Special: Black & White (Simulation)

von Phillip



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 23,50€
Spielinfo Bilder  
Aber wie steuert man das Spiel? Der Spieler sieht die Welt aus der Vogelperspektive, kann aber auch sehr nah heranzoomen. Man kann soweit hinauszoomen, dass man die gesamte Welt sieht und dann blitzschnell auf einen kleinen Stein an einem See heranzoomen. Die Steuerung funktioniert dabei sowohl mit der Maus als auch mit der Tastatur. Auf dem Bildschirm steuert der Spieler eine Hand, ähnlich wie in Dungeon Keeper. Nur ist diese 3D-Hand sehr detailliert (dazu aber später mehr). Mit dieser kann man Dinge aufheben, den Titanen eins überbraten, oder Sprüche loslassen.
Das Loslassen der Sprüche ist nun auch nicht unbedingt der Standard. Mit der Maus muss man bestimmte "Symbole" auf den Bildschirm "zeichnen", die dann wiederum den entsprechenden Zauberspruch bewirken. Je präziser diese Bewegungen ausgeführt werden, desto stärker wird der Zauberspruch. Wenn das Spiel fertig ist werden Grafiktabletts (bei der man mit einem Stift die Maus steuern kann) bestimmt Hochkonjunktur haben.

Das gesamte Spielprinzip mit all seinen Details zu erklären ist kaum möglich - man muss es einfach gesehen haben.
Nun aber noch ein paar Worte zu der Grafik. Wie schon das Spiel, setzt auch die Grafik neue Maßstäbe. Derart detaillierte Landschaften hat man selten gesehen und vor allem sind diese volldynamisch. Die gesamte Landschaft kann sich sehr schnell in Echtzeit in eine Wüste verwandeln. Dabei hilft Back&White das Texturemorphing. Sogar die Titanen lassen sich dreidimensional von einem Wolf in einen Bären verwandeln, wobei auch die einzelnen Details, die durch Texturen dargestellt werden, gemorpht werden. Das sieht einfach fantastisch aus. Auch die Zaubersprüche sehen einfach sensationell aus. Feuer sieht eben aus wie Feuer, Blitze zucken realistisch usw. Auch die Charakteranimation ist absolut überzeugend.

Auf der ETCS wurde eine Development-Version vorgeführt. Rechts konnte der "Vorführer" sich durch Menüs klicken und dadurch bestimmte Aktionen des Titanen aufrufen. So konnte der Titan Grimassen schneiden, oder mit einem Regler sehr schlank bzw. fett gemacht werden - und das alles in Echtzeit. Der Hammer war jedoch, als ein Titan (in Form eines Wolfes) plötzlich anfing Breakdance zu tanzen. Es sieht einfach zu köstlich aus, wenn ein 40 Meter hoher Wolf in Menschengestalt einen Rückwärtssalto und danach eine Drehung auf dem Kopf macht. Wie schon gesagt, eine große Zuschauermenge war permanent vor dem Bildschirm vereint, und es wurde gelacht als hätte jemand ein Dick-und-Doof-Video vorgestellt.

Auch die Darstellung der unterschiedlichen Tageszeiten geschieht in Echtzeit und in beeindruckender Qualität.
Aber von der Grafik könnt Ihr Euch anhand der vielen Screenshots sicher ein eigenes Bild machen.
Ich kann es kaum noch erwarten bis das Spiel in den Läden steht, aber, um ehrlich zu sein, ist vor der nächsten ETCS damit nicht zu rechnen. Wie ich Peter Molyneux kenne, wird er sich Zeit lassen, das Spiel so umzusetzen wie er es sich vorgestellt hat. Und wenn die Jungs von Lionhead Studios wirklich halten was sie versprechen, ist Ihnen ein Hit meiner Meinung nach sowieso schon sicher. Das Spielprinzip ist einmalig und die Darstellungen und Animationen der Charakter sind dermaßen witzig, dass Al Bundy & Co. ihren Arbeitsplatz verlieren könnten.
Black & White ab 23,50€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am