Special: Black & White (Simulation)

von Sebastian



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 23,50€
Spielinfo Bilder  

Werden Sie bis zu Ihrem Lebensende Computerspiele-Designer sein? Könnten Sie sich vorstellen als Lehrer an einer Art Universität junge Designer zu unterrichten?

Wer weiß was die Zukunft bringt? Aber ich glaube, ich habe nicht die nötige Ruhe, um ein guter Lehrer zu sein. Ich mag es, über das zu reden, was ich tue, aber ich analysiere Spiele nicht und könnte nicht sagen, warum das eine erfolgreich ist und das andere nicht. Ich fühle es mehr, und das ist nicht gut bei einem Lehrer. Ich merke, dass dies bei den meisten Anderen bei Lionhead, dem besten Team mit dem ich je arbeiten durfte, ebenso ist. Wir sind uns einig darüber, was wir tun sollten und wie, ohne dass wir es auseinanderreißen und diskutieren warum.
Ich liebe es an Spielen zu arbeiten. Ja, sie treiben mich in den Wahnsinn und sie stehlen meine gesamte Zeit und manchmal, wenn es spät ist und die Fehlerliste einfach nicht kürzer werden will, dann wäre ich gerne ein Tiefseetaucher oder Quantenphysiker. Aber die Ergebnisse sind einfach so lohnend, und die Freude etwas geschaffen zu haben, was anderer Leute Phantasie anregt ist einfach schwer zu schlagen.

Während eines BBC-Interviews haben Sie von einer "virtual industrial revolution" gesprochen. Was meinen Sie damit ?

Ich meinte damit, dass, ebenso wie wir in England im 19. Jahrhundert mit neuen Ideen die industrielle Revolution hatten, die uns weltweit sehr erfolgreich machte, die Masse an Talenten von Entwicklern in England eine Revolution der virtuellen Industrie starten könnte.

Welches Spiel mögen Sie – neben Black&White – im Moment noch ?

Lionhead Studios hat einige Tochterunternehmen, deren Spiele jetzt extrem interessant werden. Sie nähern sich langsam ihrer Fertigstellung, aber leider habe ich derzeit einfach zu wenig Zeit sie mir anzusehen, aber ich denke beide Spiele werden gut. Um ehrlich zu sein hatte ich nicht mal Zeit die letzten Erscheinungen zu spielen, aber ich habe daheim eine Kiste mit den neuesten Spielen und die werde ich in naher Zukunft installieren und spielen.

Spielen Sie auch Konsolenspiele ? Und welche ist Ihre liebste Plattform ?

Ja, ich spiele auch Konsolenspiele. Aber weniger als die einzelnen Konsolen zu vergleichen, schaue ich mir an was an Spielen für jede einzelne Konsole erscheint und ob diese an die Grenzen der Hardware stoßen oder nicht. Das Schöne an Konsolen ist, dass sie im Gegensatz zu PCs nicht mit kleinen Schritten besser werden (ein wenig schneller und ein wenig bessere Grafik oder ein wenig mehr Speicher), sondern immer einen riesigen Sprung machen. Jedes Mal, wenn eine Konsole neu auf den Markt kommt gibt es einen Sprung in der Entwicklung und die Spielwelt im Bereich der Konsolen wird auf einen Schlag neu definiert. Es ist eine aufregende Welt.

Was denken Sie über das Schicksal der Dreamcast ?

Wie ich bereits vorher gesagt habe, ist die Welt der Videospiele hart und dreht sich schnell. Es gibt dieses Element von Alles oder Nichts und es gibt mehr Misserfolge als Erfolge. Wenige Leute haben das Schicksal der Dreamcast vorhergesagt als sie herauskam, sie können also nicht alle sagen, dass es so enden musste. Die Gründe bei so einem Ereignis sind so komplex, dass wir nicht alles überblicken können. Wie meistens in solchen Fällen, spielt das Geld die Hauptrolle. Als Entwickler verstehe ich, dass man Spiele für die aktuelle Plattform schreiben will und während Erfolg auf einem Erfolg basieren kann, wie wir bei der PS1/PS2 sehen, gilt auch das Gegenteil, und das scheint das Schicksal der Dreamcast gewesen zu sein.

Können Sie den Fans einen Tipp zu Black&White geben ?

Sicher: Verbringt so viel Zeit wie nur möglich damit Eure Kreatur zu unterrichten und verwendet die drei Leinen sehr oft. Die Kreatur kann alles tun, was man selber auch tun kann und es wird Zeiten geben, da man auf die Kreatur angewiesen ist. Je mehr Zeit man mit der Kreatur verbringt, desto größer ist später die Belohnung.

Vielen Dank für das Gespräch Mr Molyneux und wir sind gespannt auf das neue Projekt.

Hier noch ein paar Links für wenn Ihr mehr wissen wollt :

Black & White Preview @4Players
Black & White offizielle Homepage
Lionhead Studios Homepage
Die Paten der Spieleindustrie @gamespot UK
Black & White ab 23,50€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am