Special: Counter-Strike (Shooter)

von Marco



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

 
Counterstrike.de: Hallo Tilmann - Aequitas sollte für jeden ein Begriff sein, zumindest für alle, die ESL-Liga spielen. Kennt man Aequitas, kennt man dich. Dennoch stell dich doch bitte der Form halber unseren Lesern vor.
  

[ISR] T-Man: Ich bin der T-Man, im echten Leben als Tilmann Felgner bekannt, 19 Jahre und komme aus Rostock. Die meisten werden mich natürlich durch Aequitas kennen, dessen Programmierer ich bin. Es kann aber auch sein, dass wir uns schon mal in einem ESL-War begegnet sind, da ich dort sehr aktiv spiele. In der ESL spiele ich seit 2003 fast täglich und bin dort seit 2004 auch als Admin tätig. Während der Admintätigkeit kam dann auch die Idee, ein eigenes Anti-Cheat-Tool (AC-Tool) zu schreiben, welches auf die Bedürfnisse der ESL angepasst ist. Meine Aufgabe in der ESL besteht jetzt im Prinzip darin, Aequitas weiter zu entwickeln und den Admins beratend bei AC-Fragen zur Seite zu stehen.

Counterstrike.de: Wie zufrieden seid ihr mit dem bisherigen Verlauf von Aequitas? Man hört von überraschend vielen verschobene Spielen und aufgelösten Player- & Teamaccounts. Ist da was dran?
 


[ISR] T-Man:
Bisher lief es doch sehr gut mit Aequitas - vor allem, dass wir bereits einige Erfolge verbuchen konnten hat mich gefreut, da wir eigentlich noch gar nicht wirklich auf "Cheaterjagd" gegangen sind. Der angebliche "Aequitas proofed Hack", den einige verwendet haben, hat halt eine Anomalie im Laufzeitverhalten verursacht und das konnten wir halt sehr gut nachvollziehen.

 

Im Prinzip stellt das also nur eine sehr eingeschränkte Demonstration dar, wozu Aequitas noch in der Lage ist. Zusammen mit der Screenshotfunktion und der Configliste entsteht so ein doch recht beeindruckendes Abschrenkungspotential. Das hat dann letztendlich wohl auch dazu geführt, dass viele "zwielichtige" Spieler, die eh schon einen "Inet"-Ruf hatten es dann doch lieber sein lassen, was letztendlich eigentlich der größte Erfolg ist, den man erzielen kann.

 

Daher ist es mir lieber, dass wir gar nicht so viele Spieler erwischen, weil die Spieler einfach clean sind bzw. doch wieder anfangen clean zu spielen (Stichwort: Frustcheater). Aber wie sich das letztendlich entwickelt, werden die nächsten Wochen zeigen, wenn die letzten Bugs behoben werden und dann nach und nach überall Aequitas-Pflicht herrscht.

Counterstrike.de: Bisher waren ja nur VAC2 und HLGuard im Einsatz. Gute AC-Tools oder mehr Schein als Sein?
 


[ISR] T-Man: Ich persönlich fand VAC2 anfangs sogar besser als Cheating-Death, weil diese delayed Bans zusammen mit den recht unauffälligen Detection-Updates auch wieder eine super Abschreckung waren. Wer kauft sich schon gerne seinen Steamaccount neu und rennt in der ESL mit einer "frischen" SteamID rum?!

 

Leider haben die Updates dann etwas zu wünschen übrig gelassen. Was genau Valve an Techniken einsetzt, weiß ich jetzt nicht genau, aber anscheinend gab es da gerade zuletzt keine wirklichen Innovationen mehr, was ich eigentlich sehr bedauere. HL Guard habe ich insgesamt eigentlich immer mehr als gutes Public Anti-Cheat Tool angesehen. Was natürlich positiv gemeint ist - aber zum Teil gab es da halt Probleme mit der Erkennung von Burst Fire Scripten etc., was der Grund war, wieso wir nur die WH Block Funktion einsetzen. Diese hingegen finde ich wirklich überzeugend und im Rahmen der HL-Engine auch gut umgesetzt. Um das zu perfektionieren, müßte aber wohl Valve selbst Hand anlegen an der Engine.

Counterstrike.de: Im Januar 2006 wurde eine sogenannte Online-AntiLeakfunktion in einem speziellen Cheat bekannt, welche Benutzeraccount und SteamID übermittelt. Wusstest du, dass auch andere Cheats mit dieser Funktion ausgestattet sind?
 


[ISR] T-Man: Über die Loggingfunktion war ich informiert - gar nicht unbedingt weil es mir von Cheatcodern erzähl wurde, sondern weil ich in meiner natürlichen Skepsis immer erst mal einen Packet-Logger mitlaufen lasse bei einer Analyse. Aber das daraus wirklich so eine umfangreiche und gut überblickbare Datenbank entsteht, war mir neu, auch wenn es mich nicht wirklich überrascht.

Counterstrike.de: Konntest du dir selber schon mal einen Überblick über die besagte Datenbank verschaffen?
 


[ISR] T-Man:
Ja, ich hab auf die besagte Datenbank auch Zugriff, verwende die Infos aber nur mit größtmöglicher Skepsis. Es wird niemand in der ESL gebannt werden, nur weil sein Name auf so einer Liste auftaucht! Als Anti-Cheater würde ich es zwar prinzipiell begrüßen, wenn man daraus eine Bannliste für Public-Server erstellen könnte, aber sobald die SteamIDs in der ESL auftauchen, wären die Accounts der betroffenen Spieler wohl 'dichtgespammt' - das wäre gegen jegliche Vernunft.

Counterstrike.de: Was hat dich mehr erschrocken, die Anzahl von 29.000 Cheater oder die SteamIDs bzw. Personen die darin zu finden sind?


[ISR] T-Man: Nun ja, ich muss sagen, dass mich seit einiger Zeit nichts mehr schocken kann, da ich durch meine Arbeit schon ein wenig in die Abgründe menschlicher Dreistigkeit tauchen musste. Die Zahl ist aber an sich nicht so extrem hoch, wie ihr "Klang" vermuten läßt. Ich kenne die Statistik, wie viele Spieler dort auch in der ESL auftauchen und ich kann sagen, dass es bei weitem nicht 50% sind - und auch dann machen viele noch einen Unterschied und würden einen Hack nur mal Public antesten, aber niemals in einem Ligaspiel verwenden! Wenn man dann alle CS Spieler weltweit und auf Public-Servern betrachtet, ist die Zahl sogar noch wesentlich geringer.

 

Als Fazit könnte man sagen, dass so eine Liste bestätigt, dass es ein Cheatproblem gibt, dieses Problem aber auch gerne großgeredet und dramatisiert wird. Solange es ambitionierte Anti-Cheat Projekte gibt, sehe ich da immer Hoffnung und eine gute Zukunft!

Counterstrike.de: Zum Schluss hast du natürlich die Gelegenheit jemanden zu gruessen.

 

[ISR] T-Man: Grüße gehen wie immer an meine Clanmates von ISR, sämtliche Zocker die clean spielen oder clean werden wollen ^^ und natürlich an alle Jungs von Turtle, besonders Thefly und die anderen Coder.

 
 
Counterstrike.de bedankt sich wieder einmal bei T-Man für die Zeit und Informationen, welche wir von ihm bekommen konnten.

 
Startbericht - Einführung zum Thema Online-AntiLeakfunktion
Interview mit suxx - Cheatcoder und Fachmann für Leakfunktionen
Interview mit uall - Cheatcoder und Kenner der Szene
 
 

                

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am