Special: Counter-Strike (Shooter)

von Marco



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Counterstrike.de: ESL-Wire - gutes Stichwort, wie eng wird Aequitas in ESL-Wire integriert sein?

ESL|T-Man: Nun ja, wir befinden uns da nach wie vor in der Entwicklungs- und Planungsphase. Von daher kann ich nicht sehr viel darüber berichten. Es wird auf jeden Fall die Option geben Aequitas direkt über Wire zu starten, so dass man sich überhaupt nicht mehr mit Aequitas "rumschlagen" muss. Man wählt in Wire sein Spiel aus, nimmt das Match dazu und startet das Spiel zusammen mit Aequitas. Nach dem Match lädt Wire dann auch automatisch das Aequitas Archiv hoch.

 
Counterstrike.de: Aequitas-Funktionen konnten wir auf keinem der Betascreens entdecken. Wie viel Beta war auf dem Screen von ESL-Wire zu sehen?

ESL|T-Man: Auf dem Screenshot ist auch keine Funktion zu sehen, wo Aequitas eine Rolle spielen könnte. Würde man jetzt auf Games klicken, könnte man eine Liste aller installierten Spiele sehen. Die besitzen dann alle ein Kontextmenü, wo man sich seine offenen Matches in der ESL anzeigen lassen kann und darüber kann man auch gleich Aequitas zusammen mit dem Spiel starten.

 
Counterstrike.de: Wann endlich werden ESL-User ein Gather mit Cheatschutz spielen können?

ESL|T-Man: Mittlerweile liegt den verantwortlichen der Ligaleitung ein Konzept vor, das verschiedene Nutzungsarten von Aequitas, unter anderem für den Gather-Betrieb, beschreibt und für das ich auch schon ein wenig Code entwickelt habe. Wie genau sie das umgesetzt haben wollen und vor allem wann, kann ich allerdings nicht alleine entscheiden und noch weniger vorhersagen.

Es gibt viele Dinge zu tun, da muss immer etwas hintenanstehen. Das ESL Gather war immer als schnelle und einfache Möglichkeit zum Spielen geplant, Einstiegshürden wie ein zusätzliches AC Tool wären da hinderlich. Nichtsdestotrotz steht es wie gesagt in der Planung.

 
Counterstrike.de: Immer wieder gibt es Anfragen anderer Ligen Aequitas mitnutzen zu dürfen oder sogar die Idee von einer Aequitas Public-Version, um auch auf Public-Servern Cheatschutz genießen zu dürfen. Sind das unrealistische Gedankengänge?

ESL|T-Man: Ob es unrealistische Gedankengänge für einen Anti-Cheat-Coder sind? Ganz sicher nicht. Ob das im Interesse eines Ligabetreibers liegt, der eine Anti-Cheat-Software entwickelt, ist natürlich eine andere Frage. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich es spannend finden würde, Aequitas auch für Public Server zu entwickeln. Das Konzept, das ich eben ansprach, sieht sogar eine Nutzung für Public Server vor. Man muss aber auf der anderen Seite auch ganz klar sagen, dass die Interessen der Liga (also der ESL) nun mal wichtig sind und sie Geld verdienen muss. Das heißt, der Betreiber der Liga (also Turtle Entertainment), welcher letztendlich mein Arbeitgeber ist, muss sich sehr genau Gedanken über Sinn und Unsinn eines solchen Konzeptes machen.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich da halt wirklich nur sagen: die konkreten Gedankengänge gibt es, nur wie und ob sie umgesetzt werden, steht noch in den Sternen!

 
Counterstrike.de: Ist Aequitas eher Segen oder Belastung für das ESL AC-Team geworden, die sich bei TimeTable-Sperren immer mit dem Vorwurf konfrontiert sehen müssen: "mein Aequitas-File" war sauber?

ESL|T-Man: Vorhin hat Baaschi, Chef vom Counter-Strike 1.6 AC-Team einen schönen Satz gebracht, der ungefähr so lautete: "Hey Klasse, hab gerade die Timetables ausgemistet. Das spart uns locker eine Woche Arbeit". Insgesamt definitiv eine Entlastung und wir haben auch immer betont, dass die Demoanalysen die zweite Säule im Kampf gegen Cheater in der ESL ist und bleiben wird.

 
Counterstrike.de: Wie schaut die Weiterentwicklung von Aequitas aus? Was sind die nächsten Schritte?

ESL|T-Man: Der allerwichtigste Punkt ist und bleibt die Erkennungsrate von Hacks so optimal wie möglich zu halten, damit die Zahl der Cheater gering bleibt. Daran führt kein Weg vorbei und das sehe ich, egal von welcher Seite her der Druck kommt, als meine absolute Hauptaufgabe an.

Darüber hinaus schauen wir natürlich, wo wir den Support ausbauen können. CoD 4 wird wohl schon beim nächsten Update integriert werden. Für CoD2 wird es ein paar Fixes geben. Es wurde auch schon darüber nachgedacht Lag-Detect (dessen Entwicklung wohl eingestellt wurde) als Funktion für Aequitas zu integrieren, womit es für Fußballsimulationen und andere Spiele, bei denen es keine Dedicated-Server gibt, interessant werden könnte.

 
Counterstrike.de: Führe den Satz bitte zu Ende: Alternative AC-Tools wie das von Steambans angekündigte, sind...

ESL|T-Man: ... auf jeden Fall sehr interessant und man sollte die Entwicklung verfolgen und gegebenenfalls auch unterstützen. Ich persönlich sehe speziell dieses Konzept mit der serverseitigen Berechnung aber ein wenig kritisch, da es letztendlich "nur" (ein möglichst vorsichtiges "nur"!) eine mathematische Umsetzung dessen ist, was bei einer Demoanalyse passiert und eventuell auch deren Nachteile hat. Das soll aber unter keinen Umständen ein Grund sein es von vorneherein zu verteufeln. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich eventuell der Ligaleitung die Empfehlung gebe, dieses Tool zusätzlich zur Pflicht zu machen, wenn es sich bewährt hat!

 
Counterstrike.de: In der Community scheint sich eine Meinung fest verankert zu haben: "Es cheatet doch eh jeder". Wie willst du die Community trotz regelmäßigen ESL-Boostwellen vom Gegenteil überzeugen?

ESL|T-Man: In erster Linie damit, dass es weiterhin diese Wellen geben wird, solange es Cheater gibt. Darüber hinaus verdeutlichen vielleicht ein paar Zahlen, woher dieses negative subjektive Empfinden stammen könnte.

Damals als es mehrere ring0 Hacks gab, die öffentlich waren und die man nicht auf Aequitas Screenshots sah, lag die Quote der aktiven Cheater in den CS 1.6 Ligen bei knapp 2%. Das klingt wenig, allerdings haben diese zwei Prozent ca. 20-25% aller Matches bestritten! Das bedeutet, dass man in jedem 4-5 Match auf einen Cheater traf. Wenn nun ein einziger Spieler im Gegnerteam "AN" hat, bekommt man dummerweise gleich für das gesamte Gegnerteam ein schlechtes Gefühl und so setzt sich das dann fort.

Aktuell, wo es in den CS 1.6 Ligen keinen Public Hack gibt, der Aequitastauglich wäre, wird nicht mal in 2% der Matches gecheatet, womit die Zahl der Cheater bei weit unter 0.5% liegen dürfte. Die aktuellen Zahlen für CS:Source zeigen, dass in 10% der Matches gecheatet wurde - definitiv zu viel. Das sollte sich jetzt allerdings auch wieder ändern.

Das zeigt meiner Meinung nach recht deutlich, woher diese Schwarzmalerei kommt, da es durchaus recht viele cheatverseuchte Matches gibt. Die Zahl der einzelnen Spieler, die letztendlich aber wirklich cheaten, ist trotzdem sehr gering und wird auch weiterhin von uns nach unten gedrückt!

 
ESL|T-Man: Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die mir in irgendeiner Form bei Aequitas geholfen haben. Vor allem viele ESL-User, die mich mit Infos und Insiderwissen und ähnlichem versorgen. Natürlich den Admins, den TE Mitarbeitern und sogar dem ein oder anderen Cheatcoder, der noch nicht Geldgeil geworden ist ;)

 
  
 
 
Info: Cheat-Sperren in der ESL 14.01.2008
Info: Cheat-Sperren in der ESL 19.11.2007
Cheater-Spezial Teil 9 - die Cheatcommunity 10.11.2007
Cheater-Spezial Teil 8 - Interview mit xgx 13.10.2007
Cheater-Spezial Teil 2 - Interview mit T-Man 16.11.2005
 
 
                        

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am