Counter-Strike02.07.2005,
Counter-Strike

Special: Die nächste Welle : CS-Surfing

Wenn Geschicklichkeit und Movement im Vordergrund stehen und das Maus-Aiming zur Nebensache wird, fängt für viele der Spass erst so richtig an. Dass man allerhand Spass mit CS haben kann, auch ganz ohne jemanden zu fraggen, ist meist durch die Kreedz-Maps bekannt. Aber es gibt eine Sub-Kultur innerhalb der CS-Szene, die vielen bislang gänzlich unbekannt ist.

Die CS-Surfer

Sie springen von hohen Punkten aus auf langgezogene Rampen, die dem Wellenkamm einer Surf-Welle gleichen und strafen dabei immer gegen die Wand – so gewinnen sie enorm an Geschwindigkeit und es werden Sprünge und Flüge möglich, die selbst Spiderman vor Neid erblassen lassen. Immer aberwitzigere Moves verlangen extremes Geschick von den Surfern - ähnlich wie beim kreedzen - allerdings wesentlich rasanter und spektakulärer !

Seite 2 : Die Technik und Steuerung
Seite 3 : Die Community
Skywalker Surfmovie ca.97 MB
Surfing Mappack 1 ca. 24 MB
Surfing Mappack 2 ca. 13 MB

     

                            

Die Technik

Beim CS-Surfing wird die gute alte Half-Life Engine bis an ihre Grenzen ausgereizt. Trotz Standard-Server-Settings werden durch die gigantischen Rampen unglaubliche Geschwindigkeiten ermöglicht lediglich sv_airaccelerate und sv_wateraccelerate werden auf 100 gesetzt um eine 10 mal höhere Beschleunigung zu ermöglichen.

Teleporter zwischen den einzelnen Abschnitten ermöglichen eine effektivere Raumnutzung, denn der Platz der Mappern in CS 1.6 zur Verfügung steht ist angesichts der gigantischen Sprung- und Flugweiten beim Surfen mehr als knapp bemessen. Die Source-Engine lässt da hoffen und es gibt auch bereits erste Surf-Maps für Counter-Strike:Source allerdings ist die Szene dort erst in den Anfängen.

Die Steuerung

Wenn ihr auch einmal die Faszination "CS-Surfing" erleben wollt solltet ihr vorab die Basics kennenlernen.

  • Man benutzt beim Surfen lediglich die Strafe-Tasten rechts und links

(In der Standard-Belegung die Tasten : "a" und "d")

  • Nach vorne laufen ist nur am Anfang nötig um auf die erste Rampe zu laufen, danach bremst man eher wenn man versucht nach vorne zu laufen.
  • In der Luft lenken funktioniert durch Drehung mit der Maus und ebenfalls mit dem strafen auch die Wirkung des Duckens in der Luft sollte man mal ausprobieren.
  • Um über Wasserflächen zu gleiten ohne Geschwindigkeit zu verlieren muss man "ducken" und "springen" gleichzeitig gedrückt halten.
  • Anfangs empfiehlt es sich die Map bis zum Ziel (das sog. "top") durchzusurfen. Schafft man dies, wird man meist etwas höher als normal respawnt und kann nun versuchen einzelne Rampen auszulassen also zu überfliegen oder andere Tricks auszuprobieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
  • Wie auch beim kreeden ist die Scout nicht zum schießen gedacht, sondern eine Erleichterung für Anfänger um schneller zu surfen. Echte Surf-Profis gleiten sogar rückwärts auf den "Wellen" entlang.
  • Um sich während dem gleiten an einer Schräge abzustoßen schaut man schnell mit der Maus gegen die Wand und straft dann von der Wand weg.
  • Am besten lernt man durch Beobachten besserer Surfer, so kann man sich abschauen wie man selbst die schwierigsten Stellen schafft. Dazu einfach in den Beobachter-Modus (spectator) wechseln und schon könnt ihr den Profis zuschauen und von ihnen lernen.

    Seite 3 : Die Community
    Skywalker Surfmovie ca.97 MB
    Surfing Mappack c1 a. 24 MB
    Surfing Mappack 2 ca. 13 MB

       

                      

    Die Community

    Ganz im Gegensatz zur CS-Community freut sich die Surf- und Trickjump-Community über jedes neue Gesicht. Anfängern wird im IRC-Channel #cs.trickZ und auch im Forum auf cs-trickz.de weitergeholfen - Hier erfahrt ihr alles von den Basics bis hin zu speziellen Tricks und Kniffen. Auch auf den Servern ist die Community sehr aufgeschlossen und Fragen im in-game Chat des Servers werden meist rasch beantwortet.

    CS-Surfing ist Spaß, es ist Action und Entspannung zugleich

    einfach ein völlig neuer Game-Style !

    Hiyop aus der #cs.trickZ Community hat exklusiv für Counterstrike.de eine Spezial-Version seines CS-Surf-Movie erstellt, in dem ihr sehr gut sehen könnt, was alles möglich ist ! Ideal um sich einen ersten Eindruck vom Surfen zu machen und schonmal zu sehen wie die Moves funktionieren.       

    Skywalker Surfmovie  ca. 97 MB

     

    Sofort Los-Surfen

    Wenn ihr Lust bekommen habt und es gleich ausprobieren wollt, dann holt euch das Surf-Map-Pack der beliebtesten Maps

    Surfing Mappack  1 ca. 24 MB
    Surfing Mappack  2 ca. 13 MB

     

    und nichts wie ab auf unseren Counterstrike.de Surf-Server :

    195.4.19.170:27015  Surfing by Counterstrike.de

      

      

    cs-trickz.de
    #cs.trickZ
    Die CS-Surfer
    Die Technik
    Die Steuerung
    Die Community
    Skywalker Surfmovie ca.97 MB
    Surfing Mappack 1 ca. 24 MB
    Surfing Mappack 2 ca. 13 MB

      

                  

     
    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.