Special: Grand Prix 3 (Rennspiel)

von Phillip



Entwickler:
Publisher: Hasbro Interactive
Release:
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Das allerwichtigste sind gute Grafikkartentreiber, zumeist die aktuellsten. Grafikkartentreiber vom Hersteller (z.B. ASUS, Elsa, Diamond Multimedia) der Grafikkarte sind meist langsamer als die Referenztreiber des Chipherstellers (z.B. 3DFX, nVIDIA), da die Treiber mit allem Möglichen zugeknallt sind, der eigentliche Treiber aber auf der Strecke bleibt. Solltest Du auch bei Detailverringerungen keine allzugravierenden Veränderungen feststellen, ist meistens der Treiber zu langsam. Hier ist es am besten wenn man sich den neuesten Refernztreiber des Chipherstellers heruntersaugt und installiert. Unten haben wir eine kleine Linksammlung zusammengestellt.

Wir haben das Spiel zuerst unter Windows 2000 installiert und nach oben beschriebenen Problemen kam dann doch Windows 98 SE zum Einsatz.
Mit den von Win 98 installierten Treibern für die ASUS Karte ruckelte Grand Prix 3 trotz Pentium III 800 mit 256 MB RAM! Nach der Installation der brandneuen nVIDIA-Detonator III Treibern lief Grand Prix 3 auf jeder Strecke sogar beim Start aus der letzten Reihe und bei Regen immer zwischen 57-80%. Und ab dem Moment machte Grand Prix 3 dermaßen viel Spaß, dass ich fast vergessen habe dieses Special zu schreiben.

Um noch ein wenig Kosmetik zu betreiben hier einige Tipps und Tricks zur Verschönerung der Grafik.
Wir haben dies nur auf nVIDIA GeForce Karten ausprobiert, da aber alle nVIDIA-Karten die selben Referenztreiber verwenden, sollten diese Tipps auf alle nVIDIA-Chips funktionieren. Ob dies auch mit den 3DFX-Karten klappt, sei dahingestellt, das solltet Ihr ausprobieren. (Kommuniziert Eure Erfahrungen und Tipps & Tricks unter Dein Kommentar -siehe unten-)

Nach der Kalibrierung erzeugt Grand Prix 3 eine Textdatei namens "cards.txt" im gleichen Verzeichnis in dem auch die GP3.exe liegt. Wenn man diese Datei öffnet, erscheint in etwa folgendes:

[general]

[NVIDIA GeForce 256]


Bei Dir steht statt "NVIDIA GeForce 256" der Name Deiner Grafikkarte. Unter den Namen der Grafikkarte füge folgendes ein:

Mipmap levels: 12
Mipmap method: Bilinear
Mipmap detail: Best performance
bilinear=1
reflections=1
liverynumbers=1
altrain=0
alticons=0


Dies veranlaßt Grand Prix 3 MipMapping zu verwenden und den Texturfilter einzuschalten. Alle Einstellungen die mit "alt" beginnen, aktivieren unterschiedliche Routinen. altrain beispielsweise schaltet eine andere Rotine zur Regendarstellung ein. Diese anderen Routinen sind manchmal auf Deiner Grafikkarte schneller, manchmal aber auch langsamer. Evtl. sehen sie auch besser aus. Hier heißt es rumprobieren. Auf jeden Fall bringt es einiges, manchmal an Geschwindigkeit, meistens aber rein optisch. In der Datei gp3liesmich.txt die im gleichen Verzeichnis wie GP3.exe liegt, sind alle Einstellungen nochmal beschrieben.
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