Counter-Strike03.10.2005, Marco
Counter-Strike

Special: Der Fall pro-Gaming

pro-Gaming - der schnelle Weg zum Erfolg. Was ist dran an den Gerüchten vom in die Schlagzeilen geratenen EPS Clan pro-Gaming. Counterstrike.de bringt euch in diesem Bericht Fakten, Zahlen und Hintergründe näher.

Seit einiger Zeit rauchen bei den Verantwortlichen der Vorzeigeliga ESL die Köpfe, wie sie das Problem pro-Gaming (kurz pG) in den Griff bekommen können. Nicht zuletzt durch Aussagen von  OCRANA.ATI|Gladiator und  Mouzesports|Blizzard, welche dem Clan pG öffentlich unsauberes Spiel vorwarfen, geriet die ESL zunehmend unter Druck.

 ocr|Gladiator

  • Vor der EPS Saison war eine Gather-Zeit, viele von uns haben dort gespielt, um sich die Zeit zu vertreiben. Ein Großteil der Gegner waren immer Spieler von pG und schon da hatten wir Vermutungen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Bisher hat pG durch ihr Versagen auf den GSL Finals und auch am Wochenende wieder auf dem Bootcamp bewiesen, dass da was dran ist.
 

 mouz|Blizzard

  • pro-Gaming besiegte uns überzeugend und konnte sich damit in der Spitze der deutschen Vorzeige-Liga festsetzen...  pG knüpft damit deutlich an das letztjährige EFF-Kult-Team an, welches nie ein Spiel unter gleichen Bedingungen im LAN gewinnen konnte, aber durch Siege im Internet Teams hinter sich ließen und sich dementsprechend letztendlich auf den LAN-Finals wiederfanden, wo sie wiederum kein einziges Spiel für sich entscheiden konnten und den Zuschauern eine mehr als schlechte Darbietung lieferten.
 

Wie alles begann:

Zum Saisonstart der ESL Pro Series VII war pG der einzige Clan hinter dem viele Fragezeichen standen und keiner genau wusste, wo man den Clan in dem überaus leistungsstarken Teilnehmerfeld ansiedeln sollte. Mit dieser Ungewissheit begann der erste Spieltag gleich mit Pauken und Trompeten, in dem pG den Kontrahenten StarComa mit einem 27:3(!) vom Server fegte. Ein Sieg, mit dem man in der Deutlichkeit nicht gerechnet hatte.

22.08.2005

 pro-Gaming [27:03] StarComa

    

Hinter vorgehaltener Hand machten die ersten Vorwürfe die Runde. Von Inet-Rulern und Download-Skill war die Rede, angesichts des hohen Sieges auf der Map de_dust2, auf der StarComa nicht den Hauch einer Chance hatte. Diese Art von Skill möchte man sich nur gerne in einer LAN-Begegnung ansehen können und erwartete somit das Überraschungsteam pG auf den anstehenden Game-Star LAN-Finals in Oberhausen, bei dem prominente Gäste wie Mousesport, Ocrana oder plan-B mit Argusaugen die Leistungen von pG beobachten wollten. Nur, zu beobachten gab es leider nicht viel, da pG eine mehr als dürftige Leistung bot und nach schmachvollen Niederlagen gegen a-Losers.MSI (5:16) und Alternate.AttaX (3:16) die Segel strich. Die Meinungen zum Inet-Skill wurden durch eine so blamable LAN-Leistung nicht leiser. Im Gegenteil - sie nahmen zunehmend Formen an.

     

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Konnte es wirklich sein, dass ein CS-Team innerhalb von 4 Tagen ihren ganzen Skill einbüßt oder hat der Clan pG nur einen, besser zwei schlechte Tage erlebt. Erklärbar wäre das schlechte LAN-Auftreten mit ungewohnter Umgebung und Nervosität, welche bedingt nachzuvollziehen ist. Wobei die Frage erlaubt sein muss:

  • schafft es ein mehr oder weniger professioneller CS-Spieler nicht mal halbwegs diese Umgebung zu ignorieren und sich ganz auf das Spiel zu konzentrieren ?

 

  • Schaffen es die pG-Spieler nicht, Hemmungen abzulegen und mehr als 'nur' acht (8!) Runden in 2 Begegnungen für sich zu gewinnen ?
  • 26.08.2005

     pro-Gaming [05:16] a-Losers.MSI

    Map de_cbble 

    27.08.2005

     pro-Gaming [03:16] Alternate.ATTaX

    Map de_dust2 

    War es nicht die selbe Map de_dust2, auf der 4 Tage zuvor StarComa im Internet mit 27:3 vernichtend geschlagen wurde und auf der pG nun selber eine derbe Niederlage gegen Alternate.ATTaX einstecken musste ?!

    Nur zwei Tage nach dem farblosen LAN-Auftritt folgte ein weiterer Inet-Erfolg, bei dem ein Raunen durch die eSport-Community ging. Kein geringerer als SK-Gaming wurde auf ihrer Homemap de_nuke teilweise vorgeführt und mit 20:10 deklassiert. Ein Erfolg, der so kaum sein konnte und mit einem ungläubigen Kopfschütteln quittierte wurde. Wieder machten die Vorwürfe über Inet-Ruler die Runde. Teams, welche mit Downloadskill im Inet alles schlagen, aber auf LAN keinen Blumentopf gewinnen können.

    Am selben Tag erschien auf Readmore.de ein Interview mit pG-Spieler Eddy, der zu den Vorwürfen sowie dem schlechten LAN-Auftreten Stellung bezog und sich zum anstehenden LAN-Event intel Friday Night Game gegen Ocrana so äusserte:

    pro-Gaming|eddy

    readmore.de: Was lief auf den GSL-Finals bei euch schief?

    pG|eddy: Wieso wir auf den Gamestar-Finals so schlecht abschnitten, wissen wir momentan selbst nicht genau. Fest steht jedoch, dass ein Bootcamp noch vor dem iFNG gegen OCRANA in Planung ist.

    readmore.de: Was passiert, wenn ihr auf dem iFNG ebenfalls nicht überzeugen könnt?

    pG|eddy: Dann habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr. 

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    Für OCRANA.ATI , im speziellen für die prominenten Spieler Gladiator und Fleks, war es zu diesem Zeitpunkt wohl unumstritten, dass pG es AN hat. Um ein wenig Klarheit in die Angelegenheit zu bringen wurden 2 Kontrahenten vor dem bevorstehenden iGNG von pro-Gaming und Ocrana an den runden Tisch der ESL geladen. pG|chrizzo bezog Stellung und ocr|Gladiator äußerte sich unmissverständlich:

    Angenommen, ihr verliert deutlich. Wie sieht es dann mit der Zukunft des Teams aus? Von allen möglichen Untersuchungen seitens der Admins mal abgesehen, scheint Eddy nicht gewillt zu sein, weiterzuspielen, wenn es auf dem iFNG nicht läuft.

    [pG]chrizzo: Die Untersuchungen der Admins laufen ja bereits, auf einen VAC2-Ban wurde ich ja bereits negativ hin geprüft. Falls wir deutlich verlieren würden wir uns sicher Gedanken machen, doch auf das Interview mit eddy würd ich nicht soviel Wert legen, denn wenn eddy mal schlechte Laune hat... Aber es ist schon richtig, es würde schon arg an unseren Nerven nagen. Solang es nicht so schlecht läuft wie bisher auf de_train, sind wir zufrieden.   

    Angenommen, ihr verliert oder gewinnt nur knapp gegen pG. Würde dies Eure Meinung gegenüber dem Team pG ändern oder seid ihr der festen Überzeugung, dass da nicht alles mit rechten Dingen zu geht?

    ocr|Gladiator: Ich sagte es schon eben, für mich steht es fest, dass da was nicht mit rechten Dingen zu geht. Wie, was, wo, da mag ich nichts zu sagen. Aber um auf die Frage zurück zu kommen, ich nehme dieses nicht an, da ich vom Gegenteil überzeugt bin und auch wenn wir nicht mit dem Stamm Lineup da sind, gehe ich von einem "relativ" hohem Sieg aus.

    Eine Niederlage würde Dich nicht umstimmen, dass das Team etwas auf dem Kasten hat?

    ocr|Gladiator: Falls dieses Szenario mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.000000000000000000001% eintrifft, dann habe ich 6 Jahre umsonst CS gezoggt, weil ich dann sofort meine Maus an den NAGEL hänge!     

    3 Tage nach diesem Gespräch am runden Tisch kam es auf dem intel Friday Night Game auf das aufeinandertreffen von pro-Gaming vs. OCRANA.ATI, welches Ocrana auf de_train als CT (13:2) sehr deutlich für sich entscheiden konnte. Es wird das Geheimnis von Ocrana bleiben, warum sie auf der Terror-Seite die selbe Leistung nicht noch ein mal abrufen konnten und zwar das Match (18:12) gewannen, aber auf der T-Seite mit 5:10 unterlagen, dabei sogar 0:9 im Rückstand lagen. Die Zuschauer im HLTV wunderten sich was hier gerade ablief und ob Ocrana das Match nicht mehr ernst nehmen würde, da teilweise mit sogenannten Fun-Waffen, unvorbereitet und ohne Backup in des Gegners Arme gerusht wurde. Für ein 'nicht mehr ernst nehmen' spricht auch folgendes Szenario, welches sich in der Halbzeit zugetragen hat und alle Zuschauer live miterleben konnten:

    Admin say: OCRANA rdy ?

    OCRANA say: nein mom, der ist noch Bier holen...

    OCRANA war nicht vollständig, da einer ihrer Spieler mit Getränkenachschub beschäftig war. Geht man so wirklich einen iFNG an ? Bereitet man sich so auf einen Gegner vor, den man wirklich ernst nimmt ? Wohl eher nicht.

    Nach den 9 Spaßrunden, in denen OCRANA nichts entgegenzusetzen hatte oder wollte, wurden schnell die restlichen 5 Runden zum Matchsieg eingefahren, der Spieltag abgehakt. Die Stimmen um die Inet-Ruler pG wurden zwar nicht leiser, aber immerhin schaffte es pG sich teuer zu verkaufen und als CT eine angemessenen LAN-Leistung abzuliefern.

    09.09.2005

     pro-Gaming [12:18] OCRANA.ATI

      

    Zu erwähnen sind hier noch die Rahmenbedingungen und Erklärungsversuche seitens OCRANA nach dem iFNG

    OCRANA spielte nicht mit ihrem Stammteam und äußern sich sehr skeptisch über die von pG erbrachte Leistung. So war das eher knapp ausgefallene Ergebnis eine "Frage des Wollens und nicht des Könnens" und man "hätte sie auch plätten können". Über die individuelle Performance der Akteure fiel das Urteil ähnlich aus, was sich auch in den ESL EPS Matchstats wiederspiegelt: Lediglich b4d erreichte ein Leistungsniveau, welches sich mit seinem im Internet deckt. Seine Teamkollegen hingegen ließen ihre spielerische Klasse zu Hause und waren kaum wiederzuerkennen...
     
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    5 Tage nach der iNFG-Niederlage gegen Ocrana kam es zur Inet-Begegnung gegen Mousesports, dem Clan, der mitunter die größte Fangemeinde um sich scharrt, vertreten durch hochkarätige Spieler wie Blizzard, Roman, Neo, gore und PapsT. Mouse hätte viel dafür gegeben, wäre das Spiel gegen den vermeintlichen Inet-Clan pG auf einem LAN-Event ausgetragen worden und man bemühte sich vergeblich darum einen iFNG gegen pG zugesprochen zu bekommen. Teilweise wurde darüber nachgedacht die kompletten Fahrkosten für pG aus der eigenen Tasche zu bezahlen, nur um einer Inet-Begegnung aus dem Weg zu gehen. Man wollte sich unter gleichen Bedingungen, unter gleichen Vorraussetzungen, Auge in Auge mit dem Gegner messen.

    Eine Angst die unbegründet war ? Wohl eher nicht !

    Wie bekannt, kam Mouse auf de_inferno schwer unter die Räder und erlebte eine der höchsten Niederlagen der Mousesport-Geschichte. Das Spiel glich eher einem Abschlachten, in dem Mouse zu kaum einem Zeitpunkt etwas entgegenzusetzen hatte. Auf der CT-lastigen Inferno-Map gab es für Mouse selbst als CT kaum etwas zu holen und man musste sich in dieser Maptime mit 11:4 geschlagen geben. Zugeben muss man allerdings, dass sich Mouse sehr schnell aufgab und sich seinem Schicksal fügte, anstatt sich zusammen zu raufen und zumindest Schadensbegrenzung zu betreiben. So lief Mouse das eine oder andere mal mit sogenannten FunWaffen unkoordiniert und ohne den Eindruck zu vermitteln hier noch was reißen zu wollen oder zu können in die dankbaren Gegner, die Mouse wie Tontauben auf dem Server abservierten. Der 24:6 Endstand war somit besiegelt.

    14.09.2005

     pro-Gaming [24:06] Mousesport

      

    Was waren die Gründe für diese schmachvolle Niederlage ? Konnte es wirklich an der von Mouse verhängten Spielpause liegen ? Ist Mouse ohne intensive Trainingsphase einem Gegner wie pG nicht mehr gewachsen ? Das alles trifft wohl eher nicht zu, wie uns Blizzard in seinem Artikel "Blizzards Gedanken" wissen lässt. In seinem Artikel geht er auf alle offenen Fragen ein und erklärt, was ein professionelles Team wie Mousesports unter Spielpause versteht. Weiterhin bringt er uns Zusammenhänge zwischen den Spielern vom jetzigen pG-Team und den Vorjahresteam EFF-Kult, welches unter dem selben Ruf der Inet-Ruler leben mussten, näher.

     

     mouz|Blizzard

    • pro-Gaming besiegte uns mit einem mehr als überzeugenden 24:6 und konnte sich damit in der Spitze der deutschen Vorzeige-Liga festsetzen...  pG knüpft damit deutlich an das letztjährige EFF-Kult-Team an, welches nie ein Spiel unter gleichen Bedingungen im LAN gewinnen konnte, aber durch Siege im Internet Teams wie Alternate-aTTaX, Team64 oder uns hinter sich ließen und sich dementsprechend letztendlich auf den LAN-Finals wiederfanden, wo sie wiederum kein einziges Spiel für sich entscheiden konnten und den Zuschauern eine mehr als schlechte Darbietung lieferten.

     

  • Nun zu unserem Spiel: Auch wenn wir uns momentan in einer spielerischen Pause befinden, heißt das nicht, dass wir jedes Spiel ohne jegliche Vorbereitung bestreiten. Es heißt lediglich, dass wir nicht in der Lage sind auf einem eventuellen Turnier jede Map bis ins kleinste Detail zu beherrschen, da wir dazu momentan einfach den Mapcycle zu wenig spielen. Vielmehr konzentrieren wir unsere Anstrengungen vor wichtigen EPS-Spielen auf den jeweiligen Gegner und die zu spielende Map. Das Spiel gegen pro-Gaming sahen wir als so ein wichtiges EPS-Spiel an und wir trainierten somit bereits drei Stunden vor dem Match ununterbrochen bis zum Spieltermin de_inferno. Wie alle wissen, war es für das Team, welches wir vor einem Monat auf der C-MaXX Enlarged LAN mit 16:5 ohne ernstzunehmende Gegenwehr besiegten, nicht genug.
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    Logitech-Cup by Counterstrike.de - unter anderem mit pro-Gaming.

    Counterstrike.de hat alle Berichte und Gerüchte um den Clan pro-Gaming aufmerksam verfolgt, ohne sich an den Diskussionen ob pG sauber spielt oder nicht zu beteiligen. In den News zu EPS Begegnungen verhielten sich die zuständigen Redakteure unparteiisch und wollten keine öffentliche Meinungsmache betreiben. Das Team pG wurde ohne Vorurteile zum Logitech-Cup eingeladen welcher am 24.09.- 25.09.2005 ausgetragen wurde.

    Nach den Statements der anderen geladenen Gäste zu urteilen, zog sich die Meinung über den in verruf geratenen Clan pro-Gaming, wie ein roter Faden durch die Kommentare. Viele Leader der Gäste sprachen das Problem pG in Verbindung mit der Aussage Inet-Ruler deutlich an. Die Qualität der Aussagen änderte sich zu den früheren Aussagen so weit, dass dieses mal nicht hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wurde, sondern offen ausgesprochen wurde was die meisten dachten:

     
    AIMPLAY|daN

    Wir möchten uns recht herzlich dafür bedanken unter den eingeladenen Teams zu stehen und bei dem Ersten Logitech Cup mit solch hochrangigen Teams mitspielen zu dürfen. Als ersten Gegner haben wir jedoch gleich den amtierenden Meister im VAC umgehen erhalten. Da unser Gegner mit einer Chancengleichheit, bzw. der Map esu-eol_nuke.bsp nicht einverstanden war, malen wir uns nicht grad große Chancen aus weiter zu kommen ;) Wir hoffen auf einen professionellen Ablauf des Cups und wünschen (fast) allen Teams viel Spaß.

    OCRANA.ATI|Gladiator

    Hm ich denke da es inet only ist, das pG die größten chancen auf den Sieg haben. Ich hoffe aber das wir im gegensatz zu mouz ihnen wenigstens ein bissel gegenwehr leisten können. Zusätzlich sollte man mTw nicht unterschätzen, die sind immer für ne Überraschung gut. Vorallem mit ihrem neuem STARSPIELER Hades. Also ich denk das es nen lustiges WE wird und es auch einige Überraschungen geben wird. 

    SK Gaming|merugone

    Da die meisten Teams invite only sind und aus der EPS stammen, ist es gar nicht so schlimm, dass dieses Tunier im Internet stattfindet. Ein Paar Teams werden wohl eher von dem "Online" Tunier profitieren und versuchen sich das Preisgeld zu erspielen. Mit Teams wie mTw, OCRANA oder a-Losers allerdings wird es meiner Meinung nach ein sehr spannedes Tunier werden!

    rc-carracing|rcr-moonfly

    Vielen dank für die Einladung zum Logitech-Cup! Es ist uns eine Ehre bei der Besetzung zu den 28 eingeladenen Teams zu gehören. Ich denke es wird ganz lustig werden, da es eine tolle Abwechslung zur EAS ist und zugleich ein kleines Tuniertraining für die SH13 nächste Woche. Wir sind noch am überlegen ob das erreichen des 2. Tuniertages ein Erfolg darstellt, oder ob wir er es wie pG machen.

    TRIAD.ViewSonic|jason

    Echt mal eine schöne Idee der Cup, da sich da auch die EAS-Teams mit den EPS-Teams messen können. Schöner wäre es wenn es im Lan stattfinden würde da hier mal wieder die Internetteams gewinnen werden!!! Ich tippe auf pG :)

    Die Begegnungen im Logitech-Cup verliefen ohne Probleme und Zeitverschiebungen. Die zugeteilten Admins, sowie die Clanleader und Teams hielten sich an den Zeitplan. Hier und da gab es kleine Proteste mit Demosichtungen, welche aber nach sorgfältiger Prüfung durch das Anti-Cheat-Team abgelehnt wurden. Sicherlich gab es hier und da seltsame Szenen zu begutachten, welche aber nicht so eindeutig waren, als hätte man da ganz sicher unerlaubte Mittel feststellen können und demnach unter ganz normales CS-Luck fielen.

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    Unter besonderer Beobachtung aller stand sicherlich das Team von pro-Gaming, bei deren Spielpaarungen sich mehrere Interessenten im HLTV einfanden um hier oder da was entdecken zu können.

    Während für OCRANA.ATI der Weg zum Finale über das Lower-Bracket lief, spazierte pro-Gaming sicher und ohne besondere Vorkommnisse durch das Teilnehmerfeld. Für viele das Traumfinale schlechthin. OCRANA.ATI vs. pro-Gaming auf der Map de_train. Besser hätte es nicht kommen können, sahen sich die beiden iFNG-Gegner im Finale des Logitech-Cups wieder.

    Da OCRANA.ATI aus dem Lower-Bracket den Weg in das Finale fand, wurde als erste Map de_inferno gespielt, welche OCRANA knapp mit 16:14 gewann. Erst jetzt war der Showdown auf Train gesichert. Endergebnis: 16:12 für pro-Gaming.

    Durch den von OCRANA eingelegten Protest kam der Stein in`s Rollen, der alles was bisher ohne Probleme ablief auf den Kopf stellte. Neben dem eigenen Anti-Cheat-Team von Counterstrike.de wurde die ESL mit ihrem fachkundigen AC-Team von den Vorfällen benachrichtigt und in die Demosichtung mit einbezogen. Auch hier war man sich einig, Szenen zu sehen, die so eigentlich nicht sein können. Auch mehrmaliges überprüfen dieser auffälligen Szenen änderte nichts an dem Umstand und der Meinung der Experten, dass sich pG, speziell der Spieler pG|eddy, sich unerlaubter Hilfsmittel bediente.

    Der Spieler pG|eddy hat einen Wallhack benutzt !

    Das Team "pro-Gaming" hatte den Cup gewonnen und damit unfair aufgrund der Cheatnutzung das Preisgeld in Höhe von EUR 1500 erspielt.

    Was heißt das nun genau für pro-Gaming, die ESL und Counterstrike.de ?

    • Der Spieler eddy vom Clan pro-Gaming ist hiermit des cheatens überführt.

     

  • Die ESL wird den Clan pro-Gaming aus dem laufenden Spielbetrieb ausschließen und sperren.
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  • Die abgehaltenen EPS Spielbegegnungen werden anuliert.
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  • Dem Clan pro-Gaming wird der 1. Platz des Logitech-Cups aberkannt.
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  • Der Clan pro-Gaming wird nachträglich aus dem Logitech-Cup disqualifiziert
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    OCRANA.ATI wird nachträglich zum Gewinner des Logitech-Cups gekürt und gewinnt somit das Preisgeld von EUR 1500

     

    plan-B belegt somit den 2.Platz und gewinnt ein Preisgeld von EUR 700
     
    DkH belegt den 3.Platz und gewinnt ein Preisgeld von EUR 300

     

    Nachdem der Fall pro-Gaming die gesamte Woche über das Thema Nr.1 war, fand er am vergangenen Abend sein endgültiges Ende. pro-Gaming schließt die Pforten, was aufgrund des 'unwohl sein' des Starcraft: Broodwar Teams zurückzuführen ist.

    Nachdem das Team pro-Gaming in den vergangenen Tagen und Wochen aufgrund negativer Berichterstattung nur selten aus den Schlagzeilen geriet, möchten wir eine Entscheidung einer ganz anderen Art bekannt geben:

    Das Team pro-Gaming wird mit der Veröffentlichung dieses Statements offiziell geschlossen.

    Natürlich haben die negativen Schlagzeilen und die Beleidigungen, die überall zu lesen waren, wo der Name pro-Gaming auch nur im Entferntesten gefallen ist auch uns nicht unbeeindruckt gelassen. Letztendlich ausschlaggebend für unsere Entscheidung war jedoch etwas anderes: Gespräche mit und innerhalb unseres sehr erfolgreichen Starcraft: Broodwar Teams haben ergeben, dass die Mehrheit des Teams unter den derzeit gegebenen Umständen sich nach ihrem alten Zuhause, dem erfolgreichen Starcraft-Traditionsclan ToT, zurücksehnt.

     
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