Special: Live for Speed (Rennspiel)

von Florian



Rennspiel
Entwickler: Live for Speed
Publisher: Live for Speed
Release:
17.07.2003
Spielinfo Bilder Videos
XF GTR

Die Race-Version des bekannten und beliebten GTIs aus S1. Der Wagen wurde reichlich aufgemotzt und mit einem stärkeren Motor und breiten Slicks versehen. Auch die Karosserie wurde überarbeitet sowie das gesamte Fahrwerk tiefer gelegt. Der Wagen eignet sich durch seine Performance ideal für die neuen S2-Strecken und macht riesig Spaß – eben richtiges Racing. Durch den Frontantrieb ist er relativ leicht zu fahren und wird noch für einige spannende Rennen sorgen.

LX8 GTR

Vom Topspeed her der schnellste Wagen in S2. Er besitzt einen sehr starken Motor und hat das höchste Leistungsgewicht aller Wagen – ganze 390 Watt pro Kilogramm! Die extrem breiten Slickreifen bringen die Power gut auf die Strecke. Vom Fahrgefühl her macht der Wagen deutlich mehr Spaß als der schwächere LX6. Auf schnellen Kursen unschlagbar, auf engeren Strecken ist der Formula XR durch seine Aerodynamik und das geringere Gewicht allerdings schneller.

Formula XR

Der erste echte Formelwagen in Live for Speed! Der Wagen erinnert stark an einen Formel Renault und wird bis zum S2 Release noch ausgiebig von echten Rennfahrern getestet werden. Er bietet reichlich Power und ist durch die Spoiler auch in den Kurven verdammt schnell. Das Fahrgefühl ist einfach klasse und die Cockpitsicht erinnert an eine Formel 1-Simulation. Der Beliebtheit des ersten Einsitzers in LFS zu urteilen hat der Formula XR das Zeug dazu, das beliebteste Fahrzeug in LFS S2 zu werden. Mit der richtigen Spoilereinstellung ist er unschlagbar - nur auf schnellen Kursen ohne viel Kurven ist der LX8 schneller.

 

Strecken

In S2 sind drei neue Streckenareale mit insgesamt neun Konfigurationen enthalten. Da alle Strecken vor- und rückwärts befahren werden können ergibt dies also insgesamt 18 neue Konfigurationen. Auch die S1-Strecken sind natürlich weiterhin enthalten und werden bis zum Release noch verbessert werden.

Kyoto Ring

Eine japanische Rennstrecke, die neben einem großem Oval auch einen Infield-Kurs und eine weitere Streckenvariante bietet.

Westhill

Die in England gelegene Strecke zeichnet sich durch die schnellen Kurven mit viel Höhenunterschieden aus. Manche Kurvenkombinationen erinnern an die Ardennenachterbahn Spa.

Aston

Der jetzt schon legendäre Aston-Kurs bietet verschiedene Streckenkonfigurationen. Von einer zwei Kilometer kurzen Club-Strecke bis zum fast neun Kilometer langen Grand Prix-Kurs. Die langen Konfigurationen sind verdammt schnell und werden für einige Windschattenduelle sorgen.

 

 

 

Sonstige

Eine Kuriosität haben wir im LFS-Menü entdeckt: Das Spiel unterstützt nun Force Feedback-Schalthebel – ja, ihr habt richtig gelesen! Durch den FF Schalthebel lässt sich der Widerstand beim Schalten simulieren. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Sache, aber eine gute Idee ist es auf jeden Fall.

Ausblick

Bis zum Release von LFS S2 im Spätherbst oder Winter werden noch viele neue Features hinzukommen. So soll z.B. der Multiplayer-Modus auf über 20 Spieler aufgestockt werden. Zusammen mit den bereits enthaltenen Features steht uns kurz vor Weihnachten also ein absolutes Top-Rennspiel ins Haus. Lassen wir uns überraschen, was die Entwickler noch alles einbauen werden!

          

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am