Sacred09.02.2003, Marcel Kleffmann
Sacred

Special:

Auf dem Ascaron-Presse-Event 2003 wurde nicht nur der 3D-Shooter "Devastation" vorgestellt, sondern auch das Diablo-ähnliche Action-Rollenspiel "Sacred (ab 2,15€ bei GP_logo_black_rgb kaufen)". Wir hatten die Möglichkeit, dem Entwickler-Team einige Fragen zu stellen und das Spiel selbst anzutesten.

Wann habt Ihr mit der Entwicklung begonnen?

Eigentlich stammt der Rollenspiel-Hintergrund von Sacred von dem alten Armalion-Projekt. Zuerst haben wir mit drei Mitarbeitern an den Konzepten gearbeitet, dieses war so ungefähr Februar des letzten Jahres. Danach wurden dann immer mehr Ascaron-Kollegen zu diesem Projekt hinzugezogen. Mitte 2002 war das technische Grundgerüst dann fertig und es ging richtig los, das Gameplay zu gestalten.

Welchen Teil des Spiels habt Ihr zuerst entwickelt?

Nach der Konzeptphase haben wir uns direkt an die Entwicklung der Grafik-Engine gemacht. Das Spiel basiert trotz der isometrischen 2D-Ansicht vollkommen auf einer 3D-Engine. Alle Objekte, Gegner und Charaktere sind komplett in 3D und können so am besten animiert/gestaltet werden. Danach konnten wir loslegen, die Welt mit Leben zu füllen.

Was für eine Geschichte bildet die Grundlage für Sacred?

Vor vielen Jahren wurde der bösartige und hinterhältige Magier Shaddar in einem finsteren Turm ins Ödland verbannt. Jahrelang sitzt er in diesem düsteren Gefängnis fest, bis er endlich einen Plan geschmiedet hat, sich an der Menschheit zu rächen. Der Zauberer beschwört den Dämon der Finsternis. Dieser Dämon würde Shaddar´s magische Kräfte massiv verstärken und ihm zusätzlich die Kontrolle über die Untoten bescheren. Doch die Beschwörung verläuft nicht nach Plan und der Dämon macht sich alleine auf den Weg, die Welt ins Dunkel zu stürzen.

__NEWCOL__Wie kann der Spieler der Story folgen, bzw. wie wird der Spieler durch die Welt geführt?

Die zentrale Rahmenhandlung wird durch rund 20 Quests erzählt und der Reihe nach fortgeführt. Euer detailliertes Quest-Tagebuch hält Euch dabei immer auf dem Laufenden. Neben diesen 20 Hauptquests gibt es noch rund 200 weitere Aufträge, die Euch tiefer in die Welt führen, zusätzliche Erfahrung und besondere Gegenstände bescheren oder teilweise sogar für den Verlauf der Hauptgeschichte verantwortlich sind.

Wie ist die Welt aufgebaut?

Die Welt besteht aus rund 20 verschiedenen Spielweltregionen (Wald, Gebirge, Wüsten, Hochland, Schnee, Lava) die in Baldu`s Gate-ähnlicher Manier miteinander verknüpft sind. Am Rand der Region befinden sich jeweils Übergangsmöglichkeiten zu der anliegenden Karte. Sobald der Spieler einen Kartenrand erreicht, wird die kommende Karte automatisch vorher nachgeladen, damit keine Ladepause entsteht.

Kann der Spieler zu Beginn jeden Abschnitt der Karte frei betreten?

Zu Beginn sind rund 70% der gesamten Spielwelt frei begehbar. Der Rest der Karte wird erst freigeschaltet, wenn der Spieler bestimmte Schüsselereignisse in der Kampagne erledigt hat.

Wie verhindert Ihr, dass Spieler vor allem in der Anfangsphase in zu schwere Regionen der Landschaft vordringen?

Zu Beginn haben wir ein recht großes Tutorial-Gebiet geschaffen, in dem sich der Spieler erstmal an das Spiel gewöhnen kann. Dort gibt es normalerweise keine Gegner, die richtig gefährlich sind. Im späteren Spielverlauf werdet Ihr hauptsächlich an dem Auftreten bzw. den Gegnern selbst sehen, ob Ihr richtig seid. Kämpft ihr beispielsweise über zwei Minuten gegen einen Feind und schlagt diesen am Ende nur ganz knapp und geht dann um die nächste Ende und seht noch zwei oder drei Gegner von diesem Typ, dann solltet Ihr am besten umdrehen und Euch entweder mehr Erfahrung besorgen oder einen anderen Weg beschreiten.

Wie viel Spielzeit wird Sacred bieten?

Wenn Ihr einfach nur durchrennt, der Story oberflächlich stumpf folgt und sämtliche Gelände-Erkundungstouren in den Wind schlagt, wird das Spiel in rund 30-40 Stunden durchgespielt sein. Erledigt Ihr jedoch noch zahlreiche Nebenquests und erforscht die Welt, dann verdoppelt sich die Spielzeit locker.

Welche Charaktere stehen zur Auswahl?

Es gibt insgesamt sechs spielbare Charaktere: Gladiator, Magier, Dunkel-Elf, Waldelfin, Seraphim und Vampir-Lady. Während der Gladiator eher auf den puren Nahkampf setzt, arbeitet der Magier lieber mit Zaubersprüchen. Weiterhin gibt es noch die Waldelfin, die mit Naturmagie und Fernwaffen arbeitet. Der Dunkelelf hingegen ist ein taktischer Nahkämpfer mit Martial-Arts-Fähigkeiten. Außerdem steht noch die Seraphim, eine gefährliche Nahkämpferin mit göttlicher Magie sowie die Vampir-Lady zur Auswahl bereit. Letztere ist tagsüber eine normale Kämpferin und mutiert in der Nacht zu einer blutrünstigen Vampirbestie.

__NEWCOL__Ist es möglich, dass Misch-Charaktere entstehen - z.B. Gladiatoren, die magisch begabt sind?

Diese spezielle Gameplay-Möglichkeit geht beispielsweise nicht. Ein Gladiator ist nur ein purer Kämpfer und kann im Spiel überhaupt nichts mit Magie anfangen. Magier fokussieren sind logischerweise auf Zaubersprüche, können aber auch zur Nahkampf-Waffe greifen, jedoch nur als Ausweichmöglichkeit. Ein Magie/Nahkampf Mischcharakter wäre zum Beispiel die Seraphim, die Nahkampf und göttliche Magie gleichermaßen verbindet. Ein Gladiator hat übrigens mehr Ausrüstungs-Slots für schwere Rüstungen, während der Magier mehr Ringe tragen kann.

Wie sieht das Erfahrungssystem aus?

Jeder Charakter hat bestimmte Fähigkeiten, die nicht beeinflusst werden können (Stärke, etc.), weil sie in der Natur des ausgewählten Charakters liegen. Stattdessen könnt Ihr bestimmte Fertigkeiten nach jedem Level-Aufstieg ausbauen. Beispielweise die Schwertkampfkünste beim Gladiator oder die göttliche Magie bei der Seraphim.

Gibt es einzigartige Gegenstände?

Natürlich gibt es auch bei Sacred einzigartige Gegenstände, die speziell Aussehen und besondere Werte oder Verbesserungen aufweisen. Sogar gesockelte Waffen, die mit entsprechenden Gegenständen, ausgestattet werden können, findet der Spieler im Laufe der Kampagne.

Was bringen Gems sowie gesockelte Waffen?

Einige Waffen haben Slots. In diese Slots könnt Ihr Gems (Edelsteine) oder gar Ringe einschmieden lassen. Damit könnt Ihr Euren Waffen einige zusätzliche Verbesserungen wie Feuer- oder Gift-Schaden spendieren oder einfach nur die Angriffsstärke in die Höhe treiben. Außerdem bekommt die Waffe so einen persönlichen Touch, da der Spieler die Waffe nach seinen Wünschen hin ausbauen kann.

Wie kann ein Spieler zusätzlich an Erfahrung gewinnen?

Neben den Haupt- und Nebenquests kann sich der Spieler auf der Karte in einigen festgelegten Dungeons austoben. Nach einiger Zeit wird das leergefegte Dungeon wieder belebt und Ihr könnt noch einmal Euer Glück versuchen.

Werden die Karten der Regionen bei jedem Neustart zufällig neu generiert?

Nein, die Karten sind vordesignt und werden daher beim Neustart nicht zufällig generiert. Ihr könnt Euch also die Landschaft einprägen.

Werden die Levels bei einem erneuten Betreten wieder mit Monstern gefüllt?

Nicht immer werden die Karten neu mit Gegnern aufgefüllt. Es kommt auf den Story-Verlauf an, denn wenn der Dämon der Finsternis über ein bereits gesäubertes Gebiet läuft, dann zieht er automatisch eine Horde an Untoten hinter sich her, die im Gebiet verbleiben.

__NEWCOL__Stellen sich die Gegner auf den Spieler ein?

Wir haben die Karten so gestaltet, dass der Spieler nur auf passende Gegner aus einem bestimmten Level-Bereich trifft. Die Waffen der Gegner werden außerdem auch zugewiesen. Mit diesem System soll verhindert werden, dass der Spieler vor allem in der Anfangszeit von den Feinden überrannt wird.

Gibt es Begleiter in der Einzelspieler-Kampagne?

Ja, der Spieler wird Story basierend einige Begleiter zur Seite gestellt bekommen. Diese KI-Kollegen agieren vollkommen selbstständig und haben ihre eigene Persönlichkeit, so greifen Ritter gerne mal den Feind im Alleingang an und stürmen voraus.

Kann die Einzelspieler-Geschichte im Mehrspieler-Modus kooperativ gelöst werden?

Ja, die Einzelspieler-Geschichte kann komplett im Mehrspieler-Modus gespielt werden. An der Stärke der Gegner wird sich dabei nicht wirklich viel ändern, stattdessen werden die Boss- oder Champion-Gegner deutlich schwerer werden. Im Kampf gegen große, starke Gegner ist daher Teamkampf unbedingte Notwendigkeit.

Wann soll Sacred erscheinen?

Sacred wird wohl im zweiten oder dritten Quartal 2003 erscheinen, da wir wirklich viel Wert auf das Bugfixing und die Ausbalancierung legen.

Wird es einen offenen Beta-Test geben?

Momentan ist noch nicht klar, ob es einen öffentlichen Beta-Test geben wird.

Wir bedanken uns für das Interview und wünschen Euch viel Erfolg mit Sacred!

 
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