Counter-Strike25.08.2007, Marco
Counter-Strike

Special: 7 Jahre Counterstrike.de - Wir blicken einen Moment zurück

Im schnelllebigen Geschäft der Spielbranche ist ein Jahr eine kleine Ewigkeit. An das was sieben Jahre zurück liegt, können wir uns nur düster erinnern. Counterstrike.de blickt für einen kleinen Moment zurück. 2000? Was war da noch mal?

 

 

Das Jahr 2000 war in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Weltuntergangspropheten beschrien zum Jahrtausendwechsel den dritten Weltkrieg nach den Vorhersagen von Nostradamus, das jüngste Gericht oder andere apokalyptische Vorkommnisse. Für die Computerspezialisten wurde die Umstellung der Jahreszahlen zum Albtraum. In den 60er- und 70er-Jahren war Speicherplatz sehr aufwändig und somit teuer, dadurch hatten die Programmierer soviel wie möglich an Speicherplatz eingespart. Zum Beispiel wurde bei den Jahreszahlen nur die letzten beiden Ziffern (Jahr und Jahrzehnt) benutzt. Horrorszenarien die von einem weltweiten Datenverlust bis zu einem Atomkrieg aufgrund von Datenfehlern wirklich alles heraufbeschwörten, bewahrheiteten sich jedoch nicht. 

Ein Triumph der Technik fand sein jähes Ende als in Paris das überschallschnelle Verkehrsflugzeug Concorde verunglückte und 109 Menschen in den Tod riss. Im Anschluss wurde das Flugzeugmuster ausser Dienst gestellt. Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft musste sich gegen Rumänien von ihren hochfliegenden EM-Plänen verabschieden. Die deutschen Sportler sackten bei der Sommerolympiade 14 Goldmedaillen ein. Der Republikaner George W. Bush wurde zum 43. Präsidenten der USA gewählt. 

  

 Der eSport

TAMM - der Höhenflug des legendären CS-Clans, welcher ungeschlagen, mit 78 Siegen in der Clanbase Germany-Ladder mitunter den Grundstock zum professionellen eSport legte, begann.

mTw - Mortal Teamwork präsentierte im Jahr 2000 sein erstes offizielles Counter-Strike Team, welches im selben Jahr die erstmalig ausgetragene deutsche Meisterschaft für sich entscheiden konnte.

Die World Cyber Games, damals noch unter der Bezeichnung World Cyber Games Challenge, geht mit einem Preisgeld von 200.000 $ an den Start. Counter-Strike wurde leider noch nicht gespielt.

 Counter-Strike allgemein

Counterstrike.de erblickte am 25.08.2000 das Licht der Welt. Mit einer kurz und knapp gehaltenen News wurde das Ereignis verkündet. Nur drei Tage später aber auch die erste News über WON-Server die offline stehen.

Counter-Strike 2000 - das Jahr der Updates. Von der Beta 5.2 durchläuft CS ein Flut der Updates bis zur Beta 7.1, bei denen unter anderem am Gameplay gefeilt und neue Mapszenarien hinzugefügt wurden.

Justin " n0th1ng " DeJong, Mapper der CS-Maps cs_Siege und cs_docks, begeht am 07.12.2000 Selbstmord. Mapper der Maps de_dust2 oder de_azec verewigen den verstorbenen in ihren Eastereggs der Maps.

   

 Cheat & Anti-Cheat

PunkBuster, heute wohl besser den CoD oder  Battlefieldspieler als Anti-Cheat Tool bekannt, begann seine AC-Karriere in der Half-Life 1 Engine. Genauer gesagt bei Counter-Strike.

Asus verkauft Grafikkarten mit einer WH-Treiberversion, welche die Versionsnummer 5.33 trägt. Die Version mit der sogenannten "See Through" Funktion erlaubt es, ganz "legal" durch Wände zu schauen.

WvW|Hazz vom Kult-Clan Wächter von Wallhall berichtet auf Counterstrike.de vom wohl ersten bekannten Aimbot in Counter-Strike, welcher auf die Farbgebung der Models reagieren.

 Comics, Videos und bemerkenswertes...

Bender-Toons, was 1999 mit einem Wettbewerb begannt, entwickelte sich im Jahr 2000 zur wahren Bendermania. Von nun an erschien (fast) jede Woche einer der beliebten Bender-Toons.

Gunjack-Toons für CS erschienen erstmals im April 2000. Etwas blutiger und mit etwas mehr schwarzem Humor versehen als die Bender-Toons, aber mit einer ebenso großen Fanbase.

Waffenreview - was mit einer kleinen Idee des ggf-Clans begann, entwickelte sich zur umfangreichen Studie über das Waffenverhalten und Schadenskalkulation in Counter-Strike.

 

der eSportTAMM, mTw und die WCG

CS allgemeinUpdates, Counterstrike.de, Mapper-Selbstmord

Cheat & Anti-CheatPunkBuster, Asus und Aimbots

Comic, Videos etc.Bender- und Gunjack Toons, Waffenreview und Videos                                                

 TAMM - die Legende

Tamm gilt wohl bis heute als der legendärste Counter-Strike Clan und die Grundstockleger für den professionellen eSport in Deutschland. Ungeschlagen mit 78 Spielen in der Clanbase Ladder Germany, galt Tamm als der gefürchtete, unbezwingbare Clan aus Deutschland, die ihren Clannamen TAMM (die Tammer), aus dem Wohnort der Gründungsmitglieder Executor, Gotteshand, FARMER-X, bAsTArDo und Shooter bezogen.

Nach Clangründung 1999, stieg der Clan Anfang des Jahres 2000 in die 1997 gegründete deutsche Clanliga (DeCL - später ESL) ein und wenig später in die Clanbase-Ladder-Germany, in der sie wie bereits erwähnt, in 78 Spielen ungeschlagen blieben.

Wie in jedem Clan, fand auch bei Tamm schon in den ersten Monaten reger Spielerechsel statt. Spieler wie Lorddoom, Darktempler, Tuvok, Docbyte, Sinner, Sarv, Litchblade und Bishop verließen den Clan. Zuwachs bekam man von dem zwei Raising Inferno Urgesteinen Allanon und Sebbo, wobei nur kurze zeit später, nach der Schließung von Raising Inferno, auch kursi und sad zu TAMM folgten.

Noch im selben Jahr traten dem Clan TAMM die Spieler Peter ,Chucky' Schlosser und Jan ,Moon' Stolle bei und vervollständigten das damalige Lineup.

Selbstverständlich, dass ein Clan mit derart vorzeigbaren Erfolgen ein Großteil des deutschen Counter-Strike-Nationalteams stellt. Neben Sebastian "sebbo" Bug, wurden ins deutsche Nationalteam Sebastian "allanon" Orth, Peter "chucky" Schlosser und Jan "moon" Stolle berufen.

Erfolge 2000 (CS):
 
Loserbracket Halbfinale der CPL in Holland
2. Platz der PCAction Masters
2. Platz des Clanbase Eurocup 3  siehe Video
1. Platz des 2. Gamestar-Clanturniers  siehe Video

Ex-TAMMer:
 
Claus TAMM|Shooter Ille
Daniel TAMM|VooDoo Wamser
David TAMM|Sinner Hahn
Eric TAMM|Immortal Conrad
Frank TAMM|Executor Overhäusser
Holger TAMM|bAsTiIlle
JanTAMM|MoonyStolle
Jürgen TAMM|TuvokSchneider
Marc TAMM|GotteshandOberhäusser
Markus TAMM|DocByteFinkdeldey
Markus TAMM|LyricSchmied
Max TAMM|DarkTemplerMoser
Peter TAMM|ChuckySchlosser
Sebastion TAMM|sebboBug
Sebastion TAMM|AllanonOrth
Stefan TAMM|Farmer-xFischer
Taki TAMM|ScorpPoutouridis
 

 mTw - Vorreiter im eSport

Der 1998 unter dem Namen Mortal-Teamwork gegründete Quake2 Clan, ist wohl der erfolgreichste Clan in Deutschland. Nicht so legendär wie der damalige Kontrahent TAMM, aber mindestens ebenso bekannt. Vor allem noch mitten im Geschehen aktiv.

Nach Erfolgen mit UT, Quake 2 und 3 in den Jahren `98 und `99, wurde im Jahr 2000 auch erstmalig ein Counter-Strike Team ins Rennen geschickt, welches auch gleich die Erste in Deutschland ausgetragene Meisterschaft für sich entscheiden konnte.

Einigen möglicherweise nicht bekannt, war 4Players .de ab 2000 fester Serverpartner von mTw und somit Hoster der ersten mTw-Page, die im Februar 2001 online gestellt wurde. Diese Partnerschaft hielt ganze 5 Jahre und wurde im Februar 2005 beendet.

Nicht nur durch Erfolge in den Spielen UT und Quake, sondern auch durch die internationalen Erfolge des Counter-Strike Squads mit jeweils zwei mal Dritte Plätze bei Turnieren der Cyberathlete Professional League (CPL), machte der junge Clan auf sich aufmerksam.

Die endgültige Vorreiterposition mit dem Status Vorzeigeclan, erhielt mTw durch die Partnerschaft und Sponsoring durch die PCAction im Oktober 2000. Auszug der damaligen  Pressemitteilung :

Okt. 2000:

Mit dem heutigen Tag hat der Clan Mortal TeamWork (mTw) einen bedeutenden Schritt in Richtung Pro-Gaming getan. Wir sind stolz darauf, als erster Clan in Deutschland eine feste Partnerschaft mit dem Computerspiele-Magazin PC Action der Computec Media AG einzugehen. Ähnlich der Formel 1 wird PC Action fortan als Hauptsponsor des Clans Mortal TeamWork auftreten und uns finanziell und organisatorisch unterstützen. Konsequenterweise werden unsere Mitglieder von nun an offiziell mit dem Clankürzel mTw-pca auftreten.

Erfolge 2000 (CS): 1. Dt. Meisterschaft 2000: 1. Platz  siehe Videos CPL Europe 2000: 3. PlatzCPL USA 2000: 3. Platz

mTw-Lineup 2000:
 
mTw.pca|Scorp
mTw.pca|Wirsing
mTw.pca|Cracken
mTw.pca|NyKoN
mTw.pca|speiky
 

 WCG - World Cyber Games Challenge

Die World Cyber Games startete erstmals im Jahr 2000, damals noch unter der Bezeichnung World Cyber Games Challenge und stellt bis heute das mit dem höchsten Preisgeld dotierte Turnier dar. Beim vom 07.- 15. Oktober in Seoul/Korea ausgetragenen Turnier, spielte Counter-Strike noch keine Rolle. Die insgesamt 200.000$ Preisgeld wurden in Quake III, FIFA2000, StarCraft und Age of Empires ausgespielt.

 

Einleitung7 Jahre Counterstrike.de

CS allgemeinUpdates, Counterstrike.de, Mapper-Selbstmord

Cheat & Anti-CheatPunkBuster, Asus und Aimbots

Comic, Videos etc.Bender- und Gunjack Toons, Waffenreview und Videos 

                                                 

 Counterstrike.de geht online

 

 

 

 

Mit einer knapp gehaltenen  News wurde die Geburt verkündet und Counterstrike .de erblickte am 25.8.2000 kurz nach 18 Uhr das Licht der Welt und kann bis heute ca. 120.000 registrierte User als seine Community bezeichnen.

Als eine der ersten Fanseiten zum immer beliebter werdenden Taktik-Shooter, konnte man der ständig wachsenden Gemeinde free4all-Server zum gemeinsamen spielen anbieten. Ob nun Standardmaps, Custommaps oder Neuerscheinungen, auf den 17 Public-Servern, die rund um die Uhr, an allen Tagen der Woche (24/7) den Spielern kostenlos zur Verfügung stehen, konnte jeder Besucher seinen Lieblingsplatz finden um gemütlich eine oder mehrere Runden zu daddeln.

Valves Spieleplattform Steam gab es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht, sodass Counterstrike .de bis zu 350.000 Downloads einzelner CS-Versionen abwickelte. Auch heute noch zählt die große Fan-Seite zu einer der ersten Anlaufstellen wenn es um aktuelle oder schon lang gesuchte Downloads geht. Das riesige Archiv umfasst über 50 GB Files, bei dem 10.000 User in den verschiedenen Rubriken wie Videos, Maps, Player & Servertools, gleichzeitig downloaden können. Für Freunde modifizierter Waffen.-& Playermodels stehen derzeit mehrere tausend Files im Angebot.

Neben dem großen Archiv und pfeilschnellen Downloads ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, zeichnet sich Counterstrike .de durch tagesaktuelle News, Berichte & Artikel und verschiedenen Serverangeboten, die keine Wünsche offen lassen, aus.

    

 

 Counter-Strike und seine Betas

Counter-Strike durchschritt schon im Erscheinungsjahr 1999 eine ganze Reihe von Updates, welche aber allesamt als Beta-Fortschritte benannt wurden. Auch vom Januar 2000 bis zum Oktober 2000 wurden  Beta-Updates von der Version 5.2 bist zur 7.1 vollzogen. Bei den einzelnen Updates wurde dem immer beliebter werdenden Half-Life Mod neue Waffen, Zubehör und Mapszenarien hinzugefügt, bis am 08. November erstmals keine Beta, sondern die Version 1.0 veröffentlicht wurde.

Auch wenn in den einzelnen Updates Waffen oder Mapszenarien hinzugefügt oder am Gameplay gefeilt wurde, bei allen Updates auf eine weitere Version blieb immer eins gleich. Das Gejammer der Community, dass früher alles besser war bzw. die Vorgängerversion um Welten besser gewesen wäre :-)

 

 Beta 5.2 - 10. Jan. 2000

  • Keine Namensänderung als toter Spieler, verschiedene Bugfixes.

 Beta 6.0 - 10. März 2000

  • Neue Waffen wie MAC10 und Steyr AUG hinzugefügt. Desweiteren neue Mapszenarien wie Escape (es_) und Assasination [as_). Als Model wurden neu hinzugefügt Artic und GIGN. Als Zubehör gab es das Nachtsichtgerät.

 Beta 6.1 - 24. März 2000

  • verschiedene Verbesserungen des Gameplays.

 Beta 6.2 - 26. März 2000

  • Bugfixes

 Beta 6.5 - 05. Juni 2000

  • Neues Spieler-Model: Guerilla Warfare, Neue Maps: as_forest, de_cbble, de_aztec, as_tundra, cs_italy, es_trinity, cs_estate

 Beta 6.6 - 22. Juni 2000

  • Neues Crosshair für Sniperwaffen

 Beta 7.0 - 26. Aug. 2000

  • Sekundäre Messerattacke, Neues Spieler-Model: SEAL Team, Neue Maps: cs_office, as_highrise, cs_arabstreets, de_foption und de_vegas. Einführung der Möglichkeit Fahrzeuge zu lenken. Dazu gab es als Test die Map de_jeepathon2000, Neue Waffe: Dual Berettas.

 Beta 7.1 - 13. Sep. 2000

  • Einführung des Recoils von Waffen, verschiedene Bugfixes.

 Version 1.0 - 08. Nov. 2000

Es wurden drei neue Waffen hinzugefügt: H&K UMP .45, FN Five-Seven, und SIG SG-550, die Spielermodelle wurden überarbeitet.

 

 Mapper begeht Selbstmord

Ein Raunen ging durch die CS-Community, vor allem durch die Mapperszene. Der durch die Maps cs_Siege und cs_Docks bekannt gewordene Mapper Justin "n0th1ng" DeJong begeht am 07.12.2000 Selbstmord. Bereits im April des selben Jahres wurde ein Selbstmordversuch bekannt, worauf n0th1ng an entsprechenden Therapiemaßnahmen teilgenommen hat, diese jedoch, wie sich im Dezember herausstellen sollte, nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. 

cs_siege

cs_docks 

 

Die Mapperkollegen DaveJ von de_dust und Chris Auty von de_aztec, haben dem verstorbenen in ihren Eastereggs eine Widmung hinterlassen.

Aztec Anblick 

Dust2 Anblick 

Aztec Easteregg 

Dust2 Easteregg

 

Einleitung7 Jahre Counterstrike.de

der eSportTAMM, mTw und die WCG

Cheat & Anti-CheatPunkBuster, Asus und Aimbots

Comic, Videos etc.Bender- und Gunjack Toons, Waffenreview und Videos 

                                                                         

 PunkBuster Anti-Cheat

PunkBuster kennt heute wohl jeder Battlefield- oder Call of Duty Spieler als das Tool, welches das Cheaten in den bekannten Multiplayer-Games verhindern soll. Was viele kaum wissen, aber den Counter-Strike Oldschoolern bekannt sein sollte ist, dass PunkBuster seine Karriere im Half-Life 1 Mod Counter-Strike begann.

PunkBuster war ein Server-Client Tool, welches in der Programmiersprache C++ im Jahr 2000 veröffentlicht wurde und ähnlich wie ein Virenscanner den Computer des Spielers überwachte. In weiteren Versionen wurden neue Erkennungsmechanismen hinzufügte um Cheats zu erkennen.

Gerade weil PunkBuster seinen Ursprung im Spiel Counter-Strike hatte, lag es nahe, dass sie ihr Supportforum hier bei uns auf Counterstrike .de hatten. Täglich neue User mit neuen Fragen rund um die Benutzung des Anti-Cheat Tools waren an der Tagesordung. Einige können sich sicherlich noch an die Massenkicks erinnern, sie PunkBuster teilweise aussprach und ein spielen auf dem Server unmöglich machten. Ohne laufenden PB-Client wurde einem das Spielen nicht erlaubt, mit laufendem auch nicht.

Einer der bekanntesten Vorgehensweisen von PunkBuster (neben der Screenshotfunktion im Jahr 2001) war wohl das Bannen bzw. das erkennen der Mogel-Treiber von Asus. Mit Veröffentlichung der 5.33er WH-Treiber, wurde diese Versionsnummer in die Cheaterkennung von PunkBuster eingebaut. Von nun an wurde jeder 5.33er User als Cheater gebannt, ob mit oder ohne See Through Funktion. Ein Zustand, welcher im übrigen den Schreiber dieses Berichts, nämlich mich, das erste mal auf Counterstrike .de führte. Am selben Tag meiner neuen Hardwareerrungenschaft wurde ich als Cheater gebannt. Von Cheater, Wallhacks, See-Was? Hatte ich noch keine Ahnung, was sich über die kommenden Jahre schnell ändern sollte, den der Client Hook OGC und Multihack XQZ war gebohren.

 

 ASUS mit Wallhack-Funktion in v5.33 (SeeThrough)

"Spiel niemals 3D-Spiele gegen einen Gegner, der eine ASUS-VGA Karte hat. Du wirst verlieren". Mit diesen Worten wurde ein Grafikkartentreiber beworben, mit dem man sich einen unfairen Vorteil verschaffen konnte. Nämlich das durchsichtig machen von Wänden. Heute auch als Wallhack bekannt und in einigen Gängigen Cheats noch immer nach Asus benannt. Dem Asus-Wallhack.

Um ihren Grafikkartenabsatz zu steigern, plante Asus im Sommer 2000 in der kommenden Treiberversion 5.33 eine "See Through" Möglichkeit einzubauen, die nach ersten Aussagen eine 14 Tage Funktionslaufzeit hätte. Nach Ablauf dieser Zeitspanne würde sich die Wallhack-Funktion selbstständig abschalten und auch nicht mehr reaktivieren lassen.

Die damalige Argumentation "...dass mit der Technik Anfänger bessere Chancen hätten und so für routinierte Spieler eine neue Herausforderung darstellen" klingt für heutige Verhältnisse eher wie ein schlechter April-Scherz, hat man in der Online-Spielewelt doch mehr als genug mit Betrügern und Moglern zu tun.

Als Reaktion einiger Petitonen gegen Asus und einem verbreiten dieser Treiberversion oder gar dem Boykott weiterhin Asus-Hardware zu kaufen, startete Asus eine demokratische Umfrage, ob die Mogel-Treiber weiterhin unterstützt werden sollen oder nicht. Nach Auswertung dieser Umfrage, veröffentlichte Asus am 8. August 2000 die 5.33er Version ohne Mogel-Packung. Zumindest beim ersten hinsehen. Den schon wenige Stunden nach Veröffentlichung, stelle sich heraus, dass die WH-Funktion im Treiber zwar deaktiviert war, aber in vollem Umfang eingebaut und nur durch wenige Eingriffe in der Registrierung vollständig nutzbar war. Das ganze auch noch ohne Zeitbegrenzung. Der Asus-Wallhack war geboren - ein Zustand der auch mir zu schaffen machte. Siehe Oben - letzter Absatz bei PunkBuster.

 

 Erster Aimbot in Counter-Strike

Einer der bekanntesten Gamer in der CS-Szene, WvW|Hazz vom Kultclan Wächter von Wallhall, später mTw|Hazz, übermittelte am  07.09.2000 die Information an Counterstrike .de zum ersten bekannt gewordenen Aimbot in Counter-Strike, noch vor den berühmten großen Brüdern XQZ und OGC. Nicht zu vergleichen mit den heutigen Aimern, erst recht nicht mit unauffälligen Pixel-Aimern, tat der damalige Colored-Model Aimbot seinen Dienst dennoch ausreichend gut.

Ausschlaggebend für die Zielhilfe war die Farbgebung der Models, auf die der Aimbot angesprungen ist. Es mussten lediglich die Models gegen farbige ausgetauscht werden und schon reagierte der Aimbot auf die jeweiligen Farben, die man kurz zuvor ausgewählt hatte. Zuerst noch durch die Farbwahl Rot (Terror) und Blau (Counter), später das ganze auch noch in leuchtend grün.

Damit der Aimbot auch möglichst große Wirkung in seinem Trefferverhalten zeigte und nicht z.B. in einen roten Fuß schoss, reichte es aus, wenn nur die Weste oder der Helm mit Markierungsfarbe versehen war.

Nach bekannt werden des Farbaimbots, der auf Colored-Models reagierte, lief jeder 2. Spieler mit einem Blau-Roten Spraylogo durch die Maps und besprühte die Wände. Mit dieser einfachen Methode wurden die ersten Aimbots unwirksam, da der Aimer nun auf die Farbe auf der Wand reagierte und kein festes Ziel mehr anvisieren konnte. Die erste Schlacht war gewonnen. Es folgten noch viele weitere, da XQZ und OGC in den Startlöchern steckten und die ersten Multi-Hacks vom Stapel liesen, die mehrere Cheatfunktionen wie Wallhack, Lambert, No-Recoil usw. beinhalteten. 

 

  

Einleitung7 Jahre Counterstrike.de

der eSportTAMM, mTw und die WCG

CS allgemeinUpdates, Counterstrike.de, Mapper-Selbstmord

Comic, Videos etc.Bender- und Gunjack Toons, Waffenreview und Videos              

 Bender-Toons

Bender-Toons, benannt nach ihrem Erfinder Gunter "Bender" Grimm, hat viele Jahre die Community mit seinen kleinen Comic-Lieblingen unterhalten. Es ist ein wenig ruhiger um den Zeichner geworden und der letzte Newseintrag auf seiner Bender-Page ist auch schon 8 Monate her. Nichts desto trotz sind seine Bender-Toons, ob neue oder alte, nach wie vor sehr beliebt.

Angefangen hat seine Leidenschaft CS-Toons zu Zeichen schon in sehr früher Beta-Zeit und sogar noch davor. Nämlich schon zu Half-Life Zeiten, noch vor erscheinen der Ersten Beta von CS. Bekanntheit erlangten die Bender-Toons jedoch erst mit dem erscheinen von Counter.Strike und einem Wettbewerb. Damals haben die Kollegen von Counter-Strike.de zum großen CS-Cartoon Wettbewerb aufgerufen, worauf Bender fortan einen wöchentlichen Comic zum Besten gab. Neben den wöchentlichen CS-Cartoons, erschienen noch Advents- und Silvesterspezials, sowie Wallpapers. 

 

 

 Gunjack-Toons

Schriller, blutiger, Gunjack . Der Ursprung von Frank "Gunjack" Walczewski liegt tief im Jahr 2000. Durch eine Zitat: "Schicksalsfügung", kam Gunjack zu etwas flüssigem, in der Umgangssprache ein anderer Ausdruck für Bargeld, worauf Frank sich einen PC mit allem drum und dran zulegte. Natürlich inklusive Half-Life und CS - Gunjack war geboren.

Von nun an lebte Gunjack seine kreative Zeichenader, die er seit dem 6. Klasse immer weiter verfeinert hat aus, und zeichnete für die Gamingseite Gamigo.de einen wöchentlichen Gunjack. Wie eingangs schon erwähnt, unterscheiden sich die Gunnys erheblich von den Benders. Sie sind schriller, blutiger und teilweise tief durchtränkt von schwarzem Humor. 

 

 

 Die große Waffen- und Schadenskunde

Was mit einer Idee zu einem Waffenreview zum im Juni 2000 begann, entwickelte sich zu einer der umfangreichsten Studien zum Waffen- und Schadensverhalten im Spiel Counter-Strike. Der Clan ggf-Gaming hat sie für jede Beta angepasst und einen umfangreichen Kalkulator entwickelt. Wirklich bemerkenswert, wie viel Zeit, Lust und Arbeit in dieses komplett wirkende Projekt investiert wurde, was keine Wünsche offen lässt.

Neben einem Dropdownmenü zu den einzelnen Waffengattungen, kann auch noch die Entfernung und der Trefferbereich separat eingestellt werden, um sich einen Überblick über die mögliche Schadenswirkung zu verschaffen. Leider sind unter anderem die Seiten der Streuung bzw. Zielgenauigkeit der einzelnen Waffen nicht mehr komplett erreichbar.

 

 

 Videos 2000/2001

2. Gamestar Clanturnier zwischen Tamm vs. SBR

mit der fast schon legendären Moderation von

Petra Schmitz.

 

 

mTw mit ihrem ersten Counter-Strike Lineup als

deutscher Meister und SK Gaming unter Cheatverdacht.

 

 

 

Counter-Strike und Quake 3 Clanfinale des

ClanBase Eurocup III mit Spielszenen vom

Clan Tamm.

 

 

 

  

Einleitung7 Jahre Counterstrike.de

der eSportTAMM, mTw und die WCG

CS allgemeinUpdates, Counterstrike.de, Mapper-Selbstmord

Cheat & Anti-CheatPunkBuster, Asus und Aimbots                                               

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.