Special: Earth and Beyond (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: EA
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Grafik & Sound

Grafisch präsentiert sich Earth & Beyond sehr farbenfroh und für ein Online-Rollenspiel im Weltraum kann sich das Spiel wirklich sehen lassen. Die Raumschiffe machen genau wie die Stationen einen hochdetaillierten Eindruck, aber auch die Planeten oder die Ringe z.B. beim Saturn sehen einfach prächtig aus.

Eher polygonarm präsentieren sich jedoch die Feinde. Dafür machen die Spezialeffekte der Waffen oder der Fähigkeiten (Biopress, Hacken) wirklich einen ausgezeichneten Eindruck. Ebenso gelungen zeigt sich Earth & Beyond von der akustischen Seite: So untermalt der Soundtrack absolut passend das Spielgeschehen und die Effekte lassen des Öfteren die Boxen erbeben.

Versionen

Momentan liegt Earth & Beyond nur als US-Kaufversion vor und die Server für das Weltraumabenteuer befinden sich nur in den USA. Dafür ist die Ping aber relativ gut und so lange Ihr nicht immer zu den Stoßzeiten einsteigt, dürften sich praktisch keine Lags ergeben.

Monatliche Updates und Ereignisse seitens der Entwickler sorgen für viel Leben im Universum. Pünktlich zu Weihnachten düdelte im Hintergrund der Raumstationen zum Beispiel eine etwas aktuellere Version von Jingle Bells und der Weihnachtsmann war inkl. Rentieren im Sol-System vorzufinden.

Kommentare

johndoe-freename-37516 schrieb am
Also E&B ist am Anfang wirklich wunderschön, nette Grafik, nettes Skillsytem und ein gutes Bausystem. Leider hat sehr starke Kritikpunkte, die eine Langzeitmotivation aus meiner Sicht auschliessen. Nach 4 Wochen Spielzeit werde ich meinen Account nicht verlaengern, trotz anfaenglichen Entusiasmus.
1. kein richtiges Handelssystem
Als Händler fliegt man immer stupide eine Route, da es nur einen oder 2 lohnende Routen gibt. Es gibt kein Produktmangel oder Produktüberschuss, der die Preise nach oben oder unten treibt.
2. keine Auswirkung von Ladung auf Flugverhalten
Ob man nun voll oder leer fliegt, ob man Zeitungen oder Waffen transportiert. Man hat keinen Unterschied. Da war Jumpgate mit dem Trägheitssystem wesentlich innvativer
3. Frachtraum und Schiffsgrössen
der Unterschied zwischen Handelsschiffen zu Kampfschiffen ist nicht gegeben. Beide gleich gross, die Kämpfer wirken sogar grösser. Ein Kämpfer hat einen Startfrachtraum von 20, ein Händler von 28. Jeder Hullupgrade bringt bei jedem Type 4 neue Einheiten dazu. Hier wiederum Bezugspunkt Jumpgate wo man in eine Tow 500 Frachtraum hatte und ein Kampfschiff 16-24.
4. keine neuen Schiffe
Man fliegt von Anfang bis Ende die gleiche Maschine, bekommt zwar Hullupgrades... aber keine Aussicht auf etwas anderes, oder worauf man sparen koennte.
5. kein richtiges PvP
Es wurden jetzt zwar die Progen Battle Games eingefuehrt, aber man kann diese auch nur in Gruppen betreten. Was macht man am Ende des Levelns mit seinem Char?
Mein Fazit:
E & B hat genau das, was Jumpgate fehlt: riesige Welt, Spitzengrafik, gutes Buildsystem, hevorragendes Gruppensystem. Ein richtiges Marktsystem, wo Rohstoffe zum bauen erst abgebaut und dann auf Stationen verkauft werden fehlt voellig. Die Grundlagen mit dem Komponentenbau sind ja bereits vorhanden. Ein ueberarbeitetes Marktsystem aus Jumpgate, etwas von deren Trägheit bei Ladung und vor allem richtige Unterschiede bei Handels- und Kampfschifffen in punkto Ladung und Flugverhalten, und vor allem das...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Online-Rollenspiele erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Die Allgemeinheit verbindet solche Spiele oft automatisch mit einer im Mittelalter angesetzten Spielwelt. Earth & Beyond zeigt, dass es auch anders geht, denn das MMORPG aus dem Hause Westwood schickt Euch direkt in den Weltraum. Was Euch in der US-Version erwartet, könnt Ihr in unserem ausführlichen Logbuch-Eintrag nachlesen.
schrieb am