Devastation30.01.2003, Marcel Kleffmann
Devastation

Special:

Im Rahmen des Ascaron-Presse-Events 2003 hatten wir Gelegenheit, ein Interview mit Christian Franke zur deutschen Lokalisierung des Actionspiels Devastation (ab 20,00€ bei kaufen) zu führen. Auch dem europäischen Publisher HD Interactive konnten wir interessante Details zu Story, Spielinhalt und Engine entlocken. Mehr dazu in den Interviews!

4P-Interview mit Christian Franke (Ascaron):

Wie seid Ihr an die Vertriebsrechte von Devastation gekommen?

Eigentlich ist Devastation kein typisches Spiel von Ascaron, schon alleine vom Genre her, denn 3D-Shooter kommen normalerweise nicht aus unserem Hause, dennoch müssen wir uns der Marktlage anpassen.

Da wir in unserem Team außerdem gute Beziehungen zu HD Interactive unterhalten und diese Firma die europäischen Vertriebsrechte für Devastation inne hält, hatten wir Glück und konnten zugreifen. Außerdem wird uns dieses Spiel finanziell unter die Arme greifen, damit es in Zukunft noch weitere Spiele aus unserem Hause geben wird.

Werdet Ihr Eure Marketing-Strategie nach den beiden Fehlschlägen von <4PCODE cmd=DGFLink;name=Port Royale;id=2490> und <4PCODE cmd=DGFLink;name=Anstoss 4;id=2582> überdenken?

Natürlich, einen weiteren Fehlschlag können wir uns nicht mehr leisten und daher werden bei allen kommenden Titeln umfangreiche Test-Phasen ansetzen. So etwas wie bei Anstoss 4 darf nicht noch einmal passieren. Deswegen haben wir auch Devastation gerade um einen Monat nach hinten geschoben, damit die Balance im Spiel stimmt und kaum Bugs auftreten.

__NEWCOL__Wird die deutsche Version geschnitten sein?

Momentan ist noch nicht ganz klar, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen beiden Versionen geben wird. Wir haben die US-Version zu der USK-Einschätzung geschickt und diese Version hat ein 16er Rating bekommen.

Welche Altersfreigabe strebt Ihr an?

Die USK-Einschätzung ist mittlerweile schon eingetroffen. Das Actionspiel wird eine "ab 16 Jahren" Empfehlung ausgesprochen bekommen und damit sind wir wirklich sehr zufrieden.

Übernehmt Ihr nur den Vertrieb für Deutschland oder übersetzt Ihr das Spiel auch?

Also wir übernehmen den kompletten Vertrieb inkl. Marketing in Deutschland, aber auch die Lokalisierung liegt in unseren Händen. Die gesamte Sprachausgabe sowie alle InGame-Textstellen werden von uns übersetzt. Für die Sprachaufnahmen haben wir sogar ein eigenes professionelles Team engagiert, damit bei der Auswahl der Sprecher und der Aufnahme der Samples überhaupt nichts schief geht.

Wann erscheint das Spiel genau?

Devastation wird am 18.04.2003 in den Handel kommen.

4P-Interview mit HD Interactive:

Könnten Sie kurz die Story und das Szenario des Spiels anreißen?

Devastation versetzt Euch in eine post-apokalyptische Zukunft, in der mächtige Konzerne die Macht auf der Erde an sich gerissen haben und die Bürger teilweise zu Sklaven der Maschinerie geworden sind. Ihr übernehmt im Spiel die Kontrolle über ein Führungsmitglied einer Untergrundbewegung und müsst zunächst einige kleine Missionen bestehen, bevor Ihr an die wahren heiklen Story-Knackpunkte kommt.

Wie wird die Geschichte erzählt?

Die Geschichte wird durch Zwischensequenzen in der Spielgrafik erzählt und fortgeführt. Aber auch in den Missionen selbst wird die Geschichte natürlich weitererzählt. Gerenderte Zwischensequenzen wird es nicht geben.

Sind die KI-Teamkollegen mit in die Geschichte involviert?

Oh ja, Eure Kollegen sind komplett mit in die Geschichte einbezogen, teilweise finden so manche virtuelle Freundschaften sogar ein abruptes Ende.

__NEWCOL__Wie viele Missionen wird es in der Singleplayer-Kampagne geben?

Also das Spiel besteht aus vier Kapiteln, die zusammen rund 20 Levels ergeben. Manche Kapitel enthalten mehr einzelne Missionen, während andere Abschnitte dafür längere Levels bieten.

Wird die Einzelspieler-Kampagne linear sein?

Teils, teils; die ersten Missionen verlaufen strikt linear ab und geben den Spieler einen Weg vor, der zu beschreiten ist. In späteren Einsätzen wird besonders durch die Befehligung der KI-Kollegen der Weg oft nicht-linear. Da Ihr mit Euren Kollegen immer wieder etwas anders reagieren könnt; die Gegner stellen sich darauf übrigens ein. Die Story spaltet sich jedoch nicht auf.

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Arkade- und dem Simulations-Modus?

Der Arkade-Modus spricht vor allem Spieler an, die eher auf Action stehen, also Half-Life (dt.) oder Iron Storm-Fans. Die Waffen haben keinen Rückstoß, Schüsse werfen den Spieler nicht zurück, Waffen werden automatisch nachgeladen und der gesamte Realismus ist alles im allem ein wenig zurückgeschraubt. Der Simulationsmodus spielt sich deutlich taktischer so gibt es realistischen Rückstoß bei Waffen und Treffern, des Weiteren müsst Ihr die Waffen immer per Hand nachladen. In einigen Levels müsst Ihr Euch sogar nach einem Alternativ-Weg umsehen, da sich die Karten teilweise verändern.

Wie lange dauert die Einzelspieler-Kampagne in etwa?

Der Arkade Modus wird ungefähr 15-20 Stunden Spielzeit bieten. Der Simulationsmodus ist realistischer und spielt sich daher etwas langsamer, daraus resultiert eine Spielzeit von über 20-30 Stunden.

Wie viele Waffen wird es im Spiel geben?

Das gesamte Waffenarsenal umfasst insgesamt rund 30 Schießprügel, angefangen bei Baseballschlägern, Holzlatten, Schwertern, Pistolen, Maschinengewehren, UZI´s und natürlich Scharfschützengewehren. Vier Granaten sowie eine Spreng-Ratte erweitern zusätzlich die Waffenkammer. Im Simulationsmodus kann der Spieler jedoch nur eine bestimmte Anzahl an Waffen mit sich tragen.

Auf welche Gegner wird der Spieler treffen?

Rund 30 unterschiedliche Gegnermodelle wird es geben, davon sind in der Regel alle von humanoider Form, bis auf einige Haie und Ratten. Die menschlichen Gegner unterschieden sich durch das Aussehen und die Waffenbestückung. Sämtliche Gegner-Modelle können übrigens auch im Mehrspieler-Modus verwendet werden.

__NEWCOL__Wird es eine Demo geben?

Ja, eine spielbare Demoversion ist für den März 2003 geplant.

Welche Systemanforderungen wird Devastation stellen?

-Windows 98/ME/2000/XP

-Pentium III 500 MHz Prozessor (1.0 GHz empfohlen)

-128 MB RAM (256 MB RAM empfohlen)

-1 GB freier Festplattenspeicher

-3D-Beschleunigerkarte mit 32 MB RAM (64 MB RAM empfohlen)

-Windows kompatible Soundkarte

Auf welche Features bei der Grafik-Engine seid Ihr besonders stolz?

Die Licht & Schatten-Effekte der Unreal 2-Engine sehen teilweise sehr beeindruckend aus, sogar in Echtzeit schwankende Lichtquellen wird es geben, die das Licht realistisch im Raum verteilen. Schön anzusehen sind ebenso die detaillierten Partikeleffekte bei Einschusslöchern oder die voluminetrischen Nebelschwaden von Rauchgranaten.

Ist eine Konsolen-Version geplant?

Genaues kann ich derzeit noch nicht sagen, aber so viel sei verraten: Sollten wir wirklich eine Xbox-Umsetzung machen, dann muss Microsoft erst sein Okay zu den derzeitigen Verhandlungen geben.

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.