Special: DayZ (Survival & Crafting)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Release:
13.12.2018
29.05.2019
27.03.2019
Jetzt kaufen
ab 31,60€
Spielinfo Bilder Videos
Selbstheiler

Doch wehe, die Zombies bemerken den Eindringling! Dann sprinten sie urplötzlich auf ihn zu und greifen an. Mit einem Affenzahn rennen die "Z" in Richtung Opfer... blitzschnell muss man sich für zwei Möglichkeiten entscheiden: die Flucht oder den Schuss. Einen Kopftreffer
Die einzigartige Kulisse verdankt Day Z dem Hauptprogramm ArmA II.
Die einzigartige Kulisse verdankt Day Z dem Hauptprogramm, Bohemias ArmA II.
halten die Untoten nicht aus - wer schnell ist, kann sich deshalb leicht wehren. Klitzekleines Problemchen: Sämtliche Zombies und Spieler der Umgebung werden auf den Lärm aufmerksam. Und während selten ein Spieler zu Hilfe eilt, hinterlässt ein Kampf gegen mehrere Infizierte meist offene Wunden.

Wunden bedeuten hier aber nicht das Senken der Energieleiste. Verletzungen müssen vielmehr verbunden werden, um die Blutung zu stoppen. Wer das vernachlässigt, kann bald nicht mehr scharf sehen, hört nicht mehr alles, fällt hin und wieder sogar in Ohnmacht und würde schließlich sterben. Schmerzmittel helfen allerdings nicht - die unterbinden nur das ständige Zittern. Antibiotika bekämpfen infektiösen Husten und um einen Beinbruch zu heilen, mit dem man nicht mehr laufen kann, hilft nur die Morphium-Spritze. Verlorenen Lebenssaft füllen hingegen seltene Blutkonserven wieder vollständig auf - falls ein anderer Spieler die Transfusion einleitet. Auch Konserven und Wasser erhöhen den Blutspiegel, die Wirkung ist im Vergleich zur Transfusion aber fast vernachlässigbar.

Geschichten erzählen...

Gehaltvoller ist das Fleisch eigenhändig geschlachteter Tiere, wenn man es über offenem Feuer grillt. Die zur Schlachtung und zum Holzhacken benötigten Werkzeuge muss man aber erst beschaffen und so steckt man schnell mittendrin im harten Überlebenskampf. Glück hat, wer Benzin und genug Ersatzteile findet, um ein Fahrzeug flott zu machen. Denn damit
Andere Überlebende können gefährliche Banditen oder hilfreiche Kameraden sein.
Andere Überlebende können gefährliche Banditen oder hilfreiche Kameraden sein.
bewegt man sich relativ gefahrlos durch Chernarus. Pech hat, wer nach ein paar Tagen auf einen Banditen trifft, der ihn kurzerhand erschießt. Für ein bisschen Nahrung. Eine bessere Waffe. Und das Auto. Ständige Vorsicht ist die Mutter des Überlebenden!

Day Z spielt ausschließlich in einer Onlinewelt. Dabei kommen auf jedem Server zwar höchstens 100 Spieler zusammen (meist sind es 25 bis 50), der Fortschritt jedes Einzelnen wird allerdings zentral festgehalten. Mit jedem Spielstart auf irgendeinem Server fährt man also an genau der Stelle fort, an der man Chernarus zuletzt verlassen hat. Das macht den Überlebenskampf länger, eindringlicher und glaubhafter - den Tod dafür umso tragischer. Umso wertvoller ist dafür der Zusammenhalt einer Gruppe, die sich in dieser trostlosen Welt zusammenrafft. Spätestens dann, wenn sich drei, vier oder mehr Überlebende gemeinsam voran tasten, Lebensmittel tauschen und mit gezogener Waffe einen fremden Spieler verhören, ob er friedfertige Absichten hegt oder als mordender Bandit umher streift - spätestens dann erzählt eine MOD eine der spannendsten Geschichten des (Über)lebens.

Auf dem Weg zum Spiel

Wenn man einige Stunden überlebt hat und wenn man alles gesehen hat, gibt es einen Punkt,
Die Installation
Laut offizieller Webseite benötigt man drei Dinge, um die Modifikation zu spielen: ArmA II: Combined Operations, die Day Z-Installationsdateien und... Eier.

Tatsächlich benötigt man nicht nur ArmA II, sondern die als "Combined Operations" bekannte Ausgabe. Links zu den aktuellen Installationsdateien findet man auf der offiziellen Webseite, eine Erklärung des Installationsvorgangs gibt es in diesem Video.

Hilfreich ist außerdem die aktuelle Beta-Version zu ArmA II - in Zukunft könnte diese sogar Voraussetzung sein.

Ein Tipp noch: Vor dem ersten Start der Mod unbedingt einen Mehrspieler-Charakter anlegen und Steam als Administrator starten. Sonst könnte es sein, dass Day Z während des Zugriffs auf einen Server hängen bleibt.
an dem es keinen Spaß mehr macht, durch ein Chernarus zu laufen, in dem es nichts mehr zu entdecken gibt. Fortgeschrittenen Überlebenden fehlen Anreize, noch tiefer in der glaubwürdigen Welt zu versinken; viele werden offenbar aus reiner Langeweile zu Banditen. Weil Day Z noch lange nicht zu Ende entwickelt wurde, findet man zudem Programm- oder Logikfehler und vermisst für die Stimmung wichtige Kleinigkeiten wie auf das Spiel abgestimmte Symbole. Momentan zeigt etwa eine Waffe die Möglichkeit zum Aufnehmen einer Coladose an. Unglücklich auch der realistisch langsame Tag-/Nachtwechsel: Wer tagsüber mit Arbeit oder Familie beschäftigt ist, stapft ständig durch stockfinstere Nacht. Besser wäre es, wenn noch mehr Server den Tagesrhythmus ändern würden.

Eben weil sich die Modifikation aber im frühen Alpha-Stadium befindet, sollen noch etliche Verbesserungen folgen. Der alleinige Entwickler, Dean „Rocket“ Hall, ist sich vieler Schwächen bewusst – fortgeschrittenen Spielern will er etwa ein Ziel geben, Regen und andere Umwelteinflüsse sollen sich auf die Spieler auswirken. Das ArmA II- und ArmA III-Studio Bohemia ist sich des Phänomens ohnehin bewusst und unterstützt Hall nach Kräften. Denn immerhin: Während etliche Publisher seinem Konzept aufgrund fehlender Massentauglichkeit eine kommerzielle Absage erteilten, steht das drei Jahre alte ArmA II nur dank Halls Hobbyarbeit seit Wochen in den oberen Verkaufslisten. Das sind die Geschichten, die die Spielewelt erzählen muss!
DayZ ab 31,60€ bei kaufen

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
@Haehnchen81:
Also ist diese "Shoot on Sight"-Mentalität immer noch so stark ausgeprägt?
Richtig schade, dabei würde ein SP mit Zielen dem Spiel richtig gut tun. :?
johndoe990045 schrieb am
Ich hab gestern ARMA2 samit DayZ deinstalliert. Man kommt ja nur noch mit STEAM online, deshalb kann ich mit ARMA2 nichts mehr anfangen. Schade, aber Bohemia setzt ja inzwischen nur noch auf STEAM ... Seit H&D haben BIS wirklich gute taktische Shooter gemacht, aber zu STEAM lass ich mich sicher nicht zwingen ... RIP BIS!
Haehnchen81 schrieb am
tja das prinzip von day z war toll, problem? der menschliche mitspieler.
man jagd durch die zombie welt nach ner dose futter, spielt stundenlang und ist froh eine neue waffe und munition zu haben, nur um dann von einem andenr menschlichen mitspieler der in ner 2er oder 3er gruppe an bestimmten punkten wartet gegankt zu werden...
die einen mögen sagen "ja so ist das eben in soner welt, siehe walkng dead da bringen sich auch eher menschen gegenseitig um als die zombies menschen fressen" mag schon sein...
aber in der zombieapokalypse warten nicht kleine grüppchen von menschen hinter büschen um unerfahrene neulinge abzuschießen die keinerlei chance haben...
mir ist es 3 mal so ergangne, dann hab ich da sprojekt für gescheitert erklärt...
man ist gezwungen in einer gruppe zu arbeiten, und nichtmal da ist man halbwegs gut aufgehoben, habe es selber oft genug erlebt das dann aus "jux" einfach mal wer aus der gruppe abgeschossen wurde nur weil der was tolles gefunden hatte... super lustig... zum todlachen quasi...
day-z fördert mal wieder das ekligste verhalten der mitspieler zu tage, und killt damit den kompletten spielspass.
hier muss dringend spielerschutz betrieben werden, wie in einem mmog mit dem pvpflaggen... hab ichs an kann ich spieler angreifen und selber angegriffen werden, hab ichs aus, geht das eben nicht. ende der geschichte, kein frust.
naja ich würde mir day z als offline varainte wünschen... state of decay hat schon vieles richtig gemacht, war dann aber "zu klein", und zu simpel gestrickt.
auch der utopische wunsch anch einer realistischen welt ist einfach völlig aus de rluft gegriffen, es finden sich keine gruppen zusammen die gemeinsam umherstreifen, oder man trifft mitspieler mit denen man dann gemeinsam auf plünderung geht oder sich gegenseitig schützt, treffen menschliche spieler aufeinander läuft es imemr aufs gleiche hinaus, der eine erschießt den andern... ausnahmen? bestätigen allenfalls die regel...
einzige chance ist, sich mit spielern vorher zu...
Lemp schrieb am
Hab' DayZ zum ersten Mal im Mai 2012 gespielt und es hat mich seit dem gefesselt. Kaum ein anderes, aktuelles Spiel baut solche Spannung auf wie in der Mod. Und in diesem Spiel geht es wirklich nur um das nackte Überleben. Tipp: Traue niemandem :) Freue mich schon auf die Stand Alone und hoffe sie wird Cheaterunfreundlich sein.
clownseuche schrieb am
Ich habe das vor einem Jahr mal getestet. Es hat auch wirklich Spaß gemacht, vor allem wenn man sich durch die Wildnis geschlagen hat, nur weil man am Horizont ein einsames Haus sah und sich fragte, was man da wohl finden wird. Ich erinnere mich auch an einen Moment, als ich durch einen Wald gelatscht bin und plötzlich mitten in einem riesigen Zeltlager stehe. Waffen, Autos, Ausrüstung, alles war da. Und dann sehe ich wie ein Jeep den Waldweg hoch kommt... das war extrem nervenaufreibend. Die ganze Zeit bin ich von Deckung zu Deckung gekrochen und habe gebetet, dass der Typ mich nicht sieht, denn auf ein Feuergefecht wollte ich mich nicht einlassen.
Und damit komme ich zu dem, was mir das Spiel jedes Mal gründlich versaut hat: das Waffenhandling. Sowas altmodisches und ätzendes habe ich lange nicht erlebt. Miese Sounds, mieses Feedback, mieses Handling. Alles Mist. Und wenn dann noch Zombies auftauchen, die Zick-Zack laufen und derart glitchy die Richtung wechseln, als würden Frames übersprungen... nein. Das war total gegen die Atmosphäre.
Hat sich das mittlerweile geändert?
schrieb am
DayZ server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance DayZ Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem DayZ Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!