Special: Live for Speed (Rennspiel)

von Florian



Rennspiel
Entwickler: Live for Speed
Publisher: Live for Speed
Release:
17.07.2003
Spielinfo Bilder Videos
Schadensmodell

Die ersten LFS-Fans, die das Spiel am Stand von ATI antesteten, erlebten eine große Überraschung: Es gibt ein vollständiges Schadensmodell! Neben den sichtbaren (und deutlich spürbaren) Aufhängungsschäden kann sich auch die komplette Karosserie bei einem Crash je nach Stärke deformieren. Dabei wird jede Verschiebung realistisch berechnet (so genannter Vertex Damage). Das Ganze funktioniert natürlich auch problemlos im Multiplayer. Live for Speed geht damit einen Schritt weiter als die meisten anderen Rennspiele. Während bei vielen Konkurrenztiteln einfach nur ein paar Teile abfallen oder vorgefertigte Crash-Models verwendet werden, berechnet LFS die Verformung in Echtzeit.

 

Wenn man vorne links in die Wand fährt verformt sich die Karosserie auch nur vorne links und nicht wie bei so manchem anderen Rennspiel überall. Die Verformung der Aufhängung wirkt sich sofort auf das Fahrverhalten aus: Zu heftiges Fahren über die Randsteine wird also nach einiger Zeit mit einer verzogenen Geometrie bestraft. Auch die Berührung eines Reifenstapels in den berüchtigten Schikanen haben jetzt viel höhere Auswirkungen. Es wird also spannend sein zu sehen, wie sich die Online-Rennen mit dem Schadensmodell verändern. Berührungen mit dem Gegner können in ungünstigen Fällen das Rennen deutlich beinträchtigen oder sogar das Aus bedeuten - insbesondere bei dem fragilen Formula XR. Es ist noch anzumerken, dass es sich bei der gezeigten Version um eine frühe Pre-Alpha handelt. Bis zum Release wird das Schadensmodell also noch verbessert und verfeinert. Neben Motorschäden wird es wohl auch möglich sein, die Aufhängung und den Reifen bei harten Crashs komplett abzureißen – lassen wir uns überraschen.

Wagen

Neben den bereits aus S1 bekannten Wagen, die auch in S2 enthalten sein werden, sind sechs neue Wagen hinzugekommen. Auch die S1-Wagen wurden überarbeitet: So lässt sich bei dem LX4 und LX6 nun sogar das Verdeck öffnen. Bis zum Release werden wohl noch weitere Wagen hinzukommen, wie z.B. ein "deutlich schnellerer" Formel Wagen, bei dem es sich z.B. um einen Formel 3000 Wagen handeln könnte. Hier nun ein Überblick über die neuen S2-Wagen. Da sich die Spezifikationen der Wagen bis zum Release noch ändern werden, verzichten wir auf die genauen Spezifikationen:

UF 1000

Ein Kleinstwagen, der von der Größe und Form her an einen Mini erinnert. Normalerweise würde man sagen, dass ein solcher Wagen nicht für die Rennstrecke geeignet ist. Aber von den Testfahrten, die wir auf der Games Convention absolviert haben, können wir euch versichern, dass der Wagen ganz schön Laune macht! Besonders bei engen Kursen im Multiplayer macht der Zweikampf mit diesen Wagen riesig Spaß. Er ist leicht zu fahren und kontrollierbar - also ideal für spannende Rennen. Der Wagen ist in einer geschlossenen und einer Cabrio Version verfügbar; bis zu drei Mitfahrer nehmen auf dem Beifahrersitz und der Rücksitzbank Platz.

MRT6

Das Nachfolgemodell des MRT5 hat einen um fünf PS stärkeren Motor sowie einen aerodynamischen Unterboden, der für reichlich Abtrieb in schnellen Kurven sorgt. Insbesondere beim Autocross und auf den engen S1-Kursen also das ideale Fahrzeug.

FZ 50

Ein schneller Sportwagen, der doch sehr einem Ferrari oder Porsche ähnelt. Mit 360 PS hat er den deutlich stärksten Motor in S2, wodurch er reichlich Power für lange Geraden bietet. Durch sein hohes Gewicht und fehlende Spoiler wird er allerdings zur Heckschleuder und ist entsprechend schwer zu fahren. Dadurch hängt er in der Trackperformance den anderen Wagen auch etwas hinterher.   

       

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am