Special: Counter-Strike (Shooter)

von *Tanja



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Spiel um Platz 4 - faculty vs. mTw

Es ist morgens halb elf in Deutschland. Genauer gesagt sind wir in Köln, im Tanz-brunnen, auf dem zweiten Tag der EPS Finals XI. Die Nacht war kurz und trotzdem füllen sich die Hallen langsam aber sicher. Kurz vor dem ersten Match des Tages strömen die Zuschauer und Akteure in die Hallen. Ok, der Ansturm ist noch sehr ruhig, aber es ist ein Ansturm. Auf der Bühne bereiten sich die Teams von n!faculty und mTw auf ihr erstes und letztes Match vor. Gespielt wird das erste Match im Loserbraket der CS:S-Finals. Der Gewinner kommt weiter. Für den Verlierer sind die Finals zu Ende.

Einige hartgesottene sitzen bereits in der Halle. Alle warten darauf, dass ESL-TV das Go gibt. Kurz nach elf startet das erste Match. faculty vs. mTw auf de_train. Wie zu erwarten, hat mTw de_inferno rausgevotet. Denkt man in die Saison zurück, so erinnert man sich, dass faculty genau auf dieser Map das Team von aTTaX "kaputt gemacht" hat. faculty hat die Map de_cbble rausgevotet. Im Lineup für mTw stehen bast1an, bishop, litchblade, puRit und zato. Für faculty gehen BigBenno, dav1d, disruptor, immortal und jaNmii an den Start. Die Moderation versucht dem Publikum etwas Stimmung zu entlocken. Der Erfolg ist mäßg. Während des Matches wird die Halle stetig voller und die Stimmung steigt. Alle sind gespannt und hoch motiviert. faculty scheint einen ganzen Bus an Fans mitgebracht zu haben. Das zumindest könnte man denken, wenn man den Jubel hört.

 

Der Spielverlauf

Beide Teams sind bereit, ESL-TV auch, es kann losgehen. Wie in jedem anderen Spiel zeigt sich, dass die Messerrunde nicht facultys Stärke ist. mTw darf wählen, faculty startet als Terror. faculty startet sehr stark ins Spiel, rennt nach oben Richtung B-Spot und gewinnt nach einer 5/2-Situation die Pistolenrunde. faculty kann auch weiterhin das Spiel an sich ziehen. Der Kauf von Waffen auf der CT-Seite nach der dritten Runde, kann daran nichts ändern. faculty spielt schnell, überwiegend über die Toiletten Richtung B-Spot und in der vierten Runde mit einem schnellen Mitte-Rush und baut den Vorsprung auf 06:00 aus. Wir brauchen wohl nicht erwähnen, dass es Zeit für mTw wird, auf dieser CT-lastigen Map ein paar Runden zu holen, um am Ende nicht das nachsehen zu haben. mTw spielt auffällig offensiv und obwohl bishop mehrfach auf die gleiche Art und Weise geholt wird, ist keine Änderung der Taktik zu sehen. In Runde 7 gelingt es mTw endlich das Spiel zu wenden. Eine Runde auf ihrem Konto zu haben scheint die Jungs so zu motivieren, dass sie sich bis auf einen Rückstand von einer Runde an faculty heranspielen können. 06:05 für faculty. Ab hier gibt es bis zum Ende der ersten Halbzeit einen stetigen Schlagabtausch. 07:05, 08:05, 08:08, 09:06 für faculty. Nach Runde 11, faculty führt, mTw nimmt eine Auszeit (Anmerkung der Red.: Jedes Team kann innerhalb eines Matches ein Timeout nehmen um sich zu besprechen). Fast jedes Team hat diese Timeouts genutzt, um sich mit seinem Manager zu besprechen. In den meisten Fällen hat sich gezeigt, dass danach ein Unterschied im Spielverhalten und -verlauf zu sehen war.

Wechsel. faculty hat von Anfang an sehr stark aufgespielt, was unter anderem daran liegt, dass sie nicht nur ein klasse Teamplay haben, sondern und vor allem eine flexible Spielweise an den Tag legen. mTw hingegen scheint nicht richtig ins Spiel zu kommen und Probleme zu haben, sich auf die schnelle und teils aggressive Spielweise facultys einstellen zu können. faculty braucht sieben Runde zum Sieg, mTw hingegen neun. Auch wenn de_train CT-lastig ist, ist noch alles drin.



bishop scheint nach dem Wechsel Probleme zu haben. Er geht aus dem Spiel, stellt irgendwas im Steam um und joint dann neu. Nach einiger Feinjustierung geht es in die zweite Halbzeit. Bevor die erste Runde beginnt, stösst mTw einen Motivationsschrei aus. "Los, auf geht's!" soll das Team motivieren das Spiel doch noch für sich zu entscheiden.

Pistolenrunde - mTw versucht einen A-Split, muss dann jedoch auf B ausweichen. Das legen der Bombe wird verhindert, der letzte Gegner ausgeschaltet. 10:06 für faculty. mTw ändert die Taktik, versucht einen Rush über den Efeugang, wird aber von der um die Ecke springenden Shotgun aufgehalten. Einer nach dem anderen fällt, 11:06 für faculty. In Runde drei versucht mTw sich aufzuteilen, mit der Bombe in der T-Mitte. Aus einer 5/5-Situation wird ein schnelles 4/4, 4/3, 4/2, 3/1. Runde drei geht an faculty. 12:06 für faculty. Runde vier ist eine schnelle Runde, faculty lässt dem Gegner keine Chance. 13:06 für faculty. Runde fünf lässt die Jungs von mTw wieder Hoffnung schöpfen. Der first frag geht an mTw, wonach ein unerbittlicher Kampf entsteht. 4/4, 3/3, 2/2, 2/1, diese Runde geht an mTw. In Runde sechs orientiert sich mTw Richtung A, facultys Angriff fordert zwei Opfer mit einem Gegenopfer. 4/2-Situation für faculty, die Bombe geht Richtung A, mTw holt einen Gegner, faculty im Gegenzug die letzten zwei Terroristen. 05:01 für faculty. Timeout faculty. Scheinbar nicht nachvollziehbar für die Zuschauer, da faculty nur noch zwei Runden zum Sieg fehlen. mTw schickt zwei nach oben, zwei in die Seitengasse und einen in die Mitte. Eine Flash seitens faculty kommt haargenau richtig im Seitengang an, beide Spieler mTws sind geflasht. faculty kann zwei doublefrags in Folge machen und auch diese Runde für sich entscheiden. Letzte Runde in diesem Spiel. mTw rechnet wohl schon damit nach Hause zu fahren, versucht allerdings durch einen A-Rush die nächste Runde für sich zu entscheiden. Jedoch ohne Erfolg. faculty entscheidet die folgende Runde und somit das Spiel für sich. mTw fährt heim, faculty spielt mindestens um Platz drei gegen aTTaX oder SPEED-LINK.

Was ist sonst noch so passiert? Einige Fakten und Ereignisse

Auch dieser Tag birgt Pleiten, Pech und Pannen neben den Glücksmomenten. Die Arena wird immer voller, die Technik birgt hier und da Tücken, z.B. in Form von Rückkoppelungen in einem Headset bei TBH und der liebe Zeitplan hängt ein wenig hinterher. Team SPEED-LINK hat auf diesen Finals zwei Spiele gespielt und beide nicht auf der Bühne. Leider oder zum Glück? Das ist die große Preisefrage. Die Gamingrooms außerhalb der Bühne liegen nebeneinander. Das ist definitiv ein Fehler in der Logistic dieses Events. Wie immer auf solchen Events kursieren überall Gerüchte über den Verbleib von Spielern und Teams, um Angebote, Wechsel und Verträge. Einige Teams und auch die ESL selbst halten Pressekonferenz ab, um die heißesten Entwicklungen und News zu veröffentlichen. So zum Beispiel hat soeben hoorai.XQ bekannt gegeben, dass das ehemalige ID Gaming-CS-Team zu hoorai wechseln wird.

 

EPS-Award

Teammanager of the Season haben gewonnen:  Susanne 'LADY' Fietzek von Alternate aTTaX (CSS),  Julius 'JulZ' Brandi von mousesports (CS)

Rookie of the Season haben gewonnen:  Sebastian 'immortal' Preis von n!faculty (CSS),   Kai 'blizker' Lüneburg von Competo (CS)

Most Improved Player of the Season haben gewonnen:  Florian 'puRit' Dobberphul von mTw (CSS),  Christian 'Blizzard' Chmiel von Team Xilence XQ (CS)

Most Valuable Player of the Season haben gewonnen:  Patrick 'mEiJinp' Kriebus von Alternate aTTaX (CSS),  Manuel 'Tixo' Makohl (CS)


Die weiteren Spiele des Tages im Überblick

Team Xilence.XQ vs. TBH.esports

Nach dem ersten Match im Bereich Counter-Strike:Source, fand auf der Bühne das erste Match im Bereich Counter-Strike 1.6. Team Xilence.XQ vs. TBH.esports. Gespielt wird de_tuscan, die Homemap von TBH. Auch hier muss der Verlierer die Heimreise antreten. Gespielt wird im Standard-Lineup, bei Xilence jedoch springt der fragmaster ein. Die Stimmung im mittlerweile recht vollen Raum ist unbeschreiblich. Und vor allem laut. TBH hat wie immer eine große Fangemeinde mit Zurufen und Plakaten am Start. Eine richtige Fan-Boy-Horde war am Start. Auf dieser Map gibt es einen leichten Vorteil für die Terroristen, jedoch kann durch bestimmte Taktiken dieser Vorteil wieder ausgeglichen werden. Scottbull und Link stärken ihren Teams den Rücken. Nach einem 05:00 Vorsprung nach der verlorenen Messerrunde seitens Xilence, kann sich TBH auf zwei, letztendlich drei Runden herankämpfen. sichert sich Xilence mit 10:05 eindeutig. TBH müsste nun 11 von 15 Runden gewinnen um das Spiel für sich entscheiden zu können. Jedoch lassen ihnen die Jungs von Xilence.XQ keine Chance. Alle 06 gespielten Runden gehen an Xilence. Endstand 16:05.


ALTERNATE aTTaX vs. Team SPEED-LINK

Ja, was gibt es hier zu sagen. Nicht viel, außer, dass aTTaX Team SL vernichtend mit 16:00 geschlagen hat. SL wird heute Abend gegen faculty um Platz 4 spielen.

Loserbracket-Finale

Im Finale des Loser-Brackets stehen sich Team SPEED-LINK und faculty gegenüber. Nachdem die Jungs von faculty einen Sieg einfahren konnten, hat SL gerade eine 16:00 Schlappe einstecken müssen. Das motiviert entweder dazu, es aTTaX eventuell im Finale noch mal zu zeigen, oder aber es nimmt einem die Hoffnung. Fakt ist, dass faculty auch hier stark aufspielt. Gespielt wird de_nuke

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. faculty gewinnt die Messerrunde und auch die ersten vier Runden als Terroristen. Es gibt leider Übertragungsprobleme des Matches in den Presseraum, daher können wir nicht alle Runden analysieren. faculty geht 04:00 in Führung, SL zieht dann aber nach. Es steht 08:05 für faculty. Noch zwei Runden zu spielen. Nächste Runde geht an Team SPEED-LINK. 08:06 für faculty. Die letzte Runde ist hart umkämpft, Team SL kann sie für sich entscheiden und somit den Rückstand auf 08:07 verringern. Das ist das knappste Ergebnis während einer Halbzeit, was es auf den diesjährigen Finals gab.

Die zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit wird es sicher nicht minder spannend. Es geht hier darum, auf dem vierten Platz zu landen und nach Hause zu fahren oder aber im Overall-Finale zu stehen. Es wäre für beide Teams ein gelungenes Fest, denn beide Teams haben bisher gegen aTTaX auf den Finals verloren. Und beide Teams dursten sicher nach Revenge. SL startet nach dem Seitenwechsel gut ins Spiel. Es steht nach einem harten Kampf 05:02 für faculty. Pause, der Server ist abgestürzt. Die Moderation nutzt die Pause zur Animation der Zuschauer indem sie Preise unter das Volk mischen. Es geht weiter mit Runde acht, der Gesamtstand derzeit 13:09. Die erste Runde nach dem Break geht an faculty - 14:09, noch zwei Runden bis zum Sieg. Ausgleich, 14:10 für faculty. Und wieder kann SL punkten. Es wird knapp in den letzten Runden. 14:11 für faculty. Die nächste Runde jedoch geht an faculty. Den Draw haben sie damit. BigBenno macht einen Doppelfrag, faculty ist in der Überzahl, noch 28 Sekunden zu spielen. Da ist sie die letzte Runde für faculty. Erneut stehen im Finale die Teams von faculty und aTTaX.

               

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am