Special: Free2Play MMOs (Sonstiges)

von Marcel Kleffmann



Sonstiges
Entwickler: Diverse
Publisher: Diverse
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo
Publisher: Gala Networks Europe

Dragonica

Genre: Fantasy-Online-Rollenspiel im Anime-Stil als Sidescroller
Item-Shop: unklarer Einfluss (
Seitwärts gegen die Gegnerhorden.
derzeit Open-Beta-Phase; optische Gegenstände: Kostüme, Waffen-Skins, Rucksäcke, Schmuck oder Haarfarben; funktionale Gegenstände: Verzauber-Sicherungsrollen, Lebens-, Mana- und Erfahrungs-Tränke, Rezepte zum Herstellen seltener Gegenstände, Schriftrollen zum Zurücksetzen der Talente, Wiederbelebungs-Federn ohne Erfahrungs-Verlust, Gegenstände für Verbesserung des Handels im Auktionshaus, etc.
Sprache: deutsch
Download: Open Beta Client

Im Gegensatz zu vielen anderen Online-Rollenspielen setzt Dragonica auf eine seitwärts scrollende 3D-Perspektive, die ein wenig an traditionelle Jump&Runs oder klassische Arcade-Shooter erinnert, da man das Treiben von der Seite betrachtet, obwohl alles in 3D modelliert wurde. Als Schütze, Magier, Schurke oder Krieger kämpft man sich  durch farbenfrohe Fantasy-Welten und führt mit zahlreichen Fähigkeiten kombinierbare Kettenangriffe durch. Im Verlauf des Spiels können sich die vier Klassen in rund 20 Unterkategorien weiterentwickeln. Für Interaktion zwischen den Spielern soll es Gemeinschaftsfunktionen im Sinne von Gilden und Ehe-Schließungen geben. Ebenso kann man Begleiter als Reittiere oder Kampf-Gefährten erhalten, Gegenstände herstellen und jeder Spieler darf sich über sein eigenes Haus freuen. Über 1500 verschiedene Quests warten auf den Weg bis Stufe 60 und letzten Endes muss der böse Drachenherrscher Elga besiegt werden.

Flyff: Fly For Fun

Genre: Fantasy-Online-Rollenspiel im Anime/Comic-Stil
Item-Shop: Mittlerer bis hoher Einfluss. Kostüme und Frisuren (Optik), Aktions- und Lebenstränke, Schriftrollen zur Steigerung der erhaltenen Erfahrung, Schriftrollen zum Zurücksetzen der Talente oder Attribute, Schriftrollen zur Wiederbelebung ohne Erfahrungs-Verlust, zeitbeschränkte Zugangskarten für spezielle Regionen, Umhänge mit Buff-Funktion, hilfreiche Begleiter, Gegenstände für das Housing, Brillen und Masken mit HP/MP-Buff, etc.
Flyff: Farbenfrohe, aber etwas grob gestaltete Fantasywelt.

Sprache: deutsch
Download: Deutscher Client - Akt IV

Ein typisches und klassisches Fantasy-MMORPG im Anime-Look: In der grob aber "niedlich" gestalteten Fantasywelt beginnt man als so genannter "Vagrant" und wählt ab Stufe 15 eine weitere Klasse (genannt Job): Mercenary, Magician, Assist oder Acrobat. In Stufe 60 dürfen sich die Charaktere in eine von zwei Subklassen weiterentwickeln. Erfahrungspunkte für Level-Ups sammelt man dabei wie gewohnt im Kampf gegen allerlei Monster oder indem man Aufgaben löst. Ab Stufe 20 kann der Charakter dann Fluggeräte nutzen, die hauptsächlich das Bewegungstempo steigern und Zugang zu anderen Inseln gewähren. In der Luft kann auch rudimentär gegen fliegende Monster gekämpft werden. Zudem gibt es noch Pets, die für einen die Beute einsammeln oder "Begleiter", die Statuspunkte des Spielers verbessern. Auf Gilden, Dungeons, Player-Housing sowie PvP-Duelle, die u.a. in einer Arena stattfinden, müssen Flyff-Spieler keinesfalls verzichten.

Rappelz

Genre: Fantasy-/Mittelalter-Online-Rollenspiel
Item-Shop: Mittlerer bis hoher Einfluss. Kostüme, besondere Klassenhelme, Umhänge (nur im Shop), Accessoires, spezielle Reittiere, Erfahrungs-Tränke für Kreatur und Spieler, Wiederbelebungsrollen/Tränke (ohne Erfahrungsverlust und mit 100% Leben/Mana für Kreatur und Spieler), Tränke zum Zurücksetzen der Jobpunkte, Schriftrollen für einen Klassen-Wechsel, Attribut-Buffs, Nahrung zur schnelleren Regeneration, Gegenstände um die Geschwindigkeit von Mounts zu erhöhen, Reisepass zum "Versteckten Dorf", dekorative Begleiter die Gegenstände aufsammeln können, etc.
Sprache: deutsch
Die Begleiter kämpfen in Rappelz an eurer Seite.

Download: Deutscher Client (inkl. Navis Lamia)

Um die mittelalterlich angehauchte Fantasy-Welt in Rappelz streiten sich die drei Rassen Deva, Asura und Gaia, natürlich mit PvP-System außerhalb der sicheren Hauptstädte. Nach einer Reihe von Quests auf der Lehrlings-Insel wählt man eine Klasse wie Krieger, Magier oder "Tierklasse", die im weiteren Verlauf die typischen MMORPG-Aufgaben wie Nahkämpfer, Heiler, Unterstützer oder Schadensbestie übernehmen. Was Rappelz von anderen Asia-Grindern (dauerhaftes Töten von Gegnern) unterscheidet, ist das Begleiter-System: Jeder Charakter gewinnt nicht nur mit der Zeit an Erfahrung, sondern auch sein gezähmtes "Haustier". Dieses unterstützt ihn jederzeit im Kampf und verbessert ebenfalls seine eigenen tierischen Fähigkeiten (Schaden, Heilung, Tank, etc.). Das Tier kann jedoch nicht über das Level des Spielers hinweg aufsteigen, außer es wird überzähmt. Zusätzlich können die tierischen Mitstreiter sogar mit einer Waffe und Ausrüstung ausgestattet werden, die aber nicht sichtbar sind. Nicht zu vergessen: Neben allerlei bösen Gegnern warten auch Dungeons und Dungeonkriege...

Street Gears  und Allods Online
Abseits dieser drei Free2Play-Spiele findet ihr bei Gala Networks Europe noch Street Gears, ein an Segas "Jet Set Radio" erinnerndes Rollenspiel, in dem sich Rider durch Quests oder Rennen weiterentwickeln (Download: Deutscher Client). Außerdem wurde jüngst mit Allods Online ein weiteres Online-Rollenspiel von Nival angekündigt: Allods spielt nach der Zerstörung des Planeten Sarmout und der anschließenden Formation der "Allods", mystischer Inseln, die durch den Weltraum schweben. Die Spieler sollen die einzelnen "Allods" entdecken, während sie gegen Feinde kämpfen (Quests) und/oder gegeneinander antreten (PvP). Sogar Kämpfe auf im Weltraum treibenden Schiffen sind geplant. Sechs Rassen und acht Charakterklassen stehen zur Auswahl, bevor man sich für die Zugehörigkeit zu einer Kriegsfraktion entscheidet: Liga oder Imperium.

   

Kommentare

johndoe857399 schrieb am
Kommt immer darauf an, mit welcher Erwartungshaltung man an das Spiel herangeht.
Will man eben den schnellen kick, dann spiel was im Singleplayer.
Aber all jene Spiele, welche Spieler über Jahre binden wollen, die sind eben langsamer , da sie eine begrenzte Anazhl an Möglichkeiten auf einen langen Zeitraum verteilen müssen.
Stell dir mal Crysis vor mit 40 Stunden Spielzeit, statt der 7-8 Stunden(ich war so enttäuscht, dass es so kurz war) - wie sollte das gehen? Würde es nicht irgendwann langweilig und sich wiederholen?
Und genau das ist das Problem von MMORPGs: lange Spieldauer=wiederholende Spielemente=farmen - egal ob man nun im 50er Raid einen bösen Drachen farmt, oder solo irgendwelche Maikäfer legt ;)
D.h. wer MMORPGs spielen will, der muss sich damit abfinden ;-)
Hans_Wurst80 schrieb am
maSu84 hat geschrieben:Ich spiele seit einem Jahr "Rappelz" und bin eigentlich sehr begeistert.
Wenngleich die Motivation gegen Ende doch etwas nachlässt, da man ab lvl 100 "ausgeskillt" ist und sich eigentlich fragt, für wen oder was man die Jobpunkte noch "sammelt" - man hat alles maximiert und macht dennoch weiter ...
Dafür ost das Pet-System in Rappelz absolut einzigartig und ebenso fantastisch. Wirklich seltene Begleiter zu bekommen ist schwer, man muss teils monatelang farmen gehen um alleine eine Petkarte zu bekommen, die dann mit 90% Wahrscheinlichkeit beim versuch einen entsprechenden Gegner zu bändigen zerbricht... dafür: wenn es klappt ist man stolz wie Oskar!
Auch wenn ich sagen muss: für das Geld, das ich in 1 Jahr bei Rappelz gelassen habe, hätte ich mir 2-3 WoW-Accounts zeitgleich leisten können.
ABER:
ich sehe bei f2p einen großen Vorteil: ich zahle und sehe direkt eine Leistung dafür. Ich muss nicht zahlen, aber wenn ich mir etwas gönnen will, dann kann ich das machen.
Auch kann so aufholen: während die üblichen suchtis sonst "davonleveln" und man ohne Stamm-Party dasteht, kann man mit den CVash-Shop-Items wieder aufholen, da man aus beruflichen Gründen weniger Zeit hatte - welch Ironie, da man für mehr Geld mehr arbeiten geht, nur um dieses Geld wieder auszugeben um den Zeitmangel beim Hobby wieder auszugleichen ... ...
Ich werde noch lange Rappelz spielen. Hat man erstmal ein Pet, welches so selten ist, das einem dafür 500? oder gar mehr geboten werden, dann will man nicht mehr aufhören, dann zieht man voller Stolz in die Dungeons und genießt die neidischen Blicke der Mitspieler :))
Hm also mal ehrlich: Das soll wirklich Spaß machen?! Monatelanges Farmen für ein PET? "Aufholleveln" mittels Ingame-Shop? Spiel an sich wird fast nur (noch) als Chat mit Grafik benutzt? Jedem das Seine, aber die ganzen Dinge, die Du hier so begeistert aufzählst, klingen irgendwie gruselig und wie Argumente GEGEN statt für das Spiel. Für mich wär das nix, da zahl ich lieber...
The SPARTA schrieb am
kultstatus hat geschrieben:Das hier wird der HAMMER --- ohne Werbung und mit ENDZEIT Szenario--
Kein dämlicher Clon von irgendwas, sondern eine komplette Neuentwicklung .... mit neuen, frischen Ideen .....
www.gangs-of-dystopia.com
Hat nichts mit einem MMORPG zu tun. Das ist ein Browsergame wie Stämme und zich weitere...
kultstatus schrieb am
Das hier wird der HAMMER --- ohne Werbung und mit ENDZEIT Szenario--
Kein dämlicher Clon von irgendwas, sondern eine komplette Neuentwicklung .... mit neuen, frischen Ideen .....
www.gangs-of-dystopia.com
johndoe857399 schrieb am
Freakstyles hat geschrieben:Bei Rappelz war bei mir die Motivation nach 10 min weg ^^ !! Und so gehts einem fast mit jedem free mmorpg, alles nur Schrott, da spiel ich lieber Tetris!!
Gibt Spiele, da braucht man Ausdauer und es gibt andere Spiele, da hängt Motivation und Spaß maßgeblich von Mitspielern ab.
Ich spiele Rappelz seit einem Jahr in einer großen Gilde, wir zocken nur nebenher, ist nur noch routine, müsste nichtmal hingucken um zu zocken(ohne zu sterben). Man labert im TS, hat spaß miteinander, denn ingame hat man nach einem Jahr schon alles mindestens einmal gesehen.
MMORPGs selbst müssen nicht "bei Laune" halten, die Mitspieler sind der größte Faktor. Wer einfach nur von einem Spiel unterhalten werden will, der sollte kurzzeitig den singleplayer-kick suchen, nach 8h hat man das Spiel dann durch und zahlt nochmal 50? für den nächsten kurzzeitigen kick.
Mich interessiert mehr der menschliche Faktor, reden, witzeln, spass haben ist mir bei MMORPGs wichtiger, als ein Spiel, welches extrem fesselt, was bei MMORPGs unmöglich ist, da sich alle Mechanismen, in allen Spielen nach kurzer Zeit wiederholen und langweilig werden, d.h. je länger man ein Spiel spielt, desto langweiliger wird es und desto mehr verlagert sich der Spielspaß auf andere Elemente oder er verschwindet.
Im übrigen kann ich rappelz derzeit nur empfehlen, es wurde gerade für Neuanfänger einiges verbessert :)
schrieb am