Special: Tomb Raider (1996) (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Eidos Interactive
Release:
kein Termin
kein Termin
14.10.1996
07.03.2008
23.03.2007
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Dumb Raider?

Freilich ist es ein Nonsens, dass mich Wölfe, Fledermäuse oder Ratten angegriffen haben, die vor einem Menschen eher geflohen wären. Selbstverständlich wirkt es unglaublich dämlich, dass ich in antiken Geheimverstecken Erste-Hilfe-Pakete oder Munition für
Süß: Mit dem richtigen Tastendruck zieht sich die Dame nicht nur an einem Vorsprung hinauf, sie tut es über einen Handstand. Ins Wasser platscht sie mit einem wunderschönen Kopfsprung.
Süß: Mit dem richtigen Tastendruck zieht sich die Dame nicht nur an einem Vorsprung hinauf, sie tut es über einen Handstand. Ins Wasser platscht sie mit einem eleganten Kopfsprung.
moderne Automatikwaffen finde. Auch das Verschieben von Würfeln ist vor allem aus heutiger Sicht… zumindest altmodisch.

Apropos: Als ich erst vor einigen Wochen wieder nach Peru, Griechenland und Ägypten gereist bin, fielen mir auch die berüchtigten Clippingfehler auf, die damals in aller Munde waren. Tatsächlich sind zahlreiche Türen oder andere Objekte deutlich sichtbar, obwohl sie sich weit hinter einer festen Mauer befinden.

Starring: Lara Croft

Und dennoch: Trotz seiner technischen und inhaltlichen Schwächen ist das erste Tomb Raider ein bis heute einmaliges Abenteuerspiel. Es braucht keine filmische Kamerafahrt. Es weiß um den Reiz des in die Tiefe fallenden Blicks, wenn Lara meterweit über einen Abgrund springt und sich an der anderen Seite gerade so festhalten kann. Es atmet sich nicht mit bleigeschwängerter Luft in einen Rausch, weil es das Prickeln beim einsamen Erklimmen verlassener Ruinen liebt.

Und es hat Lara Croft. Eine aristokratische Lady, die als Freizeit-Archäologin das Abenteuer sucht. Selbstverständlich wusste sie schon damals um ihre überzeichneten
Grafische Fehlersuche - im ersten Tomb Raider leider ein Kinderspiel.
Grafische Fehlersuche - im ersten Tomb Raider leider ein Kinderspiel.
sexuellen Reize, während sie in Filmszenen als übermäßig taffe Draufgängerin auftrat. Eine feine Charakterstudie war Tomb Raider nicht. Es zeigte aber eine Frau, die sich nicht über ihren Busen definieren musste, bevor sie Heldin sein durfte – man werfe einen Blick auf das Coverbild ihres zweiten Spiels.

Lebwohl

Als Tomb Raider 2 schließlich angekündigt wurde, lümmelte die Brünette noch auf einem extremen Breitbildplakat. Sie stützte sich lächelnd auf den Ellbogen und sagte: "Ehrlich, ich hab‘ die ganze Zeit an dich gedacht." Eine charmante Anspielung, wirklich!

In meiner Erinnerung war es das letzte Mal, dass Lara Croft so spielerisch mit ihren körperlichen Reizen umging. Danach wurde sie zur Sex-Ikone. Und ihre Spiele mehr Action als Adventure.

Kommentare

kamm28 schrieb am
Tomb Raider! Seit über 15 Jahren eines meiner absoluten Lieblingsspiele, gleichberechtigt neben solchen Meisterwerken wie Deus Ex, System Shock 2, Thief, NOLF, Anachronox und wie sie alle heißen. Es hat bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt, was meiner Ansicht nach vor allem an der einmaligen Atmosphäre liegt.
Dem Bericht muss ich aber in einem Punkt widersprechen, und zwar bezüglich des Vergleichs mit den Nachfolgern. Es liest sich teilweise so, als sei Teil 1 ein reines Erkundungs-Adventure mit gelegentlichen Action-Ausflügen, und alle weiteren Teile waren dann Action-Orgien. Teilweise wird das in den Kommentaren bestätigt (Verhältnis Action/Adventure Teil 1: 20/80; Teil 2: 70/30). Solche Rechnungen gehen doch nur dann auf, wenn man unter Action den Kampf gegen menschliche Gegner versteht. Tatsächlich war es so, dass man schon im ersten Teil erst dann in Ruhe die Atmosphäre aufsaugen durfte, wenn man das jeweilige Gebiet von Gegnern befreit hatte. Im ersten Level beschränkte sich die Gegenwehr zwar noch meistens auf Fledermäuse, aber schon am Anfang des zweiten Levels war es dann ein ganzes Wolfsrudel und spätestens im dritten durften dann Velociraptoren und der berühmte T-Rex antreten. Zugegeben: Tomb Raider 2 war recht actionbetont, allerdings nicht auf Kosten der Rätsel und der Atmosphäre. Das Opernhaus zum Beispiel gehört klar zu den besten und komplexesten Levels der gesamten Reihe. Der Abschnitt rund um das gesunkene Wrack der Maria Doria und das Mönchskloster sind auch solche Schauplätze, die es mit den Highlights des ersten Teils aufnehmen können. Mindestens zu 99 % ;)
Was mich dann doch sehr wundert ist, dass Tomb Raider 4 hier kaum beachtet wird. Für mich ist es der einzige Teil, der ohne Probleme mit TR mithalten kann. Es ist thematisch sogar noch geschlossener und verabschiedet sich vom Schauplatz-Hopping der beiden Vorgänger. Es hat durchgehend eine unglaublich dichte, geheimnisvolle, manchmal unwirkliche Atmosphäre, die oft auf dem...
Satus schrieb am
Ich weiß noch wie meine beiden Kumpels und ich vor der Playstation saßen, das Game zum ersten mal starteten und uns allen dreien die Kinnlade runterfiel.
Diese Bewegungsfreiheit - diese Atmospäre - grandios!!
Um so schmerzlicher ist diese actionorientierte Neuauflage.
Aber 1996? Ist das wirklich so lange her? Scheiße, bin ich alt geworden ;)
Stormrider One schrieb am
Mach von eine mucke keinen Elefanten man ...das ist lächerlich!!
MFG
schnorsch schrieb am
Usul hat geschrieben:
schnorsch hat geschrieben:Ja, der kleine putzige Osterei, wie er so auf der grünen Wiese herumt(r)ollt. Ein echter Freund fürs Leben! :Hüpf:
Oh schau an, ein Grammatik-Fan. Toll hast du das gemacht!
Ich bin wen keinn freudn was hat belang mit Gramatek sol doch schreibnen wer was will un wie er hat haupsache es weird verstnandn rihctig schreibnen kann ich wen ich mus - aeber hir mus ihc es nihct weil ich nihct hier in der Schuhle bin. :Hüpf:
Usul schrieb am
schnorsch hat geschrieben:Ja, der kleine putzige Osterei, wie er so auf der grünen Wiese herumt(r)ollt. Ein echter Freund fürs Leben! :Hüpf:
Oh schau an, ein Grammatik-Fan. Toll hast du das gemacht!
schrieb am