Special: ANNO 2070 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
17.11.2011
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4Players: Und inwiefern soll die Arche dafür Sorge tragen, dass die Anno-Partien am Anfang beschleunigt werden?

Christopher Schmitz: In das Lager der Arche können Materialen eingelagert werden, die man von Mission zu Mission mitnehmen kann. Ihr könnt dort beispielsweise 50 Tonnen Holz einlagern und nehmt diese Ladung einfach mit in die nächste Mission - ja, in der Zukunft ist Holz weiterhin ein gefragter Rohstoff.

Dieses System wird auch in der Kampagne Verwendung finden, nachdem wir in ANNO 1404 damit unzufrieden waren (und nicht nur wir), dass man weder errichtete Siedlungen noch etwas Fortschritt mit in die nächste Mission nehmen konnte. Wir konnten ausschließlich im Vorfeld etwas auf den Karten platzieren und das war vor allem in den ersten Missionen der Kampagne, auf den gleichen Inseln, ungünstig. 
Trotz der futuristischen Kulisse ist und bleibt der Hafen das zentrale Element in der ANNO-Welt voller Inseln.
Der Einstieg sollte schneller von Statten gehen können und mit der Arche soll man diese Anfangsphase - nach der Fraktionswahl - etwas beschleunigen können.

Außerdem wird die Arche sich optisch verändern können, wenn man es denn möchte. So kann der Spieler sich bei den Fraktionen verdient machen und z.B. seine Arche der ökologisch ausgerichteten Fraktion entsprechend in Weiß erstrahlen lassen!

4Players: In der Präsentation hattet Ihr erwähnt, dass auf manchen Fassaden der Gebäude große Videoleinwände zu finden sind und diese die Bevölkerung beeinflussen könnten. Was hat es damit auf sich?

Christopher Schmitz: Massenmedien sind ein neues Spielelement und sie sind direkt an den Gebäuden präsent. Ja, mit den Massenmedien kann die Bevölkerung zu einem bestimmten Teil beeinflusst werden. Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung: Ist eure Beliebtheit bei den Einwohnern im Keller, könnt ihr mit medialen Tricks die Stimmung verbessern...

4Players: Wird man Kernkraftwerke in ANNO 2070 nach den schrecklichen Ereignissen in Japan bauen können?

Christopher Schmitz: Ja, auch wenn uns die Katastrophe sehr betroffen gemacht hat, gehört diese Form der Energieerzeugung mit in das Szenario hinein und ebenfalls ihre möglichen Auswirkungen und Gefahren!

4Players: Ihr sagtet bei der Präsentation, dass Ihr mehrere Zukunftsforscher befragt hättet. Inwiefern haben diese Anstöße das Spiel letztendlich beeinflusst?

Helle Farben prägen das Bild einer Eco-Stadt und überall zwischen den Gebäuden sind Bäume zu sehen. Die Straßen auf dem Bild sind laut den Entwicklern übrigens noch Platzhalter.
Christopher Schmitz: Also wir haben reichlich aus dieser Quelle geschöpft und mit den Forschern über unsere Ideen/Visionen gesprochen. Neben dem Ozon-Zeppelin, der über die Karte fliegt und die Ozonschicht erneuert und dadurch die Effekte des Treibhauseffektes bekämpft, basieren einige Entwicklungen und insbesondere die Fraktionen im Spiel auf diesen Ausblicken der Zukunftsforscher. Einige von ihnen gehen fest davon aus, dass Nationalstaaten keine große Relevanz mehr haben werden, sondern vielmehr international agierende Großkonzerne die Machtrolle innehaben - wie auch in 1984. Okay, wir haben keine Konzerne im Spiel - ebenso wenig wie echte Nationen. Bei uns sind es vielmehr verallgemeinerte Einstellungen und Stile, die Ihr dennoch wiedererkennen werdet.

Und noch eine Anekdote: Die Zukunftsforscher waren sich einig, dass es niemals fliegende Autos als Transportfahrzeuge für Einzelpersonen geben wird und trotzdem glaubt ein Großteil der Menschen, dass irgendwann tatsächlich solche Vehikel vorhanden sein werden. Für die Mehrheit der Menschen ist eine Zukunftsvision ohne fliegende Autos also undenkbar - und in vielen Sci-Fi-Filmen (wie das Fünfte Element) sind sie ebenso als Identifikationsmerkmal vorhanden. Deswegen dürfen sie in unserer Spielwelt auch nicht fehlen und es wird sogar fliegende Feuerwehrautos geben. Zugleich füllen diese kleinen Autos die Siedlungen mit Leben, schließlich sind wegen der höheren Häuser, die wuselnden Fußgänger nicht immer sichtbar.

4Players: In ANNO 1404 war der Marktplatz das lebendige Zentrum einer Stadt. Wird es so etwas auch in der Zukunft geben?

Christopher Schmitz: Da wir in Anno weiterhin auf das bewährte Spielprinzip von Einflussradien setzen, wird es auch weiterhin ein zentrales Gebäude geben, welches eben jene für eure Wohnhäuser spendet. Natürlich haben wir es hier nicht mehr mit einem Marktplatz zu tun. In ANNO 2070 werden die Fraktionen jeweils ihr eigenes Stadtzentrum besitzen, was sich in Stil/Größe unterscheidet und natürlich mit steigender Zivilisationsstufe sein Aussehen verändert. Ein weiterer wichtiger Grund für ein markantes Zentrum war für uns das Feedback der Bewohner. In den Häuserschluchten lässt sich wie bereits gesagt nicht so gut erkennen, was die Bewohner treiben. Mit dedizierten Feedback Plätzen wie dem Stadtzentrum hauchen wir der Stadt noch mehr Leben ein.

4Players: Herzlichen Dank für das Interview!

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Kommentare

Diabolus-Dark schrieb am
In ANNO 2070 werden die Fraktionen jeweils ihr eigenes Stadtzentrum besitzen
Ein Stadtzentrum heißt für mich so weil es das Zentrum einer Stadt ist. Nicht weil man es alle paar Meter neu bauen muss ;) Fand dieses System der Einflussradien war bis jetzt immer das nervigste an Anno weil es ein ordentliches und authentisches Stadtbild verhindert.
Wenn die Radien wenigstens doppelt so groß wären.
eulentier hat geschrieben:[...] Wer will den bitte eine hässliche, verpestete Siedlung bauen (Tycoon)?
Man muss ja nicht, aber ich muss sagen als ich das Video gesehen hab in dem beide Städte mal gezeigt wurden wusste ich nicht welche Richtung ich nehmen würde. Einerseits möchte man seine Insel ja nicht verpesten und mehr den Ökologischen Weg gehen, aber andererseits sehen die Tycoon Städte beeindruckend aus.
johndoe831977 schrieb am
Dennütz hat geschrieben:Ich freu mich, endlich mal ein bisschen Abwechslung, und die nahe Zukunft ist mir auch viiiel viel lieber als Sci-Fi.
Ehm Anno 2070 ist Sci-Fi :lol:
Opa schrieb am
Ich spare schonmal auf nen neuen PC...das will ich dann doch mit allen Details zocken...
DonJambalaya schrieb am
Für Konzerne hätte er 'Snow Crash' als Beispiel nehmen können. Oder Syndicate, aber das ist ja ein Game der Konkurrenz.
Bei den Screens warte ich auch erstmal auf neue Bilder. Das was siie bis jetzt zeigen sind wohl eher frühe Konzeptgrafiken - aber hey, da hat Marketing halt drauf gedrängt, schnell was an die Öffentlichkeit zu bringen wo das Thema grad aktuell ist.
MadProf schrieb am
"Einige von ihnen gehen fest davon aus, dass Nationalstaaten keine große Relevanz mehr haben werden, sondern vielmehr international agierende Großkonzerne die Machtrolle innehaben - wie auch in 1984."
Da hat jemand aber Orwells Meisterwerk entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Eurasien, Ozeanien und Ostasien sind sozialistisch organisierte Megastaaten - Einflussreiche Großkonzerne gibt es nicht.
Ansonsten klingt das Spiel recht interessant. Ich hab mit Anno 1404 angefangen Anno zu spielen und sehr viel Spass dran gehabt.
schrieb am

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