Thema: AquaNox 2 - PS2
4Players: Wie weit ist die Entwicklung von AquaNox 2 auf der PlayStation 2?
Alexander Jorias: Die Entwicklung ist sehr weit fortgeschritten. Über 90 % der Arbeit ist getan. Wir haben gegenüber der PC Version enorm viel verändert. Es ist aber noch verfrüht jetzt schon einen Release-Termin zu nennen.
4Players: Musstet Ihr viel an der Steuerung der U-Boote verändern und wie präsentiert sich die Optik auf der grafisch nicht ganz so starken PS2?
Alexander Jorias: Wir haben aus einem PC-Spiel ein Konsolenspiel gemacht. Und das heißt: fast alles ist anders. Das fängt bei der Steuerung und der Art, wie wir die Geschichte erzählen an, geht über die Präsentation und hört bei der Grafik noch längst nicht auf.
Es gibt Konsolen-typische Goodies, lippensynchrone Echtzeit-3D-Charaktere und komplett überarbeitete HUDs. Eins allerdings kann ich verraten: Die Grafik sieht auf der PS2 besser aus als auf dem PC!
4Players: Habt Ihr Änderungen am Gameplay für die PS2 vorgenommen?
Alexander Jorias: Wir haben so gut wie nichts weggelassen, aber eine Menge hinzugefügt. Kürzungen gab es im Bereich der Story. Hier ist momentan geplant eine sehr knackige und kurzweilige Version anzubieten sowie eine ausführlichere - sozusagen der "Director`s Cut", aber auch Letzterer ist deutlich kompakter als die PC Version. Für den Rest gilt: Auf der Konsole gibt`s von allem mehr. Sogar die Missionen haben wir weiter überarbeitet und verfeinert!
4Players: Auf welche besonderen Features dürfen sich die PlayStation 2-Zocker freuen?
Alexander Jorias: Neben den lippensynchron animierten hyperrealistischen 3D-Charakteren verstecken wir zahlreiche Goodies im Game, es gibt viele Casual Missions, die nicht zum Storypart gehören und jederzeit zur Verfügung stehen und die Optik im Kampf ist kräftig aufgebohrt: wir arbeiten jetzt mit so genannten Video-Post-Effekten, die es zum Beispiel ermöglichen, die Verzerrungen, die unter Wasser bei Explosionen, Schüssen und Temperaturschwankungen entstehen, zu visualisieren. Dies sind nur einige wenige der neuen und besonderen Features.
4Players: Wird das Spiel auch für andere Konsolen erscheinen?
Alexander Jorias: Das ist geplant, ja.