Special: Aurora Toolset Teil 1 (Sonstiges)

von Jörg Luibl



Sonstiges
Entwickler: BioWare
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Erste Schritte

Kamerakontrolle

Willkommen im Editor-Menü, das Euch gleich mit der 3D-Karte und vielen Symbolleisten begrüßt. Am besten experimentiert Ihr zunächst mit der Kartenperspektive: Dazu benutzt Ihr die Pfeilsymbolen darunter: Ihr könnt Euch nach links und rechts bewegen, nach oben und unten schwenken sowie rein- und rauszoomen. Alternativ bietet sich die Maus-Tastatursteuerung an: CTRL plus rechte Maustaste (RM) lässt Euch rotieren; CTRL plus linke Maustaste (LM) einfach bewegen und das Mausrad übernimmt den Zoom.

Landschaft erstellen

Nachdem die Kamerasteuerung kein Problem mehr ist, geht`s ans Landschaftsdesign: Dazu empfiehlt es sich, die Kamera so einzustellen, dass man die gesamte Karte im Blick hat. Was will ich kreieren? Für das erste Szenario hätte ich gerne ein beschauliches Tal, in dem ein alter Waldläufer wohnt. Dazu ein Fluss samt Brücke, ein kleiner Wasserfall und eine Turmruine - mit dem Aurora Toolset kein Problem:

1. Der Fluss

Auf der rechten Bildschirmseite findet Ihr die Unterpunkte "Features", "Groups" und "Terrain". Klickt mit der LM auf "Terrain" und wählt dann in der Liste darunter "Stream". Jetzt könnt Ihr per Linksklick einen Fluss in die Landschaft zaubern. Wenn Ihr Euch verklickt habt, oder irgendwo etwas löschen wollt, hilft Euch die "Eraser"-Funktion unter dem Punkt "Terrain": Einfach mit der LM alles wegradieren, was Euch nicht gefällt.

2. Die Brücke

Für die Brücke gibt`s zwei Möglichkeiten: Entweder wählt Ihr unter "Features" die "Footbridge" aus und platziert diese an der gewünschten Stelle. Drehen könnt Ihr übrigens alle Objekte, wenn Ihr Shift gedrückt haltet und dann die RM bedient.

3. Der Weg

Oder Ihr wählt unter "Terrain" die "Road" aus und führt diese bei gedrückter LM über den Fluss - so wird automatisch eine Brücke hinzugefügt. Das Schöne an dieser Methode ist, dass Weg und Brücke verknüpft werden. Erstellt Ihr erst eine Brücke und fügt dann den Weg hinzu, wird dieser kurz vorher unterbrochen.

4. Das Tal

Eigentlich wollten wir ja ein Tal erschaffen, also müssen wir den Rand unserer Landschaft
erhöhen. Dazu wählt Ihr unter "Terrain" die "Raise/Lower"-Funktion. Jetzt könnt Ihr auf der Karte mit der LM kleine Plateaus aus dem Boden stampfen; mit der RM wird das Ganze wieder eingeebnet.

5. Der Wasserfall

Um dem Tal noch einen Schuss unberührte Wildheit zu verpassen, wird jetzt noch ein Wasserfall hinzugefügt: Dazu reicht es, wenn Ihr von einem erhöhten Plateau aus einen Fluss fließen lasst: Unter "Terrain" wieder den "Stream" wählen und in Hügelnähe einbauen - ein Kinderspiel.

6. Die Turmruine

Ideal für Gerüchte, Monster und ein beliebtes Ausflugsziel für Abenteurer sind Turmruinen. Unter "Features" gibt es eine lange Liste mit Objekten. Hier wählt Ihr den "Tower" und setzt ihn irgendwo ins Tal. Oder, was realistischer wäre, auf eine Anhöhe am Rande des Tals. Diese muss jedoch breit genug sein, sonst lässt sich der alte Ausguck nicht platzieren.

7. Die Waldläuferhütte

Last but not least fehlt dem Tal der Unterschlupf für den Waldläufer. Unter "Features" gibt es eine ansprechende Bleibe namens "House 1". Und damit die Hütte nicht mutterseelenallein in der Gegend steht, könnt Ihr Sie mit einigen Objekten der "Features"-Liste ansprechend erweitern: Wie wärs mit Obstbäumen ("Orchard") oder einem kleinen Garten ("Garden1")?

Ausblick

Geschafft: Unser kleines 3D-Tal ist in Rekordzeit fertiggestellt worden und kann jetzt aus allen Perspektiven betrachtet werden. Leider kann man es noch nicht erlaufen bzw. mit einem Charakter in Ego- oder Schulterperspektive begutachten. Außerdem fehlen noch Monster, kleine Feinheiten wie Gegenstände oder Schätze sowie die Ein- und Ausgänge. Aber schon jetzt dürfte jedem klar sein, wie einfach und mächtig das Aurora Toolset werden wird. Und bisher haben wir nur einen Bruchteil der Möglichkeiten ausgeschöpft. Im zweiten Teil des Specials werden wir uns mit Monstern, ersten Dialogen und den wichtigen Level-Übergängen beschäftigen. Bis dahin noch viel Spaß mit dem Aurora Toolset!

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