kampf aufschlussreiche Einblicke in die Stärken und Schwächen von Empire Earth ermöglichte, wird erst der Kampagnen-Modus zeigen, ob die Entwickler das epische Ausmaß auch spielerisch bewältigen können: Storyboard, Einheitenbalance und Leveldesign werden hier den entscheidenden Ausschlag geben. Als positives Gameplay-Feature fallen die Propheten ins Auge, negativ bzw. überflüssig wirkt die stufenlose Zoomfunktion. Trotzdem: Empire Earth bleibt hitverdächtig!

Und wie stehen die Chancen gegen das neue Projekt von Bruder Tony Goodman (Age of Mythology)? Mehr dazu im 4P-Duell zwischen Empire Earth und Age of Mythology!
Empire Earth ab 5,66€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am