Special: Cheaten war gestern... neues AC-Tool
Ein neues Anti-Cheat-Tool, welches für den Public- als auch für den Ligabetrieb gemacht wurde, hat die ersten internen Beta-Tests absolviert und steht kurz vor dem Release.
Klasse, werden die einen jubeln. Wayne werden die anderen jammern. Nur ein weiteres Tool, neben unzähligen anderen AC-Tools, welches nach wenigen Wochen umgangen sein wird. FALSCH! Was ist an dem AC-Tool, dessen Name aus rechtlichen Gründen noch nicht genannt sein will, anders als bei Vorgängern wie PunkBuster , Paladin , Cheating-Death und und und..., die immer wieder mit neueren Versionen von Cheats zu kämpfen hatten?
Es ist die Tatsache, dass Tim Schneider, Hauptcoder des AC-Tools, alle gängigen Cheats und Anti-Cheat-Tools, deren Funktionen und Aufbau, in- und auswendig kennt, da er selber nicht immer auf der 'guten Seite' sein Wissen und Können zum Einsatz gebracht hatte. Aber gerade dieses Wissen vergangener Tage, ist nun der Vorteil der jetzt zum Einsatz kommt und alle guten Eigenschaften von Cheating-Death und VAC vereinen soll.
Tim S., Ex-Cheatcoder und Entwickler von diversen Programmen, unter anderem VAC1&2 Multi-Hacks, Mosquito Patches über 3-4 Versionen (C-D secure), hat sich zum Ziel gesetzt, dem cheaten entgegenzuwirken und kommt somit dem Ruf der Community nach, die Seiten zu wechseln und ein AC-Tool zu programmieren. Ein AC-Tool, wie es so in seiner Art noch nie gegeben hat. Aber der Reihe nach.
Der Kontakt mit Tim ist im Feb.2006, bei der Recherche zum Bericht spielst du noch oder cheatest du schon , entstanden. Etwa zeitgleich hatte Counterstrike.de die Idee, einen gewieften Cheat-Coder davon zu überzeugen, sein Können in eine cheatfreie Community zu investieren. Eine Überzeugungsarbeit (wenn man sie so nennen will) musste erst gar nicht geleistet werden, da sich Tim schon selber mit dem Gedanken befasst hatte, ein AC-Tool zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt (Feb.2006) sind erste Konzepte zu einem wirksamen AC-Tool entstanden, welches zum einen Cheats wie Cheating-Death blocken soll, als auch wie VAC Cheats erkennt, logt und in einer weiteren Ausbaustufe des Tools, Cheater bzw. deren SteamIDs einer globalen Bannliste hinzugefügt werden kann.
Ein weiterer großer Vorteil von Tim`s Anti-Cheat Tool ist, dass sich auch weitere Größen der Szene an den Beta-Tests beteiligen, auf Schwachstellen aufmerksam machen und somit beratend zur Seite stehen. Counterstrike.de ist von Anfang an involviert, begleitet alle Fortschritte und nimmt an den Beta-Tests teil, welche nach bisherigem Entwicklungsstand hervorragend verlaufen sind.
Auf den weiterführenden Seiten haben wir einige Statements eingefangen und natürlich auch den AC-Coder selbst zum Interviewtermin gebeten. Interview mit AC-Coder Tim S. Weitere Meinungen zur Entwicklung des AC-Tools
Counterstrike.de: Hallo Tim. Schön, dass du dir die Zeit für ein kleines Interview nehmen konntest. Stell dich unseren Lesern doch bitte mal vor.
Tim: Hallo, meine Name ist Tim S., ich bin 18 Jahre alt und programmiere seit August 2004 mit der Programmiersprache C++. Zunächst musste ich den C++ Syntax lernen, doch schon nach einer kurzen Zeit machte ich mich auf die Suche nach einer Herausforderung und fand sie in Form des Cheat-Programmierens. Ich entwickelte diverse VAC1-, VAC2-, aber auch Cheating-Death-Hacks.
Counterstrike.de: Was war für dich der ausschlaggebende Punkt, an dem du gedacht hast, du willst ein Anti-Cheat Tool programmieren? Was motivierte dich dazu?
Tim: Meine Motivation ist aus dem ersten Punkt ja klar ersichtlich. Ich bin stehts auf der Suche nach einer Herausforderung. Nachdem es jedoch keine Herausforderung mehr für mich war einen Hack zu programmieren, machte ich mir Gedanken darüber, was ich als nächstes machen kann. Da lag die Idee ein AC-Tool zu entwickeln förmlich auf der Hand, denn inzwischen gab es kein Cheating-Death mehr, VAC2 hatte schon seit Monaten kein Clientupdate mehr veröffentlicht und Cheater überfluteten die Server wie noch nie zuvor.
Counterstrike.de: Wie reagieren deine 'alten' Weggefährten zu dem Sinneswandel die Seiten zu wechseln? Findest du Zuspruch oder eher Feindseligkeit?
Tim: Die Coder, die ich als meine Kollegen bezeichne, haben sich nie darauf festgelegt nur Cheats zu programmieren, sondern einfach darauf, etwas zu lernen, egal ob es nun beim programmieren von Hacks oder von Anwendungen passiert. Somit war der Zuspruch meiner Kollegen von Beginn an da. Darüber hinaus haben sie mich auch sehr unterstützt. Deswegen möchte ich es mir auch nicht nehmen lassen uall für seine gute Arbeit zu danken. Des weiteren möchte ich mich auch bei P47R!CK dafür bedanken, dass er mir stehts mit Rat und Tat beiseite stand. Natürlich möchte ich mich auch bei allen anderen, die mich in irgendeiner weise Unterstützt haben, bedanken.
Counterstrike.de: Deiner eigenen Aussage zufolge, willst du alle Vorteile von Cheating-Death und VAC vereinen. Diese Vorteile sind?
Tim: Der größte Vorteil von C-D war es, zu versuchen die Cheats präventiv zu bekämpfen und nicht erst wie VAC, später mit Banns zu ahnden. Daraus resultierte jedoch eine große Angriffsfläche für Cheat-Programmierer, denn man bekam immer sehr aufschlussreiche Code-Nachrichten, anhand derer man schnell einen Weg finden konnte. Bei VAC2 hingegen ist der größte Vorteil das verzögerte Bann-System welches zunächst einmal nur die Tatsache erkennt, dass ein Spieler cheatet und diesen später bannt. Hier ist jedoch das Problem, dass die Cheats zunächst bekannt sein müssen und das sie ihre Fingerprint nicht ändern, aber auch dafür wurden Lösungen gefunden um dies zu umgehen.
Counterstrike.de: Erzähle uns etwas zu den weiteren Ausbaustufen deines AC-Tools? Was genau wird uns erwarten?
Tim: Zunächst konzentriere ich mich bei der Entwicklung des AC-Tools darauf, dass es auf den Clients läuft und es andere Programmierer schwer haben werden, das Programm zu zerpflücken und es zu untersuchen. Später werde ich die Funktionen mit einem Bann-System erweitern. Sprich, zu Beginn der Public-Beta ist es nunmehr eine Weiterentwicklung von C-D, später jedoch wird dieses Tool die besten Eigenschaften von C-D und VAC in sich vereinen und mit eigenen Methoden verfeinert werden. Um noch mal auf das Bann-System zurück zu kehren, dies wird so aufgebaut sein, dass es wie VAC2 verzögerte Banns aussprechen kann, aber auch die Länge der Banns kann variieren.
Counterstrike.de: In welcher Form wird das AC-Tool laufen? Wie schaut es mit der Kompatibilität zu den verschiedenen Systemen aus?
Tim: Der Grundsätzliche Aufbau ist ein Server-Client System welches auf Windows 2000 und Windows XP läuft, der Server läuft entweder auf Linux oder Windows. Um die Frage nach einer Kompatibilität zu Windows 98 und ME schon im voraus zu klären, es wird keine geben, da nur ca. 0,5% der Steamnutzer diese Systeme verwenden. Somit ist mein Rat an diese Personen - updatet euer System wenn ihr cheatfrei spielen wollt ;)
Counterstrike.de bedankt sich bei Tim S. für die Zeit und Antworten und wünschen ihm weiterhin viel Glück beim programmieren. Da Counterstrike.de in der Entwicklung des AC-Tools, neben Beta-Tester in beratender Funktion mitwirkt, werden wir in regelmäßigen Abständen die Community über den aktuellen Entwicklungsstand informieren.
Cheaten war gestern - neues AC-Tool Einführung | ||
Weitere Meinungen zur Entwicklung des AC-Tools |
Tilmann 'T-Man' Felgner, Coder des ESL eigenen Anti-Cheat Tool Aequitas:
Durch Aequitas hatte ich schon längere Zeit Kontakt mit Tim und so war er einer der Leute, mit denen ich mich öfter mal über neuste Techniken und Entwicklungen auf dem "Cheatermarkt" unterhalten habe. Irgendwann hat er mir dann erzählt, dass er mit dem Gedanken spielt, auch ein Anti-Cheat Tool zu entwickeln, was ich erst gar nicht glauben konnte. Nach einiger Zeit hat er mir dann aber schon erste Konzepte gezeigt und ich muss sagen, dass das von Anfang an alles sehr gut aussah. Stellenweise entstand sogar so eine Art "kann Aequitas schon" -Wettkampf ;-).
Letztendlich werden die beiden Tools wohl nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen, da sein Programm für den allgemeinen Public-Betrieb gedacht ist, während Aequitas ja komplett auf die ESL zugeschnitten ist. Hier und da wird man sich aber auf jeden Fall austauschen und eventuell sogar helfen, wie das in der Vergangenheit schon hin und wieder der Fall war, da wir mittlerweile für die gleiche Sache kämpfen. Daher wünsche ich ihm auf jeden Fall viel Erfolg!
Peter 'chimera' Kron, Ex-OCRANA.ATI / Team SPEED-LINK.de Manager zum Bericht über das neue Anti-Cheat Tool:
Ich freue mich, dass nicht nur Liga-Veranstalter und professionelle Spieler motiviert sind, für ein faires Spiel unter gleichen Bedingungen zu sorgen. Trotzdem bleibe ich vorsichtig, jedes neue Tool gleich in den Himmel zu loben, denn leider konnte bis jetzt noch keines für immer überzeugen. Ich wünsche dem Coder und dem Team dahinter viel Glück für dieses Projekt, auf das es mehr Erfolg haben wird als seine Vorgänger!
Ulrich 'Wicki' Schipp, Ex-4Players Headadmin, Zentral-Admin der WWCL & WCG, Orga des CS Creative & Logitech Cup`s by 4Players.
Ein Tool, auf das man lange gewartet hat. Waren die VAC/VAC2 Detections und Updates seitens VALVe über Jahre hinweg doch nie sonderlich zufrieden stellend, so war Cheating-Death mit seiner Block-Funktion zwar verhältnismäßig sicher, jedoch immer mit einem faden Beigeschmack versehen, will man doch Cheater gebannt sehen und nicht nur verhindern, dass Sie ihre Cheats benutzen können. Die Funktionen beider Tools in einem vereint, gepaart mit kontinuierlichen Updates dürfte wieder etwas mehr Sicherheit auf die CS-Server bringen. Ob das Tool jedoch Einzug in die großen Online-Ligen, wie die ESL erhält, ist fraglich. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.
'Komandar', ESL-Admin, CheaterLog Team und offizieller Vertreter der Blacklist-Network.de, welche lange Jahre erfolgreich mit Punk-Buster und CheaterLog Screenshots gegen das Cheaten vorging:
Wie schon im Bericht erwähnt, gab es schon viele AC-Tools, doch bisher wurde noch keines von einem oder mehreren Größen der Cheater-Community programmiert. Ich denke, dass dies ein enormer Vorteil sein wird und schon im Vorfeld einige Sicherheitsmechanismen eingebaut wurden, die es den Cheat-Codern schwierig machen werden. Kann man nur hoffen, dass die Cheater es endlich sein lassen :-). Ich werde das Tool weiter beobachten und wünsche Counterstrike.de und dem Coder viel Erfolg mit dem Tool.
Rami 'raal' Allouni, Team-Captain der deutschen CS Nationalmannschaft:
Cheats gibt es seit dem es Spiele gibt. Menschen haben schon immer versucht Regeln zu umgehen, sei es im Sport (Doping) oder in online Games. Verhindern können wird man es nie, auch wenn man es natürlich immer versuchen sollte. Vielleicht wird dieses Tool tatsächlich einige Zeit für Ruhe sorgen. Das es früher oder später jemand umgehen wird, steht für mich ausser Frage. Ich hoffe Tim schafft es, die Anticheattools auf ein neues Level zu heben, so das wirklich nur noch wenige in der Lage sein werden es zu umgehen.
Oliver 'Bull' Paul, Gründungsmitglied von OCRANA und Chef von 4Netplayers.de - 4Players GmbH:
Grundsätzlich ist jedes Anti-Cheat-Tool interessant für alle Gameserveranbieter, ich denke aber hauptsächlich profitieren Online-Ligen davon. Wir würden es jedenfalls, nach einer ausreichenden Testphase, bei 4Netplayers aufnehmen.
Uall, einer der bekanntesten Cheatcoder in Deutschland, der in beratender Funktion mitwirkt und sich als Beta-Tester zur Verfügung stellt:
Bislang gab es kaum einen Grund für jemanden, der sich intensiv mit Cheats auseinander gesetzt hat, die Seiten zu wechseln und ein AntiCheat zu programmieren. Mit Tim hat 4Players einen der wohl besten
deutschen Programmierer gefunden, der sich zum einen auf dem Gebiet auskennt und zum anderen zutraut, ein solches Projekt durchzuziehen. Ohne diese Zusammenarbeit wäre so ein großes Projekt wohl unmöglich gewesen.
Das Anticheat-Tool verbindet die positiven Funktionen von VAC und CD - die globale Bannliste, sowie die guten Methoden der Cheaterkennung. Es sollte somit am Erfolg von "Cheating-Death" anknüpfen und durch verbesserte Programmiertechniken um einiges sicherer sein. Zudem bekommt Tim nicht nur die Unterstützung von Anticheatern, sondern auch von dem ein oder anderen Coder der Cheatcommunity. So helfe ich ihm dabei die auftretenden Bugs zu finden und zu beheben, mögliche Angriffstellen aufzuspüren und diese zu schließen. Damit die ganze Arbeit für Tim und 4Players nicht umsonst war, fehlt nur noch die Community, die dieses Tool akzeptieren muss.
Cheaten war gestern - neues AC-Tool Einführung | ||
Interview mit AC-Coder Tim S. |
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