Special: CeBIT 2002 (Events)

von Marcel Kleffmann



Events
Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo Bilder  
Grafikkarten & CPUs

Ein wahres Highlight auf der CeBIT war die Halle 16. Dort hatte nicht nur nVidia den Stand, auch ATI, AMD, Asus, Aopen, Abit (und weitere Hersteller mit A) fanden sich in der Halle. ATI zeigte den Radeon 8500 und sorgte mit schönen, komplexen und natürlich ruckelfreien Naturszenen für offene Münder. Eine Ecke weiter stand tatsächlich ein reichlich frequentierter GameCube auf dem Star Wars Rogue Squad lief. Die absolut flüssige Grafikpracht des Actionspiels im Star Wars-Universum versetzte viele Messebesucher ins Staunen.

Direkt neben dem Stand von ATI war kein Geringerer als der Hauptkonkurrent nVidia zu finden. Natürlich war die GeForce 4 in Aktion zu sehen und anhand beeindruckender Benchmarks sowie selbstentwickelter Grafik-Tests konnte man sich von der hohen Bildqualität und Schnelligkeit des Chips überzeugen.

Nebenan lag direkt AMD und wir hatten die Möglichkeit auf einem AMD Athlon XP 2100 mit einer Asus GeForce 4 Titanium 8460 und 512 MB Speicher einen 3D Mark laufen zu lassen. Der Rechner erreichte eine Endwertung von 9860 Punkten. Schon nicht schlecht, aber dieser Rekord wurde bei ASUS gleich gebrochen und zwar von einem 3 GHz-Rechner mit einem speziellen Flüssigkeitskühlsystem, der einen sensationellen Wert von 11661 3DMarks erreichte und das obwohl Cinema 4DXL noch im Hintergrund lief. Ansonsten konnte man bei Gainward, ASUS, Abit und MSI schon einen Blick auf die neusten GeForce 4-Karten in allen Varianten werfen.

An der Prozessor-Front gibt es nicht so viel Neues zu berichten. AMD produziert derzeit den Athlon MP-Prozessor, einen weiterentwickelten Multi-Prozessor. So können beispielsweise zwei Athlon MP CPUs auf einem Board ihren Dienst tun. Intel hingegen setzte eher auf die Präsentation vom Intel Pentium 4 und treibt die Taktraten in Zukunft noch weiter in die Höhe.

Internet-Zugang

Die Telekom & T-Online hat sich bei der CeBIT 2002 wieder einmal selbst übertroffen. Nicht nur, dass der rosa Internet-Gigant seinen alten Stand von vor zwei Jahren aus der Mottenkiste geholt hat. Nein, sie haben gleich noch die halbe Halle gemietet. Auf drei gigantischen Zehn-Meter-Leinwänden stellten sie gleich Ihren neuen Internet-über-Satellit und den T-DSL 1500 Zugang vor. Bei Letzterem wird die DSL-Geschwindigkeit auf 1,5 Mbit erhöht, jedoch erst Ende des Jahres. Der Preis steht derzeit nicht fest.

Freenet hatte zwar keinen so großen Stand wie der rose Riese, konnte allerdings mit kompetenten Mitarbeitern und viel Merchandising auf sich aufmerksam machen. Als besonderes Highlight entpuppten sich die umfangreichen Möglichkeiten des E-Mail-Clients sowie das attraktive Internet über Satellit-Angebot.

Ausblick

Die etwa 8000 Aussteller haben auf knapp 432.000 Quadratmetern neue Produkte präsentiert, die in den nächsten Jahren oder schon früher die Technik-Welt mehr oder weniger beeinflussen werden. Komplette Neuerungen waren jedoch spärlich gesät, meistens wurden weiterentwickelte Technologien vorgestellt. Für Spieler gab es wirklich wenig Sehenswertes, obwohl diese Messe deutlich interessanter war als die des letzten Jahres. Besonders Grafikkarten, CPUs, Digitalkameras und Handys solltet Ihr, wenn Ihr die CeBIT noch besucht, unbedingt mal näher anschauen.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am