Counter-Strike10.11.2007, Marco
Counter-Strike

Special: Cheater-Spezial Teil 9 - die Cheatcommunity

Mit unserem neunten Teil der Berichtsreihe rund um das Thema unfaire Vorteile verschaffen, haben wir den Chef der derzeit größten Cheater-Community im deutschsprachigen Raum zum Interview gebeten.

Mittlerweile acht Cheater-Spezial umfasst die Berichtsreihe von Counterstrike .de, in denen Cheatcoder und Anti-Cheat-Coder zu Wort kommen konnten, Cheater-Listen oder ganze Cheatdatenbanken veröffentlicht wurden. Wie die Anti-Cheat-Community über Cheater und cheaten denkt, lässt sich an den zahlreichen Kommentaren ablesen. Doch wie denkt die Cheat-Community über die Entwicklung der Szene und dem Gebrauch von Zielhilfen? 

Mit unserem neunten Teil der Berichtsreihe rund um das Thema unfaire Vorteile verschaffen, haben wir den Chef der derzeit größten Cheater-Community im  deutschsprachigen Raum zum Interview gebeten. Der 19-jährige kommt aus dem Raum Garmisch, ist mit dem Nicknamen "anarx" unterwegs und gibt uns Einblicke über Veränderungen "seiner" Szene. 

Counterstrike .de: Wie bist du in die Cheaterszene gekommen?

  Anarx:Ich bin zufällig auf eine Seite mit Counter-Strike Hacks gestoßen und wollte das ganze einfach mal ausprobieren. in der Readme.txt des Hacks habe ich dann die URL zu einer früher sehr großen deutschen Cheatseite gefunden (Anm d. Red. 00de). Dort habe ich mich angemeldet und nach längerer Zeit auch ab und an etwas geschrieben. Durch diese Seite bin ich dann auch auf die ersten Cheatserver gestoßen und habe dort aktiv anfangen zu spielen. Später wurde ich dann "Cheat-Uploader" auf dieser Seite und habe mich zum Super-Moderator hochgearbeitet.

 

Counterstrike .de: Heute leitest du selber eine große Cheatercommunity. Was hat sich deiner Meinung nach in dieser Zeit verändert?

 Anarx: Da ich früher sehr aktiv auf den Cheatservern war, ist mir aufgefallen, dass vor allem diese Szene ausstirbt. Auch Public-Ragen kommt mir anscheinend nicht mehr so beliebt vor. Die meisten Cheater verlagern sich jetzt meistens auf Funwars und Ligen. Des weiteren ist zu sagen, dass der Respekt gegenüber den Programmieren von Cheats extrem gesunken ist. Viele User bedanken sich nicht mal mehr und wollen immer mehr Cheats, bessere Cheats und kostenlose Cheats. Sie beschweren sich mehr als das sie Danke sagen. Man merkt einfach, dass die Szene jünger geworden ist.

 

Der Umschwung auf Ligacheaten hatte natürlich zur Folge, dass es in der Szene immer mehr private Hacks gibt und jetzt viele Coder Geld damit verdienen. Ich nehme ihnen das nicht übel, da viele zusätzlich, also neben dem privaten Bezahl-Hack, auch noch Public-Versionen veröffentlichen. Dies hat aber zur Folge, dass es immer mehr "Ripper" gibt. Leute, die den Original-Hack klauen um ihn als ihren zu verkaufen um Geld damit zu verdienen.

 

Counterstrike .de: Ist das Thema Ripper einer der Gründe warum Cheatcoder in ihre Werke ein Anti-Leak System einbauen und wie jüngst Organner ganze Listen veröffentlichen?

 Anarx: Ich denke ja, was auch verständlich ist, da ein Coder für einen Hack sehr, sehr lange arbeiten muss. Wenn ihm dann jemand die Arbeit klaut und den Hack als seinen ausgibt und dafür auch noch Geld verlangt, wird der Autor natürlich mächtig sauer. Ich stehe da vollkommen hinter den Codern und versuche Ripper, als auch gerippte Hacks, von meiner Seite fernzuhalten. Fakt ist aber auch, dass diese Ripper sehr viel Geld mit der geklauten Arbeit machen.

 

Support können die Ripper natürlich keinen leisten, da sie den Hack ja nicht selber geschrieben haben. Ich würde das ganze eine fiese Abzocke nennen. Zum einen werden die Coder ausgenommen, zum anderen die Käufer der Hacks. Viele angebliche "private Hacks" sind nicht mal sicher und werden dennoch an unwissende Käufer für viel Geld als privater Hack verkauft um schließlich doch gebannt zu werden.

 

Counterstrike .de: Was natürlich jedem Anti-Cheater gefällt wenn einer erwischt und gebannt wird, dazu noch eine Stange Geld hinblättern musste. Stellt sich die Cheatercommunity selber die Beine?

 Anarx: Nicht die Community. Eher einzelne Leute die geldgeil sind. Wir versuchen so gut es geht dagegen anzukämpfen. Das größte Problem dabei sind Admins, die das ganze unterstützen und selber dabei mitkassieren.

Ein großes Problem ist sicherlich auch die Unwissenheit vieler Cheater. Bei VAC1 war es klar wenn ein Hack detected wurde - man wurde sofort gebannt. VAC2 ist zwar technisch nicht das tollste (ich spiegle hier die Meinung meiner Coder wieder), jedoch ist der Delay-Bann eine klasse Erfindung. Der Delay-Bann schafft Verwirrung und man kann eine Zeit lang nicht genau sagen welcher Hack gerade detected ist und welcher nicht.

Ständig lese ich auf meiner Seite Fragen wie: "ist der Hack noch secure?" oder "wie lange wird er noch secure bleiben"? usw. Das hat natürlich dazu geführt das sich viele Spieler private Hacks kaufen um ihren Steam-Account nicht zu verlieren. Es geht also nicht ausschließlich darum private Aequitas-Hacks zu erwerben, sondern auch um private VAC2-Hacks.

 

Counterstrike .de: Früher war die Public-Cheat Schwemme eindeutig größer. Verliert die Cheater-Szene zunehmend an Codern, die ausschließlich Public-Cheats coden?

 Anarx: Ja, der Trend geht eindeutig in die Richtung der privaten Hacks. Wir versuchen dem ganzen ein wenig entgegenzuwirken. Bald werden wir wieder eigene Cheatserver anbieten und auch Cheatercups veranstalten um somit die Szene wieder etwas zu beleben. Ich kann nicht behaupten mit der jetzigen Entwicklung glücklich zu sein.

 

Counterstrike .de: Cheatserver, Cheatercups? Heißt das ihr wollt dem Ligacheaten so weit entgegenwirken um euch wieder vereint zu versammeln und mehr gegeneinander zu spielen? Also Cheater vs. Cheater?

 Anarx: Ja! Früher war diese Art von cheaten sehr beliebt und macht auch sehr viel Spaß. Eine Liga war auch geplant aber das steht noch in den Sternen.

   
Cheat-Spezial Teil 9 - Interview mit anarx Teil 1
Cheat-Spezial Teil 9 - Interview mit anarx Teil 2
Cheat-Spezial Teil 8 - Interview mit xgx Teil 1 zum Thema ring0
Cheat-Spezial Teil 7 - Organner veröffentlicht Cheaterlisten
Cheat-Spezial Teil 6 - Cheat-Datenbank ist Online
Cheat-Spezial Teil 5 - Cheaten war gestern... neues AC-Tool
Cheat-Spezial Teil 4 - Spielst du noch oder cheatest du schon?
Cheat-Spezial Teil 3 - Cheater-Accounts veröffentlicht
Cheat-Spezial Teil 2 - Interview mit AC-Coder T-Man
Cheat-Spezial Teil 1 - Interview mit Cheatcoder uall
                           

Counterstrike .de: Ist der Negativtrend den du angesprochen hast auch ein Grund warum alle alten, bekannten Coderhasen in der Versenkung verschwunden sind?

 Anarx: Ja klar. Immer mehr Coder ala Patrick oder Pharlap springen ab, da sie noch andere Ziele haben.

Ein Beispiel: Eine sehr große Cheatseite, welche ausschließlich Hacks verkauft, macht ihr Geld fast nur durch die Arbeit von "Patrick". Die Hacks sind zwar etwas "umgestyled", aber im Prinzip sind sie alle geklaut. Das ganze wird immer dreister. Die angesprochene Seite stellt sogar Bilder ihrer angeblichen Coder online, um alleine durch ihre Namen Geld zu machen. Sie täuschen vor das die bekanntesten Cheatcoder für sie arbeiten. Klar das die Coder abspringen. Diese einzelnen Geldgeier verschlechtern den Ruf der Szene und bringen Coder dazu abzuspringen. Sie sind es, die der Cheatszene "ein Grab schaufeln". Wir tun was wir können um das zu verhindern.

 

Counterstrike .de: Hat mancher Coder eine Lücke entdeckt wie in der Szene mehr oder weniger Geld zu verdienen ist? Eine Wirtschaftslücke sozusagen?

 Anarx: Auf jeden Fall! Aequitas-Hacks werden ab 100-500 Euro verkauft. Man kann, wenn man es richtig anstellt, sehr viel damit verdienen.

 

Counterstrike .de: Um reich zu werden müsste man voraussetzen, dass es auch viele Käufer gibt. Viele Käufer = viele Liga-Cheater?

 Anarx: Ja, es gibt sehr viele Käufer - und es werden mit jedem Tag mehr. Mittlerweile gibt es sogar schon einige Public Aequitas-Hacks, welche durch ihre spezielle Programmierung nicht erkannt werden können. Reich würde ich das ganze jetzt nicht nennen, aber es ist sicherlich ein sehr, sehr guter Nebenverdienst.

 

Counterstrike .de: Es ist bekannt, dass Cheatcoder in früheren Jahren guten und engen Kontakt zu Anti-Cheat-Codern hatten. Ist das jetzt immer noch so?

 Anarx: Soweit ich das mitbekommen habe, war das am Anfang von Aequitas auch so. Mittlerweile wird der Kontakt, vor allem durch gewisse Aktionen von T-Man und Co., weniger. Zu VALVE hat soweit ich weiß kaum ein Cheatcoder Kontakt.

 

Counterstrike .de: Kommen wir noch mal zurück zu dem von dir angesprochenen Cheatercup. Wie muss ich mir ein Spiel Cheater vs. Cheater vorstellen?

 Anarx: Die wichtigsten Dinge sind: Ping, Hack, Vecs (Zielpunkte für den Aimbot) und Timing. Timing - das heißt vor allem durchdachtes Movement, und der Ping, sind mittlerweile das wichtigste, da die Hacks ja automatisch schießen. Regeln sind meistens: Wallshots (an/aus), Speed (1 oder 2x), gesperrte Waffen (Sniper? Deagle?) Das ganze hört sich jetzt leicht an, aber es ist verdammt anspruchsvoll.

 

Counterstrike .de: Und da entscheidet wirklich Skill oder ist der Faktor Luck um einiges größer?

 Anarx: Luck gibt es auf Cheatservern kaum. Wie oben gesagt sind eher technische Dinge wichtig, sowie das Timing. Dieses Timing würde ich als Skill bezeichnen. Wer das nicht glaubt, kann es ja gerne mal versuchen. Der Vorzug an Cheatservern war früher eindeutig und wird es wieder sein. Vor allem das die Leute viel freundlicher miteinander umgegangen sind wie auf Public Servern. Keiner wurde als Noob beschimpft und es gab kaum Flamer.

 

Counterstrike .de: Wie alle unsere Interviewpartner kannst auch du noch Grüße loswerden.

 Anarx: Ich grüße Anni (love you), xgx, Gordon`, steeno, seren1ty, Iarumas, sk0r, maya, Breaker, Hadse, ebris, qox, [Zelda], die (ex-)nRw|Cr3w Mitglieder, das mph Team, alle echten Cheatcoder und Cheater, tc'cood, MasterOD, Mister Pinky, positive vibration crew und alle die ich vergessen habe(sorry).

 

Counterstrike .de bedankt sich für die Zeit und die Antworten.

  
Cheat-Spezial Teil 9 - Interview mit anarx Teil 1
Cheat-Spezial Teil 9 - Interview mit anarx Teil 2
Cheat-Spezial Teil 8 - Interview mit xgx zum Thema ring0
Cheat-Spezial Teil 7 - Organner veröffentlicht Cheaterlisten
Cheat-Spezial Teil 6 - Cheat-Datenbank ist Online
Cheat-Spezial Teil 5 - Cheaten war gestern... neues AC-Tool
Cheat-Spezial Teil 4 - Spielst du noch oder cheatest du schon?
Cheat-Spezial Teil 3 - Cheater-Accounts veröffentlicht
Cheat-Spezial Teil 2 - Interview mit AC-Coder T-Man
Cheat-Spezial Teil 1 - Interview mit Cheatcoder uall
                    

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.