Special: 4P-Duell: AoM vs EE (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
6. Kampfbalance:

Was, wenn Bogenschützen aus dem Mittelalter Infanterie des 20. Jahrhunderts aufreiben? Oder Katapulte Düsenjäger vom Himmel schießen? Das größte Problem von EE bleibt die Balance der Einheiten, die angesichts des enormen Spielzeitraums schwer umzusetzen ist. Tony kassiert den Punkt, weil AoM aufgrund des Age of Empires-ähnlichen Einheitendesigns weniger Überraschungen und mehr Stabilität zu bieten scheint.

AoM 3:3 EE

7. Spielstrategie:

EE setzt auf Kampf und Wirtschaft alter Schule, wobei die militärische Zerstörung des Gegners ganz oben steht; nur die Propheten bringen etwas Abwechslung. AoM konzentriert sich auch auf das militärische Geschehen und hat mit "Glauben" eine neue Ressource parat: Je gläubiger Euer Volk, desto intensiver greifen Eure Götter ins Spielgeschehen ein - ein nettes Feature. Und weil AoM neben den interessanten Spezialeinheiten auch noch innovative Konzepte integriert (Verdunklung, Tunnelbau, göttliches Wirtschaftswunder etc.), geht der Punkt an Tony.

AoM 4:3 EE

8. Multiplayer:

Beide Spieler werden Multiplayer-Modi anbieten, aber hier sehen wir AoM aufgrund der besseren Spielbalance vorne. Hinzu kommt die Online-Erfahrung der Ensemble Studios, die Age of Empires zu einem der beliebtesten Online-Strategiegames überhaupt gemacht haben.

AoM 5:3 EE

10. Innovation:

Das Team der Ensemble Studios setzt zwar eindeutig auf die konsequente grafische und spielerische Verbesserung des guten alten Age of Empires, bringt aber auch zahlreiche innovative Gameplay-Features ein: Glauben und diverse göttliche Unterstützungen sorgen für neue Impulse. Aber Ricks Empire Earth ist vielleicht eine größere Bereicherung, weil das Spiel aufgrund des gewaltigen Zeitabschnittes und der verteilbaren Attributpunkte einfach mehr Impulse in das Genre einbringt.

AoM 5:4 EE

Ausblick

Tja, wer hätte das gedacht: Unsere Prognose sieht beide Games fast auf gleicher Höhe, aber letztlich ist es das solidere und spannendere Projekt namens Ageof Mythology, das unserer Meinung nach das Rennen macht. Voraussetzung bleibt allerdings, dass Tonys Team sowohl in Sachen Einheitenbalance als auch in Sachen Spielstrategie (Wirtschaft, Diplomatie und Kampf) überzeugen kann.

Release:
AoM: Herbst 2002; EE: schon erschienen

Mehr Screenshots oder Infos zum Thema?

zu Age of Mythology
Review zu Empire Earth (4P-Wertung: 85%)

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am