Special: Counter-Strike (Shooter)

von Marco



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

uall, einer der bekanntesten Cheatcoder in Deutschland stand uns auch dieses mal Rede und Antwort.


Counterstrike.de: uall, auch wenn dich nach unserem letzten Interview vom Nov. 2005 der allerletzte CSler kennen sollte - stelle dich doch bitte der Form halber unseren Lesern vor.



uall: Der Nick 'uall' sollte durch etliche Cheats, speziell für Counter-Strike, bekannt geworden sein. Unter anderem war mein Cheating-Death Hack ausschlaggebend für einen Ladderstop der ESL im Dezember '04, den wohl jeder aktive CS Spieler mitbekommen hat. Ausserdem bringen die meisten Spieler den Nick in Verbindung mit OGC (Online Game Cheats), bei denen ich über mehrere Monate hinweg Programmierer war. Wie ich schon im ersten Interview mit Counterstrike.de sagte:

  • Bevor die Meisten, die das Interview lesen wieder Falsches von mir denken, möchte ich noch sagen, dass man mit mir ganz normal diskutieren kann. Ich erwähne das jetzt nur, da ihr ohne Probleme die Leute fragen könnt, dass ich eigentlich ein ganz netter Mensch bin, mit dem man sich auch gut unterhalten kann - ohne das ich gleich rumflame.
Also verhaltet euch auch ordentlich, wenn ihr mit mir reden wollt und nicht so, wie viele es von einer 'Kiddie'-Szene erwarten, wenn ihr in mein GB schreibt oder mich im IRC ansprecht. Ich bin gerne bereit mit euch sachlich zu diskutieren oder mal den ein oder anderen FW mit euch zu zocken - wenn ich mal Langeweile habe.

Counterstrike.de: Die ESL verbuchte in den letzten Wochen einen recht guten Erfolg mit ihrem eigenen AC-Tool Aequitas. Cheater flogen auf, Team- & Playeraccounts wurden über Nacht gelöscht. Deine Meinung zu Aequitas und dem bisherigen Erfolg?
 
 
uall: Den Erfolg kann man als Außenstehender schlecht abschätzen. Durch die eigentliche Erkennungsmethode 'Screenshot' wurde, so viel ich erfahren habe, noch kein Spieler überführt. Die erkannten Cheater halten sich bislang in Grenzen, wobei man dort auch nicht sagen kann, wodurch diese nun erwischt wurden. Da die ESL selbst darüber keine Informationen rausgibt, will ich mich jetzt mal mit meinen Mutmaßungen zurückhalten. Deshalb denke ich, dass Aequitas bislang nur eine abschreckende Wirkung hat und ohne Statistiken der ESL niemand den Erfolg richtig einschätzen kann.

Counterstrike.de: In der Vergangenheit wurde ja ausnahmslos auf AC-Tools wie VAC und HLGuard gesetzt. Was sagst du zu diesen (einzigen) AC-Tools?
 
 
uall: Zu VAC2 kann ich mal wieder nicht viel zu sagen. Auch hier bekommt man ja nicht mit, wie viele Cheater nun schon erwischt wurden.
Counterstrike.de: Und wie steht es mit HLGuard?
 
 
uall:
HLGuard ist mit dem Wallhack-Block natürlich sehr gut, frisst aber ein wenig an Server-Resourcen. Ausserdem umgehen einige Cheats diesen WH-Block.
Counterstrike.de: Wie kam es zu der Durchführung der Leakfunktion und welchen Zweck soll sie erfüllen?
 


uall: Ich hatte mit Organner mal über eine AntiLeak-Funktion gesprochen, da ja schon länger bekannt war, dass es einen Crack für den Orgia gibt. Beim alten Orgia durfte ich selbst mal versuchen die Version zu cracken, was auch nicht relativ schwierig war. Ich hab Organner gesagt, er soll bei der Erkennung des Cracks lieber eine Funktion hooken die VAC2 erkennt, damit der Benutzer von VAC2 gebannt wird. Das er gleich die SteamIDs mitloggt und später veröffentlich war dann doch seine Idee.

Counterstrike.de: Konntest du selber schon einen Blick in die Cheaterdatenbank werfen? 


uall: Habe den Zugang zu der Liste schon seit 1-2 Monaten. In den gespielten FWs bin ich aber noch auf keinen Cheater getroffen. Den ein oder anderen EPSler, EASler und sogar Nationalspieler findet man dort auch. Es ist also auch ganz interessant für mich :)

Counterstrike.de: Was ist deine Meinung zu so einer Funktion und Datenbank? 


uall: Zum Erkennen von Cheatern, wenn man selbst gegen diese spielt, ist es doch sehr sinnvoll. Durch die unterschiedliche Nutzung der Versionen kann man auch die eigenen Cheats optimieren, wenn man weiß, welche Optionen die Bennutzer bevorzugen. Von daher hat so eine Liste doch schon seinen Nutzen.

Counterstrike.de: Sind die 29.000 registrierten Cheater eher erschreckend oder ist es ein Anzahl mit der zu rechnen war?


uall: Die Leute, die immer meinen es cheaten mehr als 50% sollten über die geringe Zahl doch erfreut sein. Immerhin gibt es mehrere Millionen Spieler. Selbst bei der 10-fachen Anzahl von Cheats wird die 10% Marke nicht überschritten. Mich wundert die Zahl jedenfalls nicht.

Counterstrike.de: Zum Abschluss hast du nun natürlich die Gelegenheit jemanden zu grüssen.
 
 
uall:
Ich grüsse meine Mama und alle die mich kennen ;)
 
 
Counterstrike.de bedankt sich wieder einmal bei uall für die Zeit und Informationen, welche wir von ihm bekommen konnten.

 
Startbericht - Einführung zum Thema Online-AntiLeakfunktion
Interview mit suxx - Cheatcoder und Fachmann für Leakfunktionen
Interview mit T-Man - Coder vom ESL AC-Tool Aequitas
 
 
               

                   

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am