Special: World of WarCraft: Cataclysm (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
07.12.2010
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ab 5,01€
Spielinfo Bilder Videos
PvP
Deathwing hat im Ödland eine Schneise der Verwüstung hinterlassen.
-Die Schlachtfelder scheinen mit Cataclysm einen stärkeren Fokus zu bekommen, weil zwei neue instanzierte PvP-Areale (Zwillingsgipfel und Schlacht um Gilneas) hinzugefügt werden. Es sind hingegen keine neuen Arenen geplant.
-Tol'Barad wird das neue Tausendwinter ("offenes Schlachtfeld") werden, ebenfalls mit Belagerungswaffen. Es ist aktuell für 50 gegen 50 Spieler ausgelegt, könnte jedoch auf 100 gegen 100 erweitert werden. Die Schlacht soll dynamischer als Tausendwinter sein, da die Verteidiger mehr Positionen verteidigen müssen und die Angreifer mehr Punkte angreifen können. Neben einem kleinen PvE-Schlachtzugdungeon wie Archavons Kammer ist auch ein Queststandort mit täglichen Aufgaben geplant, der nur den Siegern der Schlacht zur Verfügung stehen soll.

Talente und Fertigkeiten
-Die Talentbäume wurden erst so spät in der Betaphase radikal geändert, weil mit zunehmender Testzeit das Gefühl aufkam, dass sie viel zu überladen und kompliziert seien (wir berichteten).
-Das Meisterschaftssystem sollte die Talentbäume interessanter und gehaltvoller machen, aber der Effekt stellte sich in der Betaphase nur unzureichend ein, weswegen das System ebenfalls verändert wurde.
-Es wird keine großen Änderungen mehr bei den Klassen in der Beta geben, nur Tuning.

Archäologie
-Nachdem ihr die Grundfertigkeit erlernt habt, erscheinen die möglichen Ausgrabungsorte auf der Karte. Bei den Ausgrabungsorten müsst ihr dann Gegenstände in einem
Der Hafen von Menethil im Sumpfland ist überflutet worden.
"Triangulation Mini-Game" platzieren und so die "Schätze" finden.
-Ob dieser neue sekundäre Beruf vor der Veröffentlichung von Cataclysm zur Verfügung stehen wird, ist unklar.

Die Welt
-Das Phasing als neue Technologie, die zum ersten Mal in Wrath of the Lich King benutzt wurde und permanente Veränderungen der Spielwelt ermöglichte, wird in Cataclysm häufiger zum Einsatz kommen. Der Spieler soll diesen "weltverändernden" Einfluss sogar stärker mitbekommen und technische Verbesserungen sind ergänzend geplant.
-Der smaragdgrüne Traum steht nach wie vor auf der Agenda und könnte mit den Höhlen der Zeit realisiert werden.
-Sylvanas versucht weiterhin die Seuche/Verderbnis auszuweiten, um ihre Anhängerschaft zu verstärken.
-Die Geschichte rund um die alten Götter und ihre Tentakeln, die an bestimmten Stellen aus dem Boden der Welt hervorbrechen, soll in Cataclysm vorangetrieben werden und vielleicht sogar in Zusammenhang mit Deathwing stehen...
-Die Scherbenwelt und Nordend könnten mit der Zeit auch aktualisiert werden, sobald Probleme mit der Qualität und dem Storybezug auftreten.

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Kommentare

Fuma schrieb am
Das ganze spielprinzip bzw überhaupt die SPIELMECHANIK hat sich ebn einfach schon abgenützt... classic war noch geil weils neu war... bc war zwar nicht mehr neu aber man hats noch gern gespielt... wotlk war dann schon langweilig.
Glaube das ADDON wird diesmal an mir vorbeigehen, obwohl ich bis jetz bei jedem wieder zu spielen angefangen hab... bin eher auf Tera gespannt mal schaun wies so abschneidet :) is zumindest mal was neues...
Cinergie schrieb am
S3bish hat geschrieben:Schnarch - Wow ist tot seit BC.
Schnarch - Die selbe Leier wie immer.
Bullets4Free schrieb am
MoskitoBurrito hat geschrieben:
Bullets4Free hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben: Ähmmm ja genau da spricht der Profi....
Zum PVP:
Sag mir bitte WANN WoW gutes PVP hatte? Mir ist das nicht bekannt das PVP ist und war schon immer nicht Fokus des Spiels. Das AV spielt sich heute im großen und ganzen immer noch wie früher, denn damals gab es auch schon gezerge kommt halt drauf an mit welchen Leuten man Spiel.
Und Aussagen wie "Der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz." Sind kompletter Schwachsinn! Ich kennen niemanden der den Lichking im 25er gelegt hat! Das ist sowas von verdammt schwer! Auch im 10er hat der Kampf es noch verdammt in sich.
ICC ist nach den ersten 4 Bossen kein Zuckerschlecken mehr. Schwerer war es auch zu BC und Classic Zeiten nicht.
Ich spiele auch kein WOW mehr, da es einfach langweilig geworden ist und ich nicht die Zeit habe im High-End Bereich mithalten zu können.
Genauso war es aber mit Classic und BC davor auch. Ich finde aber nicht das WOW schlechter geworden ist. Es ist einsteiger freundlicher geworden, denn auch Leute die nicht viel Zeit investieren wollen bekommen die Chance ein wenig in den High-Endcontent zu schnuppern. (icc erste 4 Bosse etc.) Aber wenn man wirklich alle Bosse mit Hardmodes etc. legen möchte braucht man sogar CC und Leute mit Gear die ihre Klasse spielen können und Teamfähig sind.
Ich schau zu Cataclysm wieder mal rein und werde wenn auch nur für ein paar Monate spaß mit einem der besten MMORPG's haben.
Du kennst niemanden der den Lichking im 25er gekillt hat ?
Ist das dein ernst ?
Er wurde Weltweit von weit mehr als 400 Gilden im heroischen 25er gelegt......
Und im 25er Normal wird der selbst von Randomgruppen abgefarmt.
Und soweit ich weiß von 1 Gilde ohne 30% Buff.....
400 Gilden?!
Wenn man rechnet das etwa 40 Spieler zum 25er Kader gehören, dann sind das weltweit 16000 Leute.
Wieviele spielen nochmal WoW? 12 Mio?
Also hat übern Daumen gerechnet nur jeder 1000.ste das Game "durchgespielt" und das nur mit dem wahnsinnig...
Lord_Zero_00 schrieb am
Worrelix hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:Also hat übern Daumen gerechnet nur jeder 1000.ste das Game "durchgespielt" und das nur mit dem wahnsinnig übertriebenen ICC Buff?!...
Ich war nur vor dem Buff ein paarmal in ICC.
Bei den drei Prinzen, die sich vor irgend so einer Else abgewechselt hatten, war für mich die Motivation dahin.
30 Minuten Erklärung für einen Bosskampf, bei dem alles drunter und drüber geht und wo selbst das nachher ausgesprochene "So, jetzt hat das jeder mal gesehen" nichts mehr brachte - (gesehen? was gesehen? Irgendein Chaos: ja - irgendwas Sinnvolles, womit man Verbesserungen her ableiten könnte: nein).
Ein Bosskampf, bei dem Nichts aus irgtendeiner Logik heraus erkennbar wird, sondern nur, in dem man mal neun Versuche lang jede Klasse einmal mit den Kugeln spielen lässt, bis man feststellt, daß der Hexer für die eine Sorte Kugeln am besten geeignet ist, die andere Kugel nicht den Boden berühren darf und ähnlichen Blödsinn.
Sprich: ein Bosskampf, den man nur gewinnen kann, wenn man die Mechanik entschlüsselt oder einen Guide hat und diesen auswendig lernt. Sobald jemand einen Fehler macht, gibt's einen Wipe.
Ein Bosskampf ist nicht besser, je komplizierter er ist.
Klasse fand ich zB das Theaterevent in Karazhan - und auch logisch: der feige Löwe ist mit Fear auf die Wartebank geschoben, die Vogelscheuche ist gegen Feuer empfindlich, der Blechmann rostet und wird mit Wasser/Eis Zaubern bearbeitet ...
und vor allem ist der Sprung von den Heroischen Instanzen (Kinderspiel) bis zu ICC inzwischen viel zu hoch. Meines Erachtens sollten die heroischen Instanzen jeweils dem höchsten Markenequip angepasst werden, damit dort nicht weiter das sinnvolle Zusammenspielen jenseits von AoE Aggro und AoE Damage verlernt wird.
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wo die Prinzen großartig kompliziert und absolut unverständlich sind (jeder Prinz hat eine spezielle Fähigkeit und es kommen Kugeln von oben, die den Boden nicht berühren dürfen),...
Worrelix schrieb am
MoskitoBurrito hat geschrieben:Also hat übern Daumen gerechnet nur jeder 1000.ste das Game "durchgespielt" und das nur mit dem wahnsinnig übertriebenen ICC Buff?!...
Ich war nur vor dem Buff ein paarmal in ICC.
Bei den drei Prinzen, die sich vor irgend so einer Else abgewechselt hatten, war für mich die Motivation dahin.
30 Minuten Erklärung für einen Bosskampf, bei dem alles drunter und drüber geht und wo selbst das nachher ausgesprochene "So, jetzt hat das jeder mal gesehen" nichts mehr brachte - (gesehen? was gesehen? Irgendein Chaos: ja - irgendwas Sinnvolles, womit man Verbesserungen her ableiten könnte: nein).
Ein Bosskampf, bei dem Nichts aus irgtendeiner Logik heraus erkennbar wird, sondern nur, in dem man mal neun Versuche lang jede Klasse einmal mit den Kugeln spielen lässt, bis man feststellt, daß der Hexer für die eine Sorte Kugeln am besten geeignet ist, die andere Kugel nicht den Boden berühren darf und ähnlichen Blödsinn.
Sprich: ein Bosskampf, den man nur gewinnen kann, wenn man die Mechanik entschlüsselt oder einen Guide hat und diesen auswendig lernt. Sobald jemand einen Fehler macht, gibt's einen Wipe.
Ein Bosskampf ist nicht besser, je komplizierter er ist.
Klasse fand ich zB das Theaterevent in Karazhan - und auch logisch: der feige Löwe ist mit Fear auf die Wartebank geschoben, die Vogelscheuche ist gegen Feuer empfindlich, der Blechmann rostet und wird mit Wasser/Eis Zaubern bearbeitet ...
und vor allem ist der Sprung von den Heroischen Instanzen (Kinderspiel) bis zu ICC inzwischen viel zu hoch. Meines Erachtens sollten die heroischen Instanzen jeweils dem höchsten Markenequip angepasst werden, damit dort nicht weiter das sinnvolle Zusammenspielen jenseits von AoE Aggro und AoE Damage verlernt wird.
schrieb am