4P: Wird Ryzom ein Klassen-System haben, oder wie entwickeln sich die Charaktere?
UO: Nein. Es ist vielmehr so, dass alle Charaktere zunächst einmal mehr oder weniger gleiche Voraussetzungen haben. Jede der vier Startrassen hat eigene Talente, die sie besonders gut beherrschen, aber generell sind alle Charaktere am Start erstmal nahezu gleich. Gewinnt der Spieler an Erfahrung, sei es durch Craften, Magie oder Kampf, sammelt er Skillpunkte, die er frei einsetzen kann.
So kann er sich Skills zulegen wie er möchte. Die Skills trainiert er solange er will, und wenn er sich anders entscheidet und statt eines Heilers einen Crafter-Kämpfer machen will, ist das auch kein Problem. Er verliert die bisher gelernten Dinge nicht und kann sie weiterhin anwenden. Er steckt neu erworbene Skillpunkte einfach in die neuen Fertigkeiten und baut die alten Skills halt einfach nicht weiter aus. Dies bedeutet ein Maximum an Gestaltungsfreiheit, während die Spieler in vielen anderen Games oft gezwungen sind, Skills oder Berufe zu vergessen oder gar einen neuen Charakter aufzubauen.
Neben diesem Skillsystem gibt es ein "Fame"-System. Das bedeutet, dass ein Spieler an Einfluss gewinnen kann und so sozial aufsteigt. Damit kann er zu einem Helden seiner Rasse werden. Geht er jedoch in ein Gebiet einer anderen Rasse, ist er dort ein Unbekannter und kein Held mehr. Aber es steht ihm frei, sich auch dort Ruhm zu erkämpfen und aufzusteigen.
4P: Was passiert, wenn ein Spieler alles gesehen hat und alles kennt?
UO: Das wird sicherlich kaum passieren. Zum einen ist das Spiel unglaublich komplex und groß, wie zum Beispiel die Karte mit fast einem dutzend Kontinenten oder die rund 80 Grundberufe, zum anderen sorgen die Entwickler für regelmäßige Erweiterungen, die neue Features und Spielspaß garantieren.
Der Titel "The Saga of Ryzom" wurde ganz bewusst so gewählt, denn es gibt nicht nur eine epische Hintergrundgeschichte, sondern zahlreiche geplante Erweiterungen, die sich nahtlos in diese Saga einfügen.
4P: Wir danken für dieses sehr interessante Interview und freuen uns schon auf die ersten Abenteuer auf Atys!
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