Special: NVidia 3D Vision (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Entwickler: nVidia
Publisher: nVidia
Release:
2009
Spielinfo Bilder  
Technische Probleme

Diese traten viel mehr bei einigen anderen Spielen wie etwa Star Wars: The Force Unleashed auf, aber z.B. auch in den Ladebildschirmen eines Colin McRae: Dirt 2, das ansonsten wunderbar mit der Brille harmoniert. Ein häufiges Problem besteht z.B. in einer falschen Schattenberechnung oder Objekten, die nicht korrekt in der 3D-Welt platziert werden. So kann es im Einsatz mit der 3D-Brille zu Clippingfehlern oder fehlerhaften Kollisionsabfragen kommen, die beim normalen Spielen nicht auftreten würden. Zudem kam es bei mir zwischendurch immer wieder vor, dass Objekte doppelt auf dem Bildschirm erscheinen, weil ich die beiden Bilder doch getrennt wahrgenommen und mein Gehirn sie anscheinend nicht zum räumlichen Gesamtbild zusammensetzen
Colin McRae: Dirt 2 hinterlässt ebenfalls einen fantastischen Eindruck im Zusammenspiel mit der 3D-Brille!
wollte. Zwar kann man dem mit einer Veränderung der Tiefeneinstellung oder einer bewusst anderen Fokussierung seiner Augen entgegen wirken, doch funktionieren diese Tricks nicht immer und man wird als Folge dessen aus der 3D-Illusion gerissen. Nicht zu vergessen, dass manche Menschen überhaupt nicht für den 3D-Effekt empfänglich sind. Bevor man also voller Freude zu nächsten Händler rennt und sich das nicht gerade günstige Paket bestellt, sollte man sich erst vergewissern, dass der "Zauber" auch bei einem selbst funktioniert. Wer sich außerdem erhofft, in Emulatoren die alten 2D-Spiele von Mega Drive & Co dank Parallax Scrolling in einem neuen Glanz zu erleben, wird ebenfalls enttäuscht, da die Brille hier die Zusammenarbeit verweigert.

3D-Filme

Besser sieht es im Filmbereich aus: Mit Hilfe des kostenlos erhältlichen 3D Video Players von Nvidia kann man auch ganz normalen DVDs durch manuelle Anpassungen mehr Räumlichkeit verpassen - beeindruckende Ergebnisse sowie Effekte wie bei echten 3D-Filmen darf man aber nicht erwarten. Diese funktionieren allerdings auch mit der Software - sofern sie im richtigen Format vorliegen. Einen kleinen Vorgeschmack findet man auf der Webseite von Nvidia, wo diverse 3D-Filmclips (u.a. vom 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring) kostenlos zum Download angeboten werden. Die handelsüblichen 3D-Filme wie "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" funktionieren im Zusammenhang mit der Nvidia-Brille nicht, sondern entfalten ihren 3D-Effekt nur mit der enthaltenen Anaglyphen-Brille.

Elegantes Design?

Neben der nicht immer einwandfreien Technik gibt es aber noch einen weiteren Punkt, der echte Freaks vermutlich kaum stören dürfte, aber trotzdem angesprochen werden sollte: das Design von Nvidias 3D-Brille. Wer ernsthaft glaubt, er sieht mit diesem luxuriösen "Nasenfahrrad" hipp, cool oder stylisch aus, der...nun ja...liegt falsch. Vielleicht hätte man sich in den Achtzigern mit diesem Teil sogar vor die Türe trauen können, als auch Queen-Frontmann Freddy Mercury im Musikvideo zu "Invisible Man" in einer ähnlichen Aufmachung auf der Mattscheibe herum turnte. Da kann Nvidia noch so oft das gelungene Design betonen: In Wirklichkeit sieht es eher albern aus, wenn man diesen schwarz-grünen Brocken mit seinen dicken Bügeln im Gesicht hat und dabei gebannt auf den Monitor starrt. Doch selbst wenn man sich vor Unbeteiligten vielleicht zur Lachnummer macht, ist der Tragekomfort der Brille angenehm hoch - der gummierte Nasenaufsatz lässt sich sogar auswechseln, denn der Packung liegen insgesamt drei von ihnen bei. Wird die Brille für eine Zeit lang
Stylisch ist anders...aber hätte auch schlimmer kommen können.
nicht benutzt, steckt man sie in den mitgelieferten Stoffbeutel. Daneben findet sich auch ein Tuch, mit dem man die LCD-Gläser reinigen kann.

Das große Fragezeichen

Bleibt die Frage: Lohnt sich die Anschaffung von 3D Vision? Ohne Zweifel wird das Spielgefühl durch einen guten 3D-Effekt bereichert, auch wenn sich manche sicher daran stören, für das Erlebnis eine Brille tragen zu müssen. Verglichen mit den Zeiten der 3D Revelator ist mittlerweile aber nicht nur der Tragekomfort höher, sondern auch von Kopfschmerzen bleibt man dank der 120Hz-Technik weitestgehend verschont. Zudem werden neue Spiele wie Resident Evil 5 bereits für den Einsatz mit Nvidias 3D-System optimiert und bieten entsprechend imposante 3D-Effekte ohne störende Grafikfehler, die bei einigen anderen Titeln noch auftreten können. Der Spaß hat allerdings seinen Preis: Je nach Anbieter sind für das Paket bestehend aus der 3D-Brille und dem Samsung-Monitor ca. 400 Euro fällig - die Brille allein ist schon für etwa 150 Euro zu haben. Nicht zu vergessen, dass man für das räumliche Spielevergnügen einen relativ potenten PC samt starker Nvidia-Grafikkarte sein Eigen nennen muss, denn ansonsten wird's richtig teuer. Da sich 3D als neuer Trend abzeichnet und das System bisher gut von Entwicklern angenommen wird, kann man sich aber zumindest sicher sein, dass die Unterstützung von 3D Vision eher zu- als abnehmen wird.    

Kommentare

Faxenmacher schrieb am
FreshG hat geschrieben:Also wenn ich mir so vorstelle, dass das richtig gut funzt und man in 3D durch ne Battlefield Bad Company 2 Explosion durchrennt, dann.... emm ja. :waah: :D :waah:
Genau auf solche Spielmomente hätte ich riesen Bock, wäre einfach nur geil! Mittendrin statt nur dabei ! :D
FreshG schrieb am
Also wenn ich mir so vorstelle, dass das richtig gut funzt und man in 3D durch ne Battlefield Bad Company 2 Explosion durchrennt, dann.... emm ja. :waah: :D :waah:
The_HIT alias futju 123 schrieb am
Falls es wen interessiert:
Das 3D-Vision-Kit gibt es jetzt schon ab 122?!
(http://www.ciao.de/Nvidia_GeForce_3D_Vi ... t__8181858)
Einen ersten 24-Zoll 120hzer gibts ja jetzt auch von Acer für ca.: 300-350?...naja, eigentl. schon 2 (aber die sind fast baugleich)
Zudem wurde sich ja vor kurzem auf einen 3D-Blue-Ray-Standard geeinigt. Demnach sollen in diesem Jahr die ersten 3D-Blue-Ray Filme rauskommen. Hollywood "könne es kaum noch erwarten" heißt es... .
Wenn man diese am PC abspielen möchte, soll ein modernes Blue-Ray-Laufwerk bereits ausreichen. Natürlich in Verbindung mit der hier bereits erwähnten Peripherie.
Und wen es interessiert: 3D-Vision funzt auch in Kombination mit TrackIR^^
Faxenmacher schrieb am
Also ich würd am liebsten nach Avatar auch so 3D taugliches System daheim haben. Aber im Moment gibt es mir da noch zu wenig Auswahl an Monitoren und preislich ist das ganze noch zu happig.
Zitat:
Ach ja ganz vergessen die Fussball WM dieses Jahr wird ja auch 3D. :lol:
Nur leider nicht in Deutschland. :roll:
http://www.golem.de/0912/71663.html[/quote]
Was das angeht ist Deutschland wirklich zum k***** habe schon ein 3/4 Jahr einen HD Receiver und erst jetzt wird ARD, und ZDF (Arte ja schon länger), dauerhaft HD ausgestrahlt.... aber bis das hier mal los geht...puh mann mann! :evil:
Und das mit der 3D WM Ausstrahlung könnten die ja wohl mit der Kinotechnik und in dunklen Räumlichkeiten realisieren! Wo ist das Prob. das wär der Hammer ich würd nur noch zum PV gehen ! :lol:
lenymo schrieb am
HanFred hat geschrieben:im fall von BluRay eher weniger, würde ich meinen. die meisten grossen labels hatten auf die HD-DVD gesetzt.
allerdings haben andere auch damals schon online hd-content verkauft und ich würde meinen, dass dieser zweig am meisten zuwachs erhalten hat.
Ach ja ganz vergessen die Fussball WM dieses Jahr wird ja auch 3D. :lol:
Nur leider nicht in Deutschland. :roll:
http://www.golem.de/0912/71663.html
schrieb am