Counter-Strike - Special, Shooter, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Arcade-Shooter
Entwickler: VALVe
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Exklusiv für den deutschsprachigen Raum konnten wir die kommende Beta der CSPromod auf Herz und Nieren testen. Hier unsere Erfahrungen und der Ausblick auf die nächste Entwicklungsstufe der Modifikation.



Im Februar 2008 erschien die Beta 1.03 der  CSPromod. Verbesserungen waren da , konnten aber die hohen Erwartungen der Community nicht erfüllen. In einem langen Arbeitsprozeß, der leider mit relativ wenig Rückmeldung zur Community stattfand ging die Entwicklung zur jetzt kurz vor der Veröffentlichung stehenden CSPromod Beta 1.04 weiter.

 

Wunderdinge darf man sich nicht erwarten. Schliesslich handelt es sich hier noch immer um eine Beta und kein voll betriebsbereites Produkt und desweiteren um eine kostenlos zur Verfügung gestellte Modifikation. Die Counterstrike.de Redaktion versammelte sich zu einem ausgiebigen Test der Vorabversion, welcher in vielen Teilen positiv überraschen konnte und eine Neubewertung der Modifikation, sozusagen einen Nachtest zu unserem  Test vom 19.10.2007 notwendig macht.

 

 

Die Waffen und das Schlachtfeld sind bekannt. Die erstklassige Performance der neu erstellten CSP Versionen bekannter Counter-Strike Karten macht das Spiel schnell und schnörkellos. Die Vorabversion der Beta 1.04 überzeugte uns vor allem durch viele kleine Detailverbesserungen. Der Sound ermöglicht es jetzt endlich, gegnerische Spieler per Gehör auf den Punkt genau zu orten. Auch die Trefferwirkung ist jetzt einwandfrei erkennbar, womit ein deutlich spielspaßhemmender Schnitzer der ersten Beta der Vergangenheit angehört.

 

 

Leider gibt es noch immer keine CSP-eigenen Spielermodels und man muss sich mit den Original - Models aus  Counter-Strike: Source begnügen, die nicht wirklich in das Spielgeschehen passen. Knifflig sind im Moment auch noch die Messerkämpfe. Hier muss man sehr genau auf das gegnerische Model zielen um Schaden hervorzurufen. Spaß gemacht hat es uns trotz aller Kritikpunkte, weshalb die CSPromod ihre verdiente Nachbewertung bekommt. Leider funktionierten in der Vorabversion einige Bindings noch nicht, was zu einem Punkteabzug bei Komfort und Bedienung führt. Wann genau die neueste Beta der Allgemeinheit zugänglich sein wird, können wir euch leider nicht sagen uns hat sie auf jeden Fall mehr Spaß gemacht als alle vorherigen Entwicklungsstufen. Ein vorläufiges changelog zur Beta 1.04 findet ihr hier.

 

Ein Quantensprung ist die neueste Beta der Promod nicht, jedoch wurden viele Fehler beseitigt, die zuvor ein kompetetives Spiel schwierig bis unmöglich machten. Gerade Sound und sichtbare Trefferwirkung tragen viel zum neuen Spielspaß bei.

Das Spiel ist überhaupt nicht Hardwarelastig. Während ich in CS:S durchschnittlich 100 FPS habe, sind es in der Promod 300 FPS. Vom Aiming her finde ich es etwas leichter als CS 1.6, da man weniger Recoil hat, aber etwas schwerer als CS:S. Dauerfeuer ist bei der Promod nicht die beste Wahl.

Für mich als Sourcler ein interessantes Spielerlebnis. Die Hitboxen sind relativ gut auf den Models verankert und auch die Frames sind bei "lowend PCs" mehr als genug. Gewöhnungsbedürftig die Granaten, aber an denen wurde ja  schon oft hier und da die Flugbahn verändert. Alle Waffen weisen ein gutes Recoilverhalten auf. Eine Gute Alternative zu CS:S ohne den so genannten Augenkrebsfaktor.

Das Spiel ähnelt doch sehr der Version CS:Source, hat aber eine überdurchschnittliche Performance. Dennoch sind da derzeit noch einige Sachen die gefixt werden müssen. Gerade die "Knife-Fights" kosten einiges an Nerven, da man pixelgenau zielen muss, bevor das Model auch nur ein Haar gekrümmt bekommt. Des weiteren sollte die Einbindung der Konsole unbedingt gefixt werden.

 
 
Getestet von: Jörg Florian,  Jan,  Patrick
Getestet: Vorabversion CSPromod Beta 1.04
Hersteller: cspromod.com
Testwertung:7,5 Punkte von 10 Möglichen
 
Grafik:

Motivation:

Sound:

Spielidee:

Multiplayertechnik:

Komfort:

Hardware:

Bedienung:

Spielaufbau:

Preis/Leistung:

   

 
 
           

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+