Special: Rallye-Spiel-Special (Rennspiel)

von David



Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
1. Ausstattung

Rally Trophy: JoWoods Raserei bietet insgesamt sechs Spielmodi: Arcade, Einzel-Etappe, Einzel-Rallye, Meisterschaft, Time Trial und Multiplayer-Modus. Während man im beliebten Arcade-Modus einfach drauflos fahren darf, kommt es in der Meisterschaft wirklich auf das fahrerische Können an, sonst wird aus dem prächtigen Rallye-Boliden schnell eine verbeulte Blechkiste. Im Multiplayer-Modus könnt Ihr Euch via LAN- oder Internetverbindung mit Euren Freunden messen. Tuning-Freaks haben leider bei Rally Trophy wenig Freude: außer Bremsbalance, Reifenart, Getriebe und Federung gibt es nur wenig am Auto zu basteln. Insgesamt dürft Ihr Euch mit elf Wagen auf 42 Strecken austoben.
8 von 10 Punkten

Rally Championship 2002: Ubi Softs Flitzer ist schon länger im Geschäft und die diesjährige Schlammflitzerei hat wie die Konkurrenz von JoWood einiges an Spielmodi auf Lager: für schnelle unkomplizierte Rennen den Arcade-Modus (mit Checkpoints); zum Trainieren der Strecken eignet sich ein Einzelrennen hervorragend, um schließlich im Meisterschafts-Modus gut dazustehen. Ein Time Trial-Modus fehlt natürlich auch nicht. Der Multiplayer-Modus bietet etwas mehr als JoWoods Kontrahent, besonders die Idee mit der Online-Liga gefällt. Auf den insgesamt 32 knallharten Strecken kann sich man sich wirklicht gut austoben, dazu kommen 29 Originalwagen der WRC-Klasse, darunter auch Colin McRaes Ford Focus. Wirklich praktisch: man kann per Editor die Punkte, an denen der Beifahrer Kurven und Hindernisse ankündigt, selbst einstellen - das ist auch gelegentlich bitter nötig, denn manchmal greift Kollege Computer da schon ziemlich daneben. Im Normalfall ließe sich so was nur per Patch beheben, aber Dank dem Editor kein Problem mehr.
9 von 10 Punkten

2. Fahrphysik/Fahrphysik

Rally Trohpy: In unserer zweiten Disziplin fühlt sich Rally Trophy am wohlsten. Das Fahrverhalten der älteren Semester könnte nicht besser sein - jeder Wagen steuert sich anders und das auch sehr realistisch. Ein Volvo Amazon fährt sich sehr behäbig, neigt zum Übersteuern und braucht lange um wirklich auf Touren zu kommen, dann hält den Schweden aber so schnell nichts mehr auf. Der kleine Mini Cooper fährt sich dagegen völlig anders, er beschleunigt, liegt vergleichsweise gut in den Kurven und neigt kaum zum Unter- oder Übersteuern. Heiße Drifts werden durch den ganzen Realismus kaum behindert - es macht richtig Spaß in Rally Trophy um die Kurven zu flitzen. Die Wageneinstellungen machen sich auch am Fahrverhalten immer schnell deutlich, besonders beim Bremsen - damalige Wagen hatten weder ABS noch ESP, mit der falschen Bremsbalance konnte mal also schnell von der Strecke abkommen bzw. eine kleine Karussellfahrt machen. Apropos ABS: wer meint, der Wagen würde sich bei blockierten Rädern noch lenken lassen, der irrt gewaltig. Wie im richtigen Straßenverkehr lenken blockierte Räder nicht - erst wenn Ihr die Bremse wieder loslasst, macht der Wagen was Ihr wollt.
Die präzise und sehr feine Steuerung passt genau zur perfekten Umsetzung des Fahrgefühls. Die Wagen lassen sich sehr gut durch Kurven steuern, beherzte Drifts sind absolut kein Problem. Für perfekten Fahrgenuss sollte es aber schon ein gutes Lenkrad sein - ein guter Joystick tut es zwar auch, aber richtiges Rallye-Feeling kommt erst mit Lenkrad auf.
9 von 10 Punkten

Rally Championship 2002: Wo sich Rally Trophy pudelwohl fühlt, muss das für das Konkurrenz-Produkt aus dem Hause Ubi Soft noch lange nicht gelten. Zwar fahren sich die Wagen angenehm gut, aber die ganze Fahrphysik ist auf Action ausgelegt. Die modernen Fahrhilfen tun ihr Übriges dazu und zum großen Teil fährt es sich wie auf Schienen. Durch dieses Fahrverhalten kommt das Driften eindeutig viel zu kurz, gerade das ist auch mit der größte Reiz bei einem Rallye-Spiel überhaupt. Wirklich schade, hier verliert Rally Championship eindeutig an Boden.
Steuertechnisch gibt es sich aber keine Blöße, die Rallye-Boliden bleiben jederzeit kontrollierbar. Auch hier gilt: ein Lenkrad sorgt für mehr Atmosphäre.
7 von 10 Punkten


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am