Special: Counter-Strike (Shooter)

von Andre



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

 
Mit einem der vier Finals-Teilnehmer der ESL Pro Series hatte wohl am Anfang niemand gerechnet. Die Rede ist von n!faculty. Das Team um Teamcaptain Christoph "chrizzo" Krämer und Bastian "b4d" Gaffron bestand eigentlich aus den Spielern vom früheren Clan starComa. Da aber drei der Spieler das Team verlassen hatten, musste Ersatz gefunden werden. Schnell waren die neuen Spieler gefunden. Gerhard "gerdi" Grimm und Daniel "frigh" Enderle wechselten von TBH, und auch Jérôme "shiddy" Tóth von hoorai kam zu n!faculty.

 

 

Mit einer erfahrenen, aber nicht eingespielten Truppe musste man nun ganz von vorn anfangen. Und es begann mit der Relegation, bei der sie sich ohne Probleme mit zwei Siegen für die EPS qualifizieren konnten. Nun war der erste Schritt getan und man setzte sich die Ziele für die EPS. "b4d": "Unser Ziel für diese Saison ist selbstverständlich die Teilnahme an den EPS Finals."


Immer dabei. Die treuen Fans jubeln n!faculty nach vorne...

Mit dem Ziel im Hinterkopf ging es dann los. Das erste Match von n!faculty sollte auf dem ersten Intel Friday Night Game gegen hoorai.XQ stattfinden. Trotz eines unglaublichen Defuses auf de_nuke durch die Decke zum oberen Bombspot reichte es nicht für das Team von n!faculty. Mit [16:10] musste man sich geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage im Rücken und dem damit versemmelten Auftakt musste man am 2. Spieltag auch noch direkt gegen Team Alternate, den Titelverteidiger, ran. Auf de_inferno sollte das Match stattfinden, welches wohl den Weg für die Zukunft ebnen sollte. Tatsächlich schaffte n!faculty es mit einem relativ deutlichen [16:09] Team Alternate die Show zu stehlen und sich die ersten Punkte zu holen. Motiviert vom Sieg über den Meister schafft n!faculty es auch die beiden darauffolgenden Spiele gegen mTw und TBH  zu gewinnen und in der Tabelle weiter nach oben zu steigen. Am Spieltag danach war der Siegesrausch aber auch schon wieder verschwunden und man verlor gegen das eigentlich sehr schwache Team von GAMED.de auf de_cbble überdeutlich mit [16:02].


Dank der Fanbus-Anreise zu den IFNGs hatte das Team immer eine erstaunlich große Anzahl von Unterstützern im Rücken.

Wieder eine Niederlage und schon wieder traf man auf ein Top-Team auf dem iFNG in Köln. Mousesports, so der Gegner des 6. Spieltages. Auf de_dust2 handelt man Mousesports als "das beste dust2-Team der Welt." Doch in einem äußerst spannenden und knappen Match konnte n!faculty sich mit einem [16:14] durchsetzen und hat damit wieder einen der Top-Favoriten geschlagen. Somit waren sie auch neben Team Alternate die Einzigen, die Mousesports schlagen konnten. Zu dem erhofften Erfolg haben auch die Fans beigetragen, die zahlreich erschienen sind und ihr Team immer unterstützt haben. Die zwei folgenden Spieltage konnte n!faculty gegen die a-Losers [16:6] und KomaCrew [16:6] für sich entscheiden, worauf sie aber am 9. Spieltag wieder gegen ID-Gaming, einem eher schwächeren Team aus dem Mittelfeld, mit [13:16] verloren. Alle darauffolgenden Spiele gegen Team ZYKON [16:3] , pod.hama [16:11], Competo [16:13] und DKH [16:12] hat n!faculty für sich entscheiden können, bis sie am letzten Spieltag noch einmal gegen das Team von Hardware4u mit einem deutlichen [8:16] verloren. Aber an der Finals-Teilnahme konnte auch diese letzte Niederlage nichts mehr ändern. n!faculty hat sich mit einer starken Saison auf die Finals katapultiert und das eigentliche Saisonziel wurde erstmal erreicht.

 

Auf den Finals ging es natürlich noch weiter. Doch der erste Finals-Gegner war mit Team Alternate derselbe, den man schon einmal bezwingen konnte, ein gutes Omen? Einen wirklichen Favoriten gab es also nicht, da auch n!faculty sich in dieser Saison viel Respekt verschaffen konnte. Wieder hatten n!faculty auch viele ihrer Fans dabei. Und diese verhalfen n!faculty mit ihrer Unterstützung auch zum Sieg über Team Alternate. Mit einem [16:11] schickte n!faculty Team Alternate auf de_nuke ins Loser Bracket und Runde eins war somit überstanden. Nun stand Runde zwei bevor. Welcher Gegner? Kein geringerer als mousesports stellte sich dem Team in den Weg, die zuvor pod deutlich schlagen konnten. Wieder ein Anwärter auf den Titel und erneut ein harter Brocken für n!faculty. Aber man darf nicht vergessen, dass auch mousesports schon in dieser Saison von ihnen geschlagen wurde. Und auch auf de_cbble konnte n!faculty sich durchsetzten und schickte die Mäuse mit [16:08] auch in das Loser Bracket, wo Team Alternate schon auf sie wartete. Damit war n!faculty als erstes Team sicher im Overall-Finale. Sie stellten mit ihrer bisherigen Leistung die kompletten Finals auf den Kopf, denn im Loser Bracket sollte jetzt mousesports auf Alternate treffen. In einem für mousesports eigentlich schon verloren geglaubtem Spiel kamen sie noch mal zurück und schafften es Team Alternate in der Overtime auf de_train mit einem [21:18] aus dem Turnier zu schmeißen und im Overall-Finale wieder auf n!faculty zu treffen.

 
 

 
Nun sollte es also noch ein drittes mal gegen mousesports sein. Ein sicher geglaubter Finals-Sieg, wo man mouz doch schon zwei mal zuvor geschlagen hatte? Die erste Map sollte de_tuscan sein und nach einer spannenden Partie konnte sich mousesports das erste mal gegen n!faculty in dieser Saison durchsetzen. Mit einem [13:16] aber ein sehr knappes Ergebnis. Auf de_inferno hatte n!faculty nun die Chance, noch einmal zurückzukommen und den Ausgleich zu erspielen. Doch es sollte nicht sein. Überdeutlich mit [2:16] wird n!faculty vom Server gefegt und mousesports ist somit nach zwei verpatzten Saisons nun wieder deutscher Meister. Eigentlich sehr schade für n!faculty, die diese Saison eine Leistung gezeigt hatten, die nur schwer nachzumachen ist. Von der Relegation ins Finale. Mit dieser Leistung ist n!faculty für uns die Überraschung der Saison.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg und einem sehr guten zweiten Platz.

 

Zum Schluss konnten wir Daniel "chillkroete" Schöneck, Teammanager des 1.6 Teams, noch zu einem Statement zur 12. EPS-Saison überreden:

 

 Daniel "chillkroete" Schöneck

"Auf die Leistung von den EPS Finals können wir durchaus stolz sein. Dennoch sehen wir das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite ist es super, mousesports und Alternate an den zwei Tagen recht deutlich schlagen zu können. Auf der anderen Seite war jedoch im Finale gegen mouz auf tuscan weitaus mehr drin. Alle Runden waren eigentlich sehr knapp und oft haben die Spieler am Ende mit 4 oder 10 HP überlebt. Die Map hätte durchaus auch zu unseren Gunsten ausgehen können und dann wären wir nun der verdiente Sieger. Nun kann sich mousesports über den Titel freuen, dennoch können wir stolz auf unsere Leistung sein und in der nächsten Saison erneut den Titel angreifen. Das primäre Ziel wird es jedoch wieder sein, sich für die Finals zu qualifizieren, was schwer genug wird.
Für die Zukunft planen wir nun erstmal die Teilnahme an der Gamegune in Bilbao und die Teilnahme am WCG National Qualifier auf der Games Convention. Alles Weitere wird man dann sehen. Wir werden jedoch hart dafür arbeiten, wieder auf die Finals zu fahren und diesmal den ersten Platz zu holen."

 
 
 Die zwölfte Saison der EPS
 Die Enttäuschung der Saison: Hoorai.XQ
 
(Bilder: faculty.de) 

                                  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am