Horizons: Empire of Istaria05.12.2003, Sebastian
Horizons: Empire of Istaria

Special:

Fantasy-Fans aufgepasst: Ab heute stehen die Pforten in das Reich von Istaria offen! Das Online-Rollenspiel lockt mit einigen Besonderheiten, die auch Veteranen anderer Welten überzeugen könnten. Was euch erwartet, verrät dieses Special!

Eines unter Vielen?

Derzeit wird der Markt von einem Online-Rollenspiel nach dem anderen heimgesucht und damit gewinnt der Kampf um zahlende Kunden an Härte. Horizons sollte eigentlich schon vor einem Jahr erscheinen, doch das Projekt von Artifact Entertainment wurde immer wieder im Zeitplan zurück geworfen. Doch nach der langen Beta-Phase ist Horizons nun endlich bereit, erste Abenteurer zu empfangen!

So ein Feuergolem ist eine heiße Angelegenheit!

Istaria heißt die neue Welt die von fantasytypischen Völkern bewohnt wird. Menschen, Drachen, Zwerge und viele mehr haben Ihre Städte und Siedlungen auf den Kontinenten und Inseln errichtet. Ohne Zonen oder Sprünge kann das ganze Land erkundet und erforscht werden. Manche Rohstoffe und Feinde wird man nur in bestimmten Regionen finden, denn Eisgolems werden sich in den Wüsten kaum wohl fühlen. Horizons unterscheidet sich aber in vielen anderen Punkten deutlicher von der Konkurrenz. Das gilt vor allem für das Klassen- und das Wirtschaftssystem.

 __NEWCOL__

Neun Rassen - mehr sollen folgen!

Welche Rasse darf´s denn sein? Zur Wahl stehen neben Menschen, Zwergen, Elfen, Halbriesen und Gnomen auch noch die echsenähnlichen Sslik, die Katzenwesen mit dem Namen Saris, die blauhäutigen und gehörnten Fiends und die mächtigen Drachen. Vor allem die Drachen werden viele Spieler reizen, denn noch in keinem Online-Rollenspiel durfte man als edle Riesenechse die Welt erforschen.

Die Rassen unterscheiden sich nicht nur im Aussehen und den Grundwerten wie Gesundheit, Stärke, Geschicklichkeit, Fokus und mentaler Kraft. Jede ist zusätzlich mit zwei besonderen Fähigkeiten ausgestattet. So tun sich die Menschen leichter mit der Zauberei, während bei Drachen neben dem Feueratem mit wachsendem Level auch der Schuppenpanzer dicker wird. Saris sind die geborenen Sprinter, die Echsenwesen haben eine erhöhte Regeneration der Gesundheit und die Elfen sind geborene Führungspersönlichkeiten.

Die Bewohner von Istaria stellen sich vor.

Doch das ist nicht alles: Durch die Taten der Spieler sollen nach und nach andere Rassen befreit werden, die dann auch spielbar sein sollen. Welche das genau sein werden und was ihr tun müsst, ist noch in den Nebeln der Geschichten und Legenden verborgen.

Der Kampf um die Freiheit ist hart und lang.

Was bin ich denn heute?

Im Gegensatz zu fast allen anderen MMORPGs gibt die Wahl der Rasse nicht schon die Klassen vor, die man später wählen darf. Zwar eignen sich z.B. Halbriesen besser zum Kämpfer als zum Druiden, eine Einschränkung gibt es aber nicht. Horizons bietet mit insgesamt mehr als 25 Klassen und eine sehr große Zahl von Kombinationsmöglichkeiten. Da man jederzeit die Klassen wechseln kann, sind eurer Phantasie fast keine Grenzen gesetzt. Hier geht Horizons erfrischend neue Wege!__NEWCOL__

Die Berufswahl ist also keine endgültige Entscheidung, denn jederzeit kann man einer so genannten "Adventure School" beitreten. So kann man seinen Krieger ebenso schnell zu einem Kleriker oder Mönch machen, wie man seinen Heiler zum Waldläufer ausbildet. Dabei verliert man aber die erreichte Erfahrungsstufe der abgelegten Schule nicht, man bleibt einfach stehen. Wechselt man wieder zur alten Schule, kann man an der Stelle weiter machen, an der man aufgehört hat. Außerdem verliert man die Spezialfähigkeiten nur vorübergehend, wenn man eine andere Klasse wählt. Allerdings kann man nur die Spezialfähigkeiten der Schule einsetzen, der man gerade angehört. Das gilt auch für die Verwendung von Waffen und Gegenständen oder das Tragen von Rüstungen. Durfte man als Krieger noch die schwere Plattenrüstung tragen, muss man sich nach dem Wechsel zum Zauberer mit dünnen Stoffroben schützen.

Nicht nur die Rüstungen, sondern auch die Grafikeffekte können sich sehen lassen!

Um manchen Schulen/Klassen beitreten zu können, muss man in bestimmten Fähigkeiten eine Mindestpunktzahl erreicht haben. Diese "Prestige Schools" benötigen meist Fähigkeiten aus zwei verschiedenen "Basic Schools". Um z.B. ein Paladin zu werden, sind hohe Werte bei Zweihandwaffen und Lebensmagie nötig. Das bedeutet, dass man sowohl als Krieger als auch als Kleriker Erfahrung gesammelt haben muss. Um die Basisklassen (Druide, Krieger, Mönch, Magier, Kleriker, Aufklärer und Spiritist) zu erlernen, sind keine Voraussetzungen nötig.

Anzeige:

Die perfekte Lösung, wenn ihr euch mit Freunden während des Spielens von Horizons unterhalten wollt - der 4Players Teamspeak-Server!

Eine Klasse ist nicht genug!

Was wäre ein Online-Rollenspiel ohne Handwerksberufe? Wer genug von anstrengenden Abenteuern und stinkenden Untoten hat, der kann sich dem Handwerk widmen. Neben den Erfahrungspunkten, die man z.B. für das Töten von Monstern bekommt - und die einen in den "Adventure Schools" aufsteigen lassen - kann man auch durch das Anfertigen von Gegenständen an Erfahrung gewinnen. Die Punkte, die man hier verdient, wandern allerdings in die "Crafting School" und so steigt man in seinem Handwerksberuf auf. Ähnlich wie bei den "Adventure Schools" verhält es sich mit den Handwerksberufen. Aus den Basisschulen Schmied, Sammler, Juwelier, Bergarbeiter, Outfitter und Gelehrten können später Alchemisten, Schneider und Architekten werden.__NEWCOL__

Bei Horizons ist das ganze Wirtschaftssystem auf den Handel zwischen den Spielern und der Schaffenskraft der Spieler aufgebaut. Zwar gibt es Händler, die einem Gegenstände oder Rohstoffe abkaufen, doch die Preise dieser "Pawn Broker" sind sehr gering. Mehr Geld kann man beim Verkauf an die Mitspieler machen, denn der Markt ist groß! Erlegte Gegner hinterlassen zwar Geld, Kristalle und andere Dinge, doch selten brauchbare Gegenstände. Dafür darf man sich über die eine oder andere Formel für die Herstellung von Gegenständen freuen. Diese können dann entweder selber verwendet werden (wenn man in dem benötigten Handwerksberuf weit genug fortgeschritten ist) oder teuer an andere Handwerker verkauft werden.

Ob der zusätzliche Schädel am Rücken diesem Chaoskrieger wohl hilfreich ist?

Wer geschickt genug ist, darf seine Gegenstände sogar mit besonderen Techniken verbessern, die ein Schwert mit zum Bespiel mit Extraschaden versehen oder einen Zauberspruch mehr Schaden machen lassen. Auf die Art und Weise hat es Artifact Entertainment geschafft, dass Gegenstände und Zaubersprüche nicht alle gleich sein müssen, sondern sich individualisieren lassen.

Die Bedrohung auf Istaria

Istaria wäre ein idyllischer Ort zum Leben, wenn da nicht die "Withered Aegis" wären, die sich als Spielverderber vom Dienst betätigen. Diese mysteriösen Wesen haben die Untoten zu ihrem Werkzeug gemacht und überschwemmen Istaria mit ihren willenlosen Dienern. Teile der Welt sind unter ihrer Kontrolle, während sich die restlichen Völker mit allen Kräften gegen diese Invasion wehren. Wo immer die Zombies und Skelette ihr Lager aufschlagen, verdunkelt sich der Himmel und dornige Ranken versperren Wege.

Ungebetener Besuch oder hilfreicher Diener?

Die Geschichte, um die sich die Events, Aufgaben und Abenteuer in Horizons ranken, ist zwar nicht originell, doch die Art und Weise wie ihr diese beeinflussen könnt ist neu. Spieler sollen mit ihren Taten gezielt gegen die "Withered Aegis" vorgehen können, um deren Einflussbereich zu verringern. So sollt ihr auch auf neu befreiten Gebieten Städte gründen und Häuser bauen können. Doch Vorsicht ist geboten, denn sollte die Bewachung zu schwach sein, könnten diese Bollwerke wieder überrannt werden.__NEWCOL__

Gute Aussichten?

Die entscheidende Frage ist, ob Horizons im Sturm der anrollenden MMORPG-Massen bestehen kann. Das hängt alleine davon ab, ob die neue Fantasywelt genug Spieler anzieht, um profitabel zu sein. Horizons bietet mit seiner offenen und vielfältigen Charakterentwicklung viel Spielraum für die individuelle Gestaltung des eigenen Charakters. Zusammen mit dem sehr durchdachten und - im Gegensatz zu anderen neuen Online-Rollenspielen - funktionierenden Wirtschaftssystem hat Horizons eine Menge zu bieten. Abwechslungsreiche und wunderbare Landschaften, eine böse und alles Leben bedrohende Macht, überragende Effekte und eben die große Freiheit beim Spielen. Entscheidet ihr!

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.