Special: Counter-Strike (Shooter)

von Gidon



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

 
David "Affentod" Hiltscher:

Ohne jetzt vermessen zu klingen, aber ich denke, dass bei der CS NGL ONE eher das Problem bestand, dass man Sponsoren nicht klar machen konnte, was das denn jetzt für eine Liga ist. Im Gegensatz zur ESL Pro Series fehlte da einfach eine nachvollziehbare Struktur. Wir legen sehr viel Wert auf einen klassischen Sportaufbau. Bei uns kann sich ein Team von der Ladder aus Schritt für Schritt bis in die Intel Extreme Masters hochspielen. Dieser Unterbau der Topligen ist ein Punkt, der für Sponsoren extrem wichtig ist.

Der andere Punkt ist, dass Sponsoren Onlinereichweiten sehr kritisch sehen. Wenn man es aber schafft, im Jahr 30.000 Leute auf Intel Friday Night Games zu locken, ist das ein sehr gutes Argument FÜR ein Counter-Strike Sponsoring. Wenn man keine erfolgreichen Offline-Events betreibt, bekommt man eben keine Sponsorings mehr.

Und ich möchte gerne eine Sportliga sehen, deren Offline-Events so viele Zuschauer anziehen wie ein Intel Friday Night Game mit Counter-Strike. Und ich rede hier nicht von Messen und auch nicht von Laufkundschaft in Fußballstadien oder Kinofluren, sondern von dedizierten Sport- und Entertainment Events in anständigen und angesagten Locations.

 
Michael "Micha" Haenisch:

In der Tat gibt es Firmen die in den Markt einsteigen und eine Liga als Thema für ihren Messeauftritt sehen - auch in der Rechtfertigung für ein erstes Engagement halte ich es weiterhin für ein großes Argument.

 
Gidon:

Was die Sponsoren über die NGL ONE sagen, wissen wir nicht wirklich genau. Was große Teile der Community zu CS sagen, wissen wir hingegen. Das Spiel ist einfach sehr populär. Micha, warum streicht die NGL ONE ein so populäres Spiel wie Counter-Strike? Als Außenstehender fragt man sich da: "Kann man sich das als Liga, die nicht so stark in der Öffentlichkeit steht wie manch andere, überhaupt leisten?"

 
Michael "Micha" Haenisch:

Ich denke, dass wir mit dieser Entscheidung gut leben können. Wir reduzieren unsere Zielgruppe ganz bewusst auf Warcraft III Interessenten aus aller Welt und werden nach der Games Convention neue Spiele in die Liga aufnehmen. Das ist für uns wirtschaftlich vertretbar, also lautet die Antwort wohl Ja.

Hätten wir aus anderen Gründen verkündet, dass wir WarCraft III aus der Liga streichen, würde ich wegen anderer Argumente das gleiche Gespräch führen über ein anderes Spiel. So ist das eben, wenn man ein populäres Spiel aus der Liga nimmt. Es ändert aber nichts an unseren Gründen und an unserer Argumentation.

 

Bild: readmore.de

 
Jörg:

David, wäre es denkbar, dass die ESL Counter-Strike oder Shooter allgemein streicht, wenn man dadurch zahlungskräftige Partner an Land ziehen könnte?

 
David "Affentod" Hiltscher:

Nein und Ja. Ein Counter-Strike wird es immer in der ESL geben, solange es jemand spielt, dafür haben wir dem Spiel viel zu viel zu verdanken. Auch im Pro-Bereich sehe ich die einzige Gefahr für CS 1.6 aus Richtung von Counter-Strike: Source. Der Wechsel wird irgendwann kommen, aber sicher nicht in den nächsten 2 Jahren. Also nein, Shooter wird es auf jeden Fall immer in der ESL geben.

Ein kleines Ja aber in soweit, dass wir uns natürlich auch Sponsoren anpassen. Wenn ein Großsponsor gerne etwas bei uns machen möchte, dann gehen wir dafür auch Kompromisse ein. Eine ESL Pro Series oder ein Intel Extreme Masters sind für solche Firmen dann eben tabu, aber dafür machen wir dann etwas wie den Wilkinson Cup in Deutschland (mit NfS) oder die Coca Cola League in Polen (FIFA). Was spricht denn dagegen eine eigene Profiliga für Sportspiele zu machen, parallel zu den klassischen Wettbewerben wie der ESL Pro Series? Damit deckt man beide Sponsorenarten ab.

 
Jörg:

Welche Bedeutung billigt ihr selbst den Shootern zu? Ist der eSport nicht durch Shooter erst so groß geworden?

 
David "Affentod" Hiltscher:

Auf jeden Fall ist eSport durch die Shooter groß geworden. Mitte der 90er wurde der eSport fast ausschließlich durch die Spiele der Quake-Reihe forciert. Daraus haben sich die heutigen Ligen und Clans entwickelt, und ein Großteil der Leute aus der Branche hat damals mit dem Online spielen angefangen. Der Aufschwung des professionellen eSports kam in erster Linie durch Counter-Strike, das erstmals eine große Masse an Menschen in die Ligen und auf die Public Server getrieben hat.

In Kürze startet hier im Turtle-Büro ein internes "History of eSports" Turnier, bei dem alle 120 Mitarbeiter in Teams die Klassiker der eSport-Geschichte gegeneinander spielen. Los geht es mit Quakeworld, am Ende steht Counter-Strike: Source. Für uns sind FPS auf jeden Fall sehr wichtig, sowohl für unsere Liga als auch persönlich.

 
Michael "Micha" Haenisch:

Ich selber Spiele vor allem Shooter und Strategiespiele, wobei Shooter überwiegen. Ich denke, dass sowohl die Shooter als auch die Strategiespiele am Erfolg des eSports maßgeblich beteiligt waren und sind.

Ich bin selber kein großer Befürworter der Entwicklung weg von Shootern. Gerade bei aktuellen Titeln wie Team Fortress 2 kann man viel Spaß an neuen in Shootern integrierten Features haben.

 

Bild: readmore.de

 
Gidon:

Wann plant die NGL ONE, eine Version von Counter-Strike oder einen anderen Shooter wieder spielen zu lassen?

 
Michael "Micha" Haenisch:

Ausschließen möchte ich es nicht, dass es mal der Fall sein kann. Es ist jedoch im Moment nicht geplant Counter-Strike oder einen Shooter in die Liga aufzunehmen.

Das kann sich je nach Interesse einzelner Sponsoren und Publisher ändern. Möglich wäre die Hinzunahme eines Shooter aber auch recht unproblematisch, wenn er ein USK12 Rating bekäme und darüber hinaus eine große Fanbase  entwickelt - was ich jedoch eher für unwahrscheinlich halte.

 

 

                                               

Kommentare

Hulk. schrieb am
Ich würde sagen Nein.
schrieb am
Counter-Strike server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Counter-Strike Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Counter-Strike Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!