World of WarCraft-Interview mit Bill Roper
4Players: Wann und weshalb haben Sie sich entschlossen ein Online-Rollenspiel aufbauend auf dem WarCraft-Universum zu entwickeln?
Bill Roper: Die Idee kam uns eigentlich schon vor Jahren! Durch EverQuest wurde das Genre der Online-Rollenspiele immer beliebter und zu dieser Zeit hat wohl jeder über die Entwicklung eines solchen Spiels nachgedacht. Wir für unseren Teil waren immer davon überzeugt, dass WarCraft das Potential hat, um auch online zu bestehen. Die Welt ist stimmig und die Einheiten sind perfekt für eine solche Umsetzung. Zusätzlich wird das Spiel durch die Mischung aus Orks, Zwergen, Minotauren, Menschen und mehr ein völlig neues Spielgefühl bieten.
4P: Was wird World of WarCraft von anderen Spielen dieses Genres unterscheiden?
BR: Als erstes natürlich die Welt! WarCraft bietet uns Möglichkeiten etwas zu kreieren, was bisher noch nicht da gewesen ist. Dann ein sehr einfaches und innovatives Gameplay. Das Interface ist logisch aufgebaut und mit wenigen Mausklicks sind alle wichtigen Aktionen durchführbar. Und damit sich auch Neulinge zurechtfinden werden, wird der Spieler Step-by-Step mit allen wichtigen Dingen vertraut machen.
4P: Wie viele spielbare Rassen und Klassen wird es in der finalen Version geben? Oder bleibt es bei den bisher bekannten vier Rassen und drei Klassen?
BR: Hierzu kann ich derzeit leider noch nichts Konkretes sagen, aber warten wir die kommenden sechs Monate einfach mal ab. Vielleicht gibt es ja sogar schon neue Informationen auf der E3? (A.d.R.14. bis 16. Mai 2003 in Los Angeles - wir werden vor Ort sein!)
4P: Welches ist Ihre liebste Klasse bzw. Rasse?
BR: Da ich bisher meist Unterstützungs-Klassen wie z.B. Heiler gespielt habe, wird es bei World of WarCraft definitiv ein Kämpfer werden! Und ich liebe Zwerge - also ein Zwerg, der in der ersten Reihe stehen wird!
4P: Wird es möglich sein Fähigkeiten zu kombinieren? Z.B. also einen Kämpfer auch Zauber erlernen zu lassen, die er dann im Kampf verwenden kann?
BR: Nein, ein Kämpfer wird keine Zauber erlernen können. Allerdings werden auch Nahkämpfer Zauber wirken können, nur benötigen sie hierfür Spruchrollen oder andere Dinge.
4P: Können Sie schon jetzt sagen, wie viele Spieler sich voraussichtlich zur selben Zeit auf einem Server vergnügen können?
BR: Wir planen die Server für etwa 3.000 bis 5.000 Spieler auszulegen. Wie viele es aber letztendlich werden, wird der voraussichtlich noch in diesem Jahr startende Betatest zeigen.