Special: Kyro 2 (Hardware)

von Phillip



Hardware
Entwickler: Videologic
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo
Wer mehr über diese Systeme erfahren will, kann auf Flipcode und Gamedev entsprechende Artikel (englisch) durchlesen.
Insgesamt gesehen muss man hier Tim Sweeney absolut Recht geben: Diese Technologie macht wenig Sinn, denn die guten 3D-Engines haben ein eigenes System.

Transform&Lighting:

Der Kyro II besitzt kein T&L, die GeForce2 hingegen schon. Momentan erhältliche Spiele machen noch kaum Gebrauch davon. Der Grund ist einfach: Um T&L nutzen zu können, muss man die Routinen von DirectX verwenden, wenn es um Translation, Rotation und Matrix-Berechnungen geht. Die meisten Engines (deren Entwicklungsbeginn ja schon 2-3 Jahre zurückliegt) verwenden auch hier eigene Systeme, die meist über Jahre hinweg sorgfältig optimiert wurden. Die neueren Engines setzen hier voll auf DirectX. Das ist der Grund, warum T&L noch nicht so richtig wichtig als Hardwaremerkmal bei Grafikkarten ist - aber in spätestens 6-12 Monaten wird es zum Tragen kommen.

Fazit:

Als Fazit kann man den Kyro nicht so richtig als Alternative zum GeForce2 ansehen. Der GeForce2 bietet die Funktionen, die wirklich wichtig sind, und das zu einem fairen Preis. Der Kyro wird evtl. eine Chance gegen die typischen OEM-Vertreter wie ATI haben, aber auch nur, wenn die Grafikkartenhersteller, die Kyro II-Karten mit Specials vollpumpen (TV-in, TV-out usw.) und zu einem günstigen Preis anbieten. Insgesamt gesehen sind die nVIDIA-Karten unserer Meinung nach die bessere Alternative.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am