Special: Counter-Strike (Shooter)

von Joerg



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
G4TV: Was sind die Systemvoraussetzungen für "The Lost Coast"
Doug Lombardi:
Die genauen Voraussetzungen müssen erst noch definiert werden. Es wird für absolute Power-User sein. Es wird einigen Effekt auf CPU und Ram haben. So dass man schon da im oberen Bereich gerüstet sein sollte. Aber es wird hauptsächlich die GPU belasten. So das es nur bei den GPU´s der letzten Generation laufen wird. Selbst da sind wir noch am analysieren mit welchen Grafikkarten genau.

G4TV: Gibt es bereits ein Release Datum?
Doug Lombardi:
Wir sind nah dran. Es wird definitiv in diesem Frühling herauskommen. Wir haben kein exaktes Releasedatum. Aber wie ich schon sagte, wird es als kostenloses Update für alle Besitzer von Half-Life² erscheinen. Vermutlich in 4 bis 8 Wochen.



G4TV: Wird HDR in Zukunft weitverbreitet sein?
Doug Lombardi:
Ja, definitiv ! Ich denke Beleuchtung ist der nächste große Schritt. Die Leute haben tausende und abertausende von Polygonen auf die Charakter gesetzt und sie haben die Levels so weit geöffnet, so dass wir nicht konstant alle 5 Minuten nachladen müssen. Wir haben viel getan um den Platz auszuweiten, auf dem die Aktion stattfindet. Wir haben diesen Platz mit mehr Charakteren bevölkert und wir haben diese Charakter hochauflösender dargestellt. Aber unsere Beleuchtung ist noch nicht das Wahre… Um zurück auf das Hollywood-Beispiel zu kommen. Die Leute würden sagen: "Das ist toll, ihr habt eine Menge Darsteller und dieses große Bühnenbild, aber wenn es nicht richtig beleuchtet ist, was tut ihr?" Ich denke es gibt verschiedene Methoden dieses Problem anzugehen. Zumindest für uns, Id und Epic wird es zum Thema werden.

Gerade jetzt ist in der Grafik ein Punkt erreicht, an dem es nicht mehr weitergeht. Aber im Bereich der Beleuchtung ist noch einiges zu erreichen. Spiele folgen der Technologie. Wenn einmal ein Spiel eine gewisse funktionierende Technologie benutzt, wird diese früher oder später von anderen Spielen übernommen. Id brachte GL, Quake und andere grafische Fortschritte, die alle haben wollten. Ich hoffe dies (HDR) wird ein ebensolcher Fortschritt sein, den die Leute sehen wollen.

G4TV: Wird HDR zum neuen Standard werden?
Doug Lombardi: Ich denke wir werden eine Menge Leute sehen, die verschiedene Projekte entwickeln. Es wird eine Weile dauern bis man sagt: "Diese Jungs haben es am Besten gelöst". Ihr werdet immer jemanden sehen der es ein bisschen anders macht. Basierend darauf, für welche Art von Spiel er es entwickelt. Der Grundsatz ist, solange es so läuft, ist es gut für die Spieler. Zurück zu der Zeit als sich die Grafik-Hardware weiterentwickelte. Da war Direct3D, GL und einige andere APIs die benutzt wurden, um die Hardware auszunutzen. Und wenn es auch viel Ärger für die Spieler bedeutete, so ging doch am Ende alles gut aus oder? Heute sind alle Spiele grafisch auf dem neuesten Stand. Alle Spiele sehen ein Stück besser aus. Ich denke bei HDR wird es vergleichbar ausgehen. Jemand wird an einem Punkt ankommen, vergleichbar zu Direct3D im grafischen Bereich. Aber solange die Entwicklung noch läuft, ist es vielleicht einfach zu früh, um jemanden zum Gewinner des Rennens zu küren.

G4TV: Glaubst du die Konsolen der nächsten Generation werden fähig sein mit HDR umzugehen?
Doug Lombardi: Ja, ich denke wenn die Leute wissen wollen was in der neuen Generation von Konsolen kommt, sollten sie aufmerksam darauf achten wie sich der PC weiterentwickelt. ATI ist Teil einiger Konsolen und NVIDIA ist Teil anderer Konsolen. Und sie entwickeln all die Technologie für Konsolen, die jetzt am PC eingesetzt werden. Gerade jetzt ist es eine sehr interessante Zeit im PC-Bereich. Es ist eine Art Indikator für das, was im Konsolenbereich kommen wird.

(Original-Interview Coury Turczyn/Übersetzung 4P-M|Heuermeuer)
 

 

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am