Counter-Strike - Special, Shooter, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Arcade-Shooter
Entwickler: VALVe
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Im schnelllebigen Geschäft der Spielbranche ist ein Jahr eine kleine Ewigkeit. An das was sieben Jahre zurück liegt, können wir uns nur düster erinnern. Counterstrike.de blickt für einen kleinen Moment zurück. 2000? Was war da noch mal?



 

 

Das Jahr 2000 war in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Weltuntergangspropheten beschrien zum Jahrtausendwechsel den dritten Weltkrieg nach den Vorhersagen von Nostradamus, das jüngste Gericht oder andere apokalyptische Vorkommnisse. Für die Computerspezialisten wurde die Umstellung der Jahreszahlen zum Albtraum. In den 60er- und 70er-Jahren war Speicherplatz sehr aufwändig und somit teuer, dadurch hatten die Programmierer soviel wie möglich an Speicherplatz eingespart. Zum Beispiel wurde bei den Jahreszahlen nur die letzten beiden Ziffern (Jahr und Jahrzehnt) benutzt. Horrorszenarien die von einem weltweiten Datenverlust bis zu einem Atomkrieg aufgrund von Datenfehlern wirklich alles heraufbeschwörten, bewahrheiteten sich jedoch nicht.

 

Ein Triumph der Technik fand sein jähes Ende als in Paris das überschallschnelle Verkehrsflugzeug Concorde verunglückte und 109 Menschen in den Tod riss. Im Anschluss wurde das Flugzeugmuster ausser Dienst gestellt. Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft musste sich gegen Rumänien von ihren hochfliegenden EM-Plänen verabschieden. Die deutschen Sportler sackten bei der Sommerolympiade 14 Goldmedaillen ein. Der Republikaner George W. Bush wurde zum 43. Präsidenten der USA gewählt.

 

 

 

 Der eSport

TAMM - der Höhenflug des legendären CS-Clans, welcher ungeschlagen, mit 78 Siegen in der Clanbase Germany-Ladder mitunter den Grundstock zum professionellen eSport legte, begann.

mTw - Mortal Teamwork präsentierte im Jahr 2000 sein erstes offizielles Counter-Strike Team, welches im selben Jahr die erstmalig ausgetragene deutsche Meisterschaft für sich entscheiden konnte.

Die World Cyber Games, damals noch unter der Bezeichnung World Cyber Games Challenge, geht mit einem Preisgeld von 200.000 $ an den Start. Counter-Strike wurde leider noch nicht gespielt.

 Counter-Strike allgemein

Counterstrike.de erblickte am 25.08.2000 das Licht der Welt. Mit einer kurz und knapp gehaltenen News wurde das Ereignis verkündet. Nur drei Tage später aber auch die erste News über WON-Server die offline stehen.

Counter-Strike 2000 - das Jahr der Updates. Von der Beta 5.2 durchläuft CS ein Flut der Updates bis zur Beta 7.1, bei denen unter anderem am Gameplay gefeilt und neue Mapszenarien hinzugefügt wurden.

Justin " n0th1ng " DeJong, Mapper der CS-Maps cs_Siege und cs_docks, begeht am 07.12.2000 Selbstmord. Mapper der Maps de_dust2 oder de_azec verewigen den verstorbenen in ihren Eastereggs der Maps.

   

 Cheat & Anti-Cheat

PunkBuster, heute wohl besser den CoD oder  Battlefieldspieler als Anti-Cheat Tool bekannt, begann seine AC-Karriere in der Half-Life 1 Engine. Genauer gesagt bei Counter-Strike.

Asus verkauft Grafikkarten mit einer WH-Treiberversion, welche die Versionsnummer 5.33 trägt. Die Version mit der sogenannten "See Through" Funktion erlaubt es, ganz "legal" durch Wände zu schauen.

WvW|Hazz vom Kult-Clan Wächter von Wallhall berichtet auf Counterstrike.de vom wohl ersten bekannten Aimbot in Counter-Strike, welcher auf die Farbgebung der Models reagieren.

 Comics, Videos und bemerkenswertes...

Bender-Toons, was 1999 mit einem Wettbewerb begannt, entwickelte sich im Jahr 2000 zur wahren Bendermania. Von nun an erschien (fast) jede Woche einer der beliebten Bender-Toons.

Gunjack-Toons für CS erschienen erstmals im April 2000. Etwas blutiger und mit etwas mehr schwarzem Humor versehen als die Bender-Toons, aber mit einer ebenso großen Fanbase.

Waffenreview - was mit einer kleinen Idee des ggf-Clans begann, entwickelte sich zur umfangreichen Studie über das Waffenverhalten und Schadenskalkulation in Counter-Strike.

 

der eSport

TAMM, mTw und die WCG

CS allgemein

Updates, Counterstrike.de, Mapper-Selbstmord

Cheat & Anti-Cheat

PunkBuster, Asus und Aimbots

Comic, Videos etc.

Bender- und Gunjack Toons, Waffenreview und Videos
 
                                               

Kommentare

Talemann schrieb am
ich spiel das doch auch seit Jahren nicht mehr. Nach der CPL Dallas war Schluss und ich glaub die ist jetzt locker 6 Jahre her. Dem Spiel wurde ja alles genommen was Spaß gemacht hat.
smokeNburn : kann gut sein, ich war damals erst mTw, dann TAMM, dann SK. Vielleicht hat man sich ja irgendwo mal in nem CW abgeschossen.
smokeNburn schrieb am
danke :P
ich spiels scho lang nimma... clanmässig sowieso net, obwohl ma in Ö gut unterwegs waren. hin und wieder lustet es mich schon, genauso wie WoW. aba im prinzip bin ich froh nicht mehr so eine freakige beziehung zu spiele zu haben.
zock hin und wieder gern was, aba gott sei dank net mehr so wie frühe, wo zocken meine oberste priorität war.
E-G schrieb am
ich hasse counter strike
und leute die das spielen ebenfalls.
smokeNburn schrieb am
Talemann hat geschrieben:Grüße von mir, ex TAMM|Scorp

lol... wenn ich mich nicht irre kenn ich dich sogar als österreicher ;)
zumindest virtuell ^^
Talemann schrieb am
achja das waren noch Zeiten. Grüße von mir, ex TAMM|Scorp
schrieb am

Facebook

Google+