Special: The Westerner (Adventure)

von Marc



Entwickler:
Publisher: Crimson Cow
Release:
03.2004
05.2010
Jetzt kaufen
ab 3,94€
Spielinfo Bilder  
4P: Point&Click-Steuerung und 3D-Grafik ließen sich bisher so gut verbinden wie Wasser und Öl. Wo liegt das Geheimnis, dass die Symbiose bei Fennimore Fillmore gelingen kann?

Tja, mit dieser Frage hatte ich gerechnet. Ich dachte mir schon, dass es keinem genügen würde, wenn wir uns hinstellen und erzählen, wir haben ein "3D Echtzeit Point und Click Adventure" und die Steuerung funktioniert. Scherz beiseite, Ihr konntet Euch das Spiel ja schon etwas genauer ansehen und auch spielen. Wie ihr vielleicht selber festgestellt habt, haben wir nicht zuviel versprochen: es funktioniert tatsächlich.

Also, für mich sieht die Lösung des Geheimnisses so aus; Du nimmst Wasser und suchst Dir ein Bindemittel, wie z.B. Sand, und schon haftet das Öl.

Charme und Witz werden in den zahlreichen Dialogen nicht zu kurz kommen. Für die passende Akustik sorgen professionelle deutsche Sprecher.

Hernan, den Gründer von Revistronic, jetzt als Sand zu bezeichnen, wäre wohl etwas weit hergeholt, aber wie er es geschafft hat, eine Lösung für all die möglichen Probleme zu finden, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Eins ist für mich aber jetzt schon sicher: er wird in Zukunft sehr viel Post und Anfragen diesen Umstand betreffend bekommen. Ich denke, er hat sich nicht allein auf die Technik verlassen, sondern vielmehr versucht, eine gute Mischung aus Gameplay, Story und einer vernünftigen und zweckmäßigen Steuerung zu schaffen. Herausgekommen ist dabei ein Spiel, das wie aus einem Guss wirkt. Die Technik diente ihm lediglich als Verpackung des Ganzen und wenn man sich das Spiel einmal anschaut, wird man feststellen, daß er den Spielern, die bis jetzt nur 2D Adventures gespielt haben, den Übergang so leicht wie Möglich gemacht hat. Der Spieler braucht ungefähr 5-10 Minuten, bis er sich an das 3D Setting gewöhnt hat und danach spielt er eigentlich, als wenn er ein 2D Adventure vor sich hätte.

4P: Kannst du uns kurz eine typische Szene beschreiben, die die Steuerung und die sonstigen Vorteile des Westerners erläutert?

Kurz beschreiben ist gut, das ist so ähnlich, als wenn Dich einer fragt, ob du einem Satz "Krieg und Frieden" von Tolstoi beschreiben kannst. Klar geht das irgendwie, aber gerecht wird man dem Buch dann nicht mehr. Also würde ich Euch bitten, das ganze etwas ausdehnen zu dürfen.

Unterschiede zu 2D Adventures in Vergleich zu 3D zu erklären, ist gar nicht mal so einfach, da sich in 2D mit Sicherheit auch ein Grossteil dessen verwirklichen lässt, was in 3D machbar ist. Um genau zu erklären, was jetzt den Unterschied von 2D auf 3D ausmacht, möchte ich vorher etwas erläutern.
Ego-Shooter, Jump’n Run’s, Action Adventures, alle diese Titel gab es vorher in 2D, doch mit Einzug des 3D wurden diese Titel immer mehr verdrängt und werden so gut wie gar nicht mehr produziert. Dies lag mit Sicherheit nicht an den Entwicklern oder Publishern, die von Heut auf Morgen entschieden haben, es solle kein 2D mehr geben, sondern vielmehr am Kaufverhalten der Spieler, die den 3D Titeln mehr Zuspruch zukommen ließen als den herkömmlichen Titeln.

Warum sich dies so verhält, kann man einfach nachvollziehen. Wir sind es gewohnt, räumlich zu sehen und die Atmosphäre eines 3D Spieles wirkt auf uns, wenn wir uns in ihr bewegen, von vornherein realistischer. Wir können schneller Bezüge zu unserer Welt finden und identifizieren uns leichter mit den Spielfiguren. Zudem wirkt alles durch die neuesten Animationstechniken wesentlich lebendiger als bei von Hand animierten Charakteren. Ich will jetzt nicht sagen, daß 2D keine Berechtigung mehr hat, da ich selber immer ein Fan von gut gemachten 2D Spielen war, doch sollte man dies wirklich realistisch betrachten.

Also werde ich jetzt mal anfangen, eine typische Szene zu beschreiben.

Eben noch unterhalte ich mich mit einem kleinen Mädchen, im Multiple Choice Verfahren, über die Möglichkeit, dass Sie mir ihren Hund ausleiht, da mir ein paar Übeltäter meine Revolver gestohlen haben. Eine Sekunde verlasse ich das Gesprächs Menü und schaue mir den Hund mit einem Links-Klick etwas genauer an und reiche ihm eine Socke aus meinem Inventar zum Spuren verfolgen. Kaum dran gerochen, macht sich der langohrige Bettvorleger auf den Weg und sucht den Besitzer des alten Sockens. Ich renne mit ein paar Klicks hinter dem Hund her, welcher sich ständig auf die Ohren tritt und finde heraus, dass die gesuchten Übeltäter auf einem Baum sitzen. Ich benutzte mein Lasso aus dem Inventar und klettere mit Hilfe des selbigen auf den Baum.

Nicht nur innen, sondern auch außen darf gerätselt werden - und zwar komplett in 3D.

Nach einem kurzen, aber eindringlichen Gespräch erzählen mir die Jungs oben, dass sie meine Revolver im Plumpsklo der Schule versteckt haben. Also wieder runter vom Baum und mit ein bis zwei Klicks hin zum Klo. Noch einmal klicken und so die Klotür öffnen, nach den Revolvern fischen und siehe da, ich bin nach einem kleinen Ekelanfall wieder bewaffnet. Froh und vergnügt will ich den Schulhof verlassen und werde fast vom besoffenen Doc der Westernstadt, der gerade auf dem Weg zu einem Patienten ist, überfahren.
The Westerner ab 3,94€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am