Counter-Strike: Nachgehakt: TBH|Fox im Interview - Special

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Arcade-Shooter
Entwickler: VALVe
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Der Team-Captain des bajuwarischen EPS-Teams stand unserem Redakteur Julian Rede und Antwort.



Ein deutlicher Sieg gegen das bis dato ungeschlagene Team von hoorai katapultierte die Jungs von TBH auf den zweiten Tabellenplatz. Wir haben uns mit 23- jährigen Team Captain Bernd "fox" Schmid unterhalten.

 

 

 

Counterstrike.de: Hallo Bernd, aus acht Spielen konntet ihr sechs Siege mitnehmen und musstet euch zweimal geschlagen geben. Damit steht ihr auf dem zweiten Platz in der Tabelle. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Bernd "Fox" Schmid: Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein. Der Loss gegen n! schmerzt besonders, da wir das Spiel leider durch ein bis zwei individuelle Fehler dumm verloren. Gegen Competo lief es leider insgesamt nicht rund. Mit dem Sieg gestern gegen hoorai, haben wir aber gezeigt, dass die Tendenz wieder nach oben geht.

Counterstrike.de: Du sprichst das Spiel gegen hoorai bereits an, wie ist die Stimmung nach diesem doch sehr deutlichem Sieg?

Bernd "Fox" Schmid ist 23-Jahre alt und spielt seit 2006 bei TBH. Er geht mittlerweile in seine vierte EPS Season mit dem bayerischen Clan und sieht sich privat auch mal gerne die Spiele des örtlichen Eishockeyvereins an.

Bernd "Fox" Schmid: Wir planten mit einem Sieg, vor allem da Todi und roman zu Beginn der Saison ja auch bei hoorai mehr als nur im Gespräch waren :). Wir waren heiß auf das Match und die Stimmung ist bei uns immer gut. Auch nach den beiden Losses blieben wir ruhig und vertrauten auf uns, dass macht sich langsam aber sicher bezahlt.

Counterstrike.de: Würdest du sagen, damit habt ihr eure Ansprüche auf die Finals untermauert?

Bernd "Fox" Schmid: Wenn ich mir den Verlauf der bisherigen Saison so anschaue, gibt es eigentlich kein Team, was sicher auf den Finals gesetzt ist. Das Ziel von TBH ist es immer, auf die Finals zu kommen. Wir wissen aber auch, dass noch eine Menge Arbeit vor uns liegt um das Ziel zu erreichen. Ein kleines Ausrufezeichen haben wir aber denke ich schon gesetzt.

Counterstrike.de: Du hattest eine sehr gute *KD Ratio motiviert so etwas noch einmal extra?

Bernd "Fox" Schmid: Nein. Ich spiele niemals auf Frags wie Nooky und schaue nicht auf diese Sachen. Am Ende will ich gewinnen. Nicht wegen der 40 Euro, die man für den Gewinn erhält oder wegen einer Siegprämie. Sondern weil ich gewinnen will. Eine gute KD-Ratio hat eigentlich nur den Vorteil, dass man selbstbewusster in 1on1 Situationen geht und allgemein mit mehr Selbstvertrauen um die Ecken geht.

Counterstrike.de: Du hast gesagt besonders roman und Todi waren heiß auf das Match gegen hoorai, habt ihr euch besonders darauf vorbereitet?

Bernd "Fox" Schmid: In den PCWs variierten wir sehr viel und testeten einige Sachen aus. Wir ließen roman auf dem A und mich auf dem B spielen, spielten mit zwei flexiblen AWPs und bekamen dafür in einigen PCWs ganz schön auf die Mütze. Aber nicht jeder verlorene PCW ist ein Rückschlag. So konnten wir nämlich sehr schnell herausfinden, wo unsere Schwächen liegen und wir stellten dementsprechend um.
Ansonsten analysierten wir den Spielstil von hoorai, wie sie in der Ukraine zu Werke gingen. Wir legten unsere Taktiken dennoch nicht zu 100% auf ihre Spielweise aus, sondern versuchten, durch einen offensiven Style als CT, Druck zu machen und das gelang uns ganz gut.

Counterstrike.de: Lass uns gleich bei der Vorbereitung bleiben, ihr spielt am Mittwoch gegen gamed!de, eines der Überraschungsteams der Saison, verläuft die Vorbereitung bisher gut?

Bernd "Fox" Schmid: Wir beginnen erst am Sonntag mit unserem Training auf de_train, da wir immer einen freien Tag in der Woche haben. Wir werden aber auf der Map einige Sachen umstellen, um die nächsten wichtigen drei Punkte einzufahren.

Counterstrike.de: Wir versuchen auch immer etwas über die Person in Erfahrung zu bringen, die sich hinter dem Nicknamen verbirgt, um zu zeigen, dass auch EPS Spieler Real Life haben. Was machst du denn in deiner Freizeit? Sieht man sich als Ingolstädter mal die Spiele des ERC an? (Anmerkung des Redakteurs: Der ERC ist ein Ingolstädter Eishockeyverein welcher in der DEL vertreten ist)

Bernd "Fox" Schmid: Klar, beim Spiel gegen Hamburg war ich sogar in der Arena. Aber leider schafften wir es ja nur in die PrePlayoffs. Ich bin ganz froh, dass meine Freunde mit professionellem eSport nichts am Hut haben und ich privat abschalten kann von der Zockerei. Ich studiere derzeit Lehramt in Eichstätt und gehe an den Wochenenden, wie jeder andere gerne auf Partys, spiele Tennis und versuche meinem kleinen Bruder ein paar Cs-Tricks beizubringen :).

Counterstrike.de: Welche Aufgaben hast du als Team Captain außerhalb des Spiels?

Bernd "Fox" Schmid:
Außerhalb des Spiels übernimmt unser Manager Mathis "LnK" Edel immer mehr Aufgaben, worüber ich sehr dankbar bin. Er fungiert mittlerweile als Schnittstelle zwischen dem Management und den Spielern, was mich sehr entlastet. Wichtige Entscheidungen treffen wir als Team sowieso immer gemeinsam. Von daher habe ich keine gesonderten Aufgaben außerhalb des Spiels.

Counterstrike.de: Kommen wir mal wieder zu CS zurück, ihr habt euer teameigenes Bootcamp in Taufkirchen, wann ist der nächste Ausflug dorthin geplant?

Wir werden wohl erst in der heissen Phase der EPS wieder ein Bootcamp abhalten. Sehr wahrscheinlich vor den zwei wichtigen Spielen gegen Team Alternate und mousesports.

Counterstrike.de: Wie schätzt du Alternate derzeit ein? Glaubst du, dass Team hat sich wieder gefangen und ist ein ernsthafter Konkurrent?

Bernd "Fox" Schmid:
Natürlich ist Alternate immer ein ernsthafter Konkurrent. Jedes Topteam hat einmal eine Schwächephase. Ok, die von Alternate dauert jetzt schon ein bisschen länger an, aber für mich sind sie immer noch das stärkste Team, in Deutschland. Wenn Bayern ein Jahr mal ausnahmsweise die Meisterschaft nicht gewinnt, sind sie ja dennoch der beste Fussballverein Deutschlands, oder? :D

Counterstrike.de: Da muss ich dir wohl auch als Nicht-Fußballfan recht geben. Noch eine letzte Frage, welche vier Teams werden auf den Finals vertreten sein?

Bernd "Fox" Schmid: Ich tippe auf TBH, Mousesports, n!faculty und hoorai.

Counterstrike.de: Dann erlöse ich dich nun ;) Vielen Dank für deine kostbare Zeit.

Bernd "Fox" Schmid:
Ich habe zu Danken für mein erstes Interview ohne nervige Source-Fragen. Hat Spass gemacht, bis bald!

 
Homepage TBH
Spielerprofil Bernd "fox" Schmid (EPS)
 
 
 
 
    

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+