Jagged Alliance 231.08.2011, Marcel Kleffmann
Jagged Alliance 2

Special:

Fragt man Rundentaktiker nach ihren zeitlosen Favoriten, wird man neben der XCOM-Reihe sicher auch Jagged Alliance hören. Das erstklassige Spiel aus dem Jahr 1999 war ein Meilenstein seines Genres und ist bis heute ein Vorbild, an das Jazz - Hired Guns, Brigade E5 oder Brigade 7.62 nicht heranreichen. Auch das anstehende Jagged Alliance: Back in Action ernüchterte jüngst auf der gamescom und daher werfen wir in der Rubrik "Mod des Monats" einen Blick auf die Modifikation mit dem unscheinbaren Namen "Jagged Alliance 2 (ab 4,99€ bei kaufen) v1.13".

Stetige Verbesserung

Die höhere Auflösung bietet Platz für massenhaft neue Informationen über die Waffen.
Die höhere Auflösung bietet Platz für massenhaft neue Informationen über die Waffen.

Im Prinzip ist Jagged Alliance 2 v1.13 keine Modifikation, die reichlich neue oder speziell angepasste Inhalte mit sich bringt, sondern es ist vielmehr eine Weiterentwicklung des Ursprungsspiels. Durch die offizielle Veröffentlichung der Quelltexte haben Fans/Entwickler auf eigene Faust neue Features implementiert, Fehler behoben und das ohnehin komplexe Spiel weiter ausgebaut...

Auflösung und Gegner-Intelligenz

Eine der auffälligsten Veränderungen ist die Erhöhung der Auflösung, denn das Original war nur mit ziemlich krümeligen 640x480-Pixeln spielbar. Mit Version 1.13 wird dies nun auf 800x600 oder gar 1024x768 angehoben - die 1024er-Auflösung muss allerdings manuell in der "ja2.ini"-Datei im Hauptverzeichnis eingetragen werden ("SCREEN_RESOLUTION = 2"). Ansonsten kehren die Söldner "Gaston", "Stogie", "Tex" und "Biggins" aus Unfinished Business zurück und es gibt einen Mehrspieler-Modus mit bis zu vier Spielern (kooperativ, Deathmatch, Team-Deathmatch).

Überarbeitet wurde ebenso die Computerintelligenz: So können Gegner fortan mit einem Scharfschützengewehr auf Ziele schießen, die nicht in ihrer Sichtweite, aber im Sichtfeld eines anderen Verbündeten ("Spotter") sind. In der Zwischenzeit haben die Gegner auch gelernt Leitern zu benutzen und können selbstständig Dächer erklimmen. Zusätzlich sollen die Feinde häufiger in Deckung gehen und versuchen euch zu flankieren. Trotzdem setzt die Computerintelligenz eher auf "Masse statt Klasse", weswegen der Schwierigkeitsgrad bzw. die Herausforderung primär durch die Vielzahl der Feinde und nicht durch deren individuelle Klasse geschaffen wird. Darüber hinaus gibt es einen neuen Schwierigkeitsgrad ("Wahnsinnig"), auf dem ihr öfters auf stärkere und aggressivere Gegner trefft (weniger Startgeld, mehr Elite-Feinde).

Diktatorin Deidranna erhält schlechte Nachrichten...
Diktatorin Deidranna erhält schlechte Nachrichten und "bedankt" sich bei Elliot.

Unterdrückungsfeuer

Neu ist ebenfalls das "Unterdrückungsfeuer" ("Suppression fire"), was sowohl Freund als auch Feind betrifft. Sobald Kugeln den Spielfiguren um die Ohren sausen oder Explosionen für Überraschungen sorgen, bilden sich "Suppression Points" bei jedem Charakter individuell aus, je nachdem was in seiner unmittelbaren Umgebung durch die Luft fliegt, detoniert oder einschlägt - wobei dies auch durch "Friendly Fire" generiert wird. Jeder Charakter hat eine individuelle Toleranz für Unterdrückungsfeuer durch seine Eigenschaften/Fähigkeiten und sobald diese Stufe überschritten wurde, werden im Prinzip die Aktionspunkte reduziert.

Ausbau der Sammellust

Eine weitere Neuerung ermöglicht es, Milizen im Gefecht Befehle zu erteilen, damit man Verluste und hirnrissige Einzelaktionen verhindern kann. Zusätzlich zum Wetter, das bei Regen die Sichtweite beeinflusst sowie Blitze bei nächtlichen Gewittern die Söldner-Positionen verraten können, ist die Liste an verfügbaren (realistischen) Waffen enorm ergänzt worden. Es gibt Hunderte neuer Schießprügel mit jeweils unterschiedlichen Werten basierend auf ihren realen Vorbildern sowie neue Rüstungen, Munitionstypen und Waffenerweiterungen. Aufgrund der großen Bandbreite an Gegenständen setzt zusätzlich ein Diablo-typisches Sammel- und Verbesserungsfieber ein. Ein Großteil der (Waffen-)Daten wurde außerdem in XML-Dateien (extern) ausgelagert, so dass sie leicht modifizierbar sind.

Fazit: Selbst wenn Jagged Alliance 2 v1.13 keine neuen Karten oder Quests hinzufügt, ist die Modifikation ein lohnenswerter und umfangreicher Rundumschlag für den Klassiker. Die Verbesserungen an der Computerintelligenz, das unvergleichlich große Arsenal sowie das neue Unterdrückungsfeuer sind nur einige der nennenswerten Verbesserungen, die das erneute Anspielen von Jagged Alliance 2 lohnenswert machen, sofern man einige Abstriche angesichts der veralteten Kulisse in Kauf nehmen kann. Dafür ist dieses Abenteuer sämtlichen Konkurrenzspielen in Sachen Komplexität und Spielfluss immer noch voraus.

Download und Installation

Die Modifikation des Monats ist ein regelmäßiges Format auf 4Players. Die Mod-Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Aktualität oder Vollständigkeit, sondern soll ausgewählte Highlights vorstellen. Vorschläge für "Mods des Monats" können im Forum abgegeben werden.

Voraussetzungen:

-Unveränderte Neuinstallation von Jagged Alliance 2

Mod-Dateien:

-Jagged Alliance 2 v1.13 [4452] - Installationsdateien (deutsch)

-Jagged Alliance 2 v1.13 [4552] - Update (deutsch)

Anleitung:

1) Unveränderte Neuinstallation von Jagged Alliance 2

2) Installation von "JA2v1.13-Release_DE_4452.exe" (169 MB)

3) Installation von "JA2v1.13-Update_DE_4552.exe" (4,92 MB)

Weiteres:

-Offizielle Website

 
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