Special: Counter-Strike (Shooter)

von Marco



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

suxx, Cheatcoder und Fachmann in Themengebieten wie VAC, HLGuard und Online-AntiLeakfunktion. In der Szene ein bekannter Name.

Counterstrike.de: suxx, stell dich unseren Lesern doch bitte mal vor. Was machst du, wer bist du, woher kommst du?

 
suxx:
Mein Nickname ist suxx, ich komme aus Braunschweig, bin 18 Jahre alt und programmiere für mein Leben gern. Vielen sollte mein Nickname ein Begriff sein, denn in meiner inzwischen über einjährigen Cheatcoder-Zeit habe ich diverse Hacks für Counter-Strike veröffentlicht, zuletzt die x-Serie. Wie auch uall schon erwähnte (Interview mit uall vom Now.2005), bin auch ich ein ganz normaler Mensch mit dem man sich ganz normal unterhalten kann. Somit flamet bitte nicht rum, nur weil ich programmiere.
Counterstrike.de: Die ESL verbuchte in den letzten Wochen einen recht guten Erfolg mit ihrem eigenen AC-Tool Aequitas. Cheater flogen auf, Team- & Playeraccounts wurden über Nacht gelöscht. Deine Meinung zu Aequitas und dem bisherigen Erfolg?
 
 
suxx: Am Erfolg von Aequitas sind die Cheatcoder nicht ganz unbeteiligt, da sie bislang maximal ein "Proof of Concept" veröffentlich haben. Kein mir bekannter Coder hat Interesse daran, ein Aequitas-Hack für die Öffentlichkeit zu entwickeln. Die aufgelösten Accounts spiegeln nur die Spitze des Eisberges wieder, der in den vergangenen Monaten in der ESL herangewachsen ist. Diese Entwicklung wird sich wohl durch Aequitas weiter vollziehen, sodass Stück für Stück ans Tageslicht kommt.

Counterstrike.de: Wo ist bei dir der Unterschied zwischen Liga- und Publiccheaten ? Gibt es da Unterschiede?
 
 
suxx:
In meinen Augen verurteile ich nur das Ligacheaten, denn dort geht es weder um den Spaß noch um die Tatsache zu cheaten, sondern einzig und allein darum besser zu sein als andere - womöglich sogar um Preisgelder.

Counterstrike.de: In der Vergangenheit wurde ja ausnahmslos auf AC-Tools wie VAC und HLGuard gesetzt. Was sagst du zu diesen (einzigen) AC-Tools?
 
 
suxx: VAC2 wurde in meinen Augen nur als "PR-Maßnahme" entwickelt und veröffentlicht, denn das Image von Counter-Strike war vor der Markteinführung von VAC2 nun mal "CS - welchen Cheat benutzt du ?". Inzwischen ist zumindest in den Augen der Öffentlichkeit Counter-Strike:Source cheatfrei. Jedoch ist das nur das Image und wir alle wissen, ist das nicht die Realität. Ich persönlich beobachte VAC2 nun schon geraume Zeit und seither gab es kein VAC2 update (17.12.05). Auch die Erkennungsmethoden sind nichts Innovatives oder gar sehr effektiv, sie sind wohl einfach nur für das Image von Counter-Strike entwickelt worden, aber nicht um wirklich gegen Cheats vorzugehen.
Counterstrike.de: Und wie steht es mit HLGuard?
 
 
suxx:
Das Team von HL-Guard hat erkannt, dass es nur einen effektiven Weg gibt gegen das Publiccheaten vorzugehen und dies ist nun mal auf der Seite des Servers. Wie man zum Beispiel an dem äußerst erfolgreichen WH-Block sehen kann. Jedoch sind das nur kleine Schritte, da immer noch viele brauchbare Informationen zum Client gelangen, selbst in Momenten, in denen er sie nicht benötigt. Aber dies kann man nur zu einem gewissen Maße versuchen, dar der Client nun mal auch wissen muss, wenn er den Gegner sehen kann. Genau ab diesem Zeitpunkt bekommt der Client alle für einen z.B. Aimbot benötigten Informationen. Somit ist HL-Guard ein guter Schritt, jedoch nicht die ultimative Lösung.
Counterstrike.de: Wie kam es zu der Durchführung der Leakfunktion und welchen Zweck soll sie erfüllen?
 


suxx: Die Online-AntiLeakfunktion ist in erster Linie zum Schutz eines gegen Geld erhältlichen Hacks entwickelt und eingebaut worden. Eine AntiLeakfunktion gibt es in so gut wie jeder Software, auch bekannt als Lizenznummer. Aber die Online-AntiLeakfunktion ermöglicht nun mal eine direkte Auswertung der Lizenzen, die im Umlauf sind. Dadurch das ORGANNER seinen Wohnsitzt in Polen hat und es dort nicht so strenge Datenschutz-Gesetzte wie in Deutschland gibt, kommt ihm das zugute.

 

Die Auflistung der aktiven Cheater in einer Datenbank klingt zunächst erst mal sehr gefährlich, denn keiner kann sich sicher sein was mit diesen Daten geschieht. Ich selber kenne diesen Coder und kann jegliches Misstrauen ihm gegenüber abwenden und sagen, dass diese Informationen zur reinen Marktforschung erhoben wurden. Denn dies ermöglicht es den Codern speziell auf die Wünsche der Klienten einzugehen, in etwa wie eine Marktforschung von Siemens oder anderen namenhaften Herstellern, wenn sie ein neues Produkt entwickeln wollen.
Counterstrike.de: Zum Abschluss hast du nun natürlich die Gelegenheit jemanden zu grüssen?
 
 
suxx:
Ich grüße Patrick,uall,Sruh,Subay und T-Man
 
 
Counterstrike.de bedankt sich für die offenen Worte

und sehr interessanten Insiderinformationen.

 
Startbericht - Einführung zum Thema Online-AntiLeakfunktion
Interview mit uall - Cheatcoder und Kenner der Szene
Interview mit T-Man - Coder vom ESL AC-Tool Aequitas
 
 

       

                        

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am