Strategie-Special Teil 119.07.2003, Jörg Luibl
Strategie-Special Teil 1

Special:

Imperien bauen, Reiche erobern, Schlachten gewinnen - Strategiespiele wecken den Feldherren in uns und werden nicht nur immer komplexer, sondern auch immer beliebter. Eine wahre Flut an Titeln wird im Laufe der nächsten Monate in die Händlerregale gespült, die von rundenbasierter Klassik bis hin zur Echtzeit-Moderne reichen. Wir haben für Euch in den strategischen Untiefen der Releaselisten geangelt und in vier Kategorien unsere Favoriten an Land gezogen. Auf was Ihr Euch einstellen könnt, verrät der erste Teil des Specials!

Kleine Strategiespielkunde

Strategie ist nicht gleich Strategie. Das Genre hat zwar viele Gesichter, wird aber üblicherweise nur in zwei Kategorien unterteilt: rundenbasiert à la Civilization oder Echtzeit à la Age of Kings.

Erstere ist ziemlich deutlich durch das Prinzip nacheinander absolvierter Züge charakterisiert - wie bei einem Brettspiel. Letztere deckt allerdings ein ziemlich weites Feld ab, das man vom Spielprinzip her vielleicht noch in drei Unterkategorien aufteilen kann.

Wir haben dabei bewusst auf die militärische Unterscheidung von Strategie (Leitung von großräumigen Feldzügen) und Taktik (kluges Kämpfen in kleinem Verband) verzichtet, weil die Übergänge in manchen Spielen oftmals fließend sind und uns vor allem am Aufbauteil und den Spezialisten orientiert. Natürlich lässt sich auch darüber streiten, aber für unsere Highlights mussten wir etwas sortieren - hier die Unterteilung:

Einmal Echtzeit-Strategie inklusive Aufbauteil, wo man als Spieler nicht nur als Feldherr, sondern auch als Architekt seines Reiches fungiert. Man baut Rohstoffe ab, erweitert sein Reich durch Gebäude, Städte, Technologien etc. und wird evtl. auch diplomatisch tätig.

__NEWCOL__Beispiele: Age of Empires-Reihe oder Rise of Nations.

Dann gibt es noch Echtzeit-Strategie ohne Aufbauteil, wo nicht die Gründung eines Imperiums im Vordergrund steht, sondern das Führen von Schlachten mit Kampfverbänden verschiedener Größe. Klar wird hier auch mal was gebaut oder aufgerüstet, aber in einem sehr kleinen Rahmen.

Beispiele: Homeworld oder S.W.I.N.E.

Schließlich kommt noch der Bereich der Echtzeit-Strategie mit Spezialisten hinzu, der auch keinen Aufbauteil kennt und durch den Einsatz sehr kleiner Kampfeinheiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten gekennzeichnet ist - hier geht es im Kern eher taktisch als strategisch zur Sache. Oftmals kommt auch noch ein Rollenspielaspekt durch bestimmte Charakterwerte, Entwicklungen und Storyelemente hinzu.

Beispiele: Commandos-Reihe oder Platoon.

Im ersten Teil des Specials werden wir Euch unsere Highlights in den beiden Kategorien Echtzeit-Strategie mit und ohne Aufbauteil präsentieren - auf der nächsten Seite geht`s los!

Echtzeit-Strategie inkl. Aufbau

Diese Unterkategorie ist gleichzeitig die Königsklasse der Strategie: Man braucht nur auf Millionen-Seller wie die Warcraft- oder Age of Empires-Reihe verweisen, um die weltweite Faszination zu verdeutlichen. Aber auch hier ist Umdenken angesagt, denn das Zauberwort heißt 3D.

Alle kommenden Titel setzen auf die dritte Dimension, die die beliebte, aber technisch veraltete Iso- und Pixeloptik ablösen soll. Trotzdem sitzt auf unserem Genre-Thron nicht die 3D-Perle Age of Mythology (92%), sondern das innovativere Rise of Nations (93%). Die Herausforderer:

Kommende Highlights:

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Rome - Total War;id=3554> (Activision, 2004)

Was Half-Life 2 für den Actionbereich, könnte der kommende Streich der britischen Entwickler von Creative Assembly für den Strategiebereich entfachen: eine neue 3D-Euphorie. Die ersten Screenshots und Trailer versprechen antike Massenschlachten in einer bisher ungesehenen Detailfülle.

Wenn die ersten Kriegselefanten für ruckelfreies Chaos in den Reihen der Legionäre sorgen, dürften so manche Feldherrenträume wahr werden. Hinzu kommt eine dynamische 3D-Karte von Europa, die all Eure Bauten berücksichtigt - Caesar würde neidisch werden. Dieser Titel steht ganz oben auf unserer Liste!

Mehr dazu in den First Facts !

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Empires: Die Neuzeit;id=3741> (Activision, Ende 2003)

Spezialisierung ist Trumpf: Deshalb setzen die Empire Earth-Entwickler von Stainless Steel diesmal ganz à la C&C: Generals auf konsequent ausgebaute Merkmale der sieben Nationen. Die defensiv ausgelegten Franzosen werden sich also komplett anders spielen als die aggressiven Russen. Hinzu kommen Deutsche, Briten, Chinesen, Amerikaner, Franzosen und Koreaner. Geschichtsfreaks dürfen sich zudem auf drei historische Kampagnen freuen. Nimmt man die Verbesserungen im Mikromanagement und den Multiplayer-Komfort hinzu, könnte Rick Goodman erneut ein hitreifes Schwergewicht in petto haben.

Mehr dazu in den First Facts !

__NEWCOL__<4PCODE cmd=DGFLink;name=Lords of The Realm 3;id=2518> (Vivendi, 28. August)

Ein Klassiker kehrt zurück - und das komplett dreidimensional. Das Team von Impressions Games will Euch schon Ende August ins mittelalterliche Europa entführen, wo Ihr vom kleinen Lord zum mächtigen König aufsteigen könnt. Dabei spielt nicht nur die Wirtschaft eine Rolle, sondern auch die Loyalität Eurer Vasallen. Und im Mittelpunkt stehen knackige Echtzeit-Schlachten samt Pfeilhagel, Sturmangriff und Burgbelagerung. Zwar fehlen uns noch spielerische Einblicke, um das Potenzial richtig einzuschätzen, aber die Reihe hat einfach einen fetten Nostalgie-Bonus!

Mehr dazu in den First Facts !

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Cossacks 2 - Napoleanic Wars;id=2704> (CDV, 2. Hälfte 2003)

Vorhang auf für Kanonendonnern und Säbelrasseln: Sechs europäische Nationen, bis zu 64.000 Einheiten gleichzeitig, 180 Gebäudetypen und über 150 Einheiten - das ukrainische Team von GSC Game World lässt es richtig krachen. Aber auch die Wirtschaft, die Bedienung und Taktikelemente sollen gegenüber dem millionenfach verkauften Vorgänger aufgepeppt werden. Und die neue 3D-Engine bringt auch optisch frischen Wind aufs Schlachtfeld. Die riesige Fangemeinde kann den Release kaum erwarten, und auch wir sind mehr als gespannt auf erstes Spielefutter!

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite !

<4PCODE cmd=DGFLink;name=No Man´s Land;id=2644> (CDV, August 2003)

Auf ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Die deutschen Entwickler von Related Designs haben ein Faible für die US-Historie und entführen Euch nach "America" erneut nach Übersee. Auch hier gilt: komplett dreidimensional. Die neue Grafik-Engine hinterlässt bereits einen klasse Eindruck und braucht den Vergleich mit aktuellen Größen nicht zu scheuen. Spielerisch sorgen diverse Epochen und Völker für Abwechslung.

Mehr dazu in der Preview !

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Age of Mythology: The Titans;id=3896> (Microsoft, Herbst 2003)

Zwar nur eine Erweiterung, aber die hat es in sich: Mit den Atlantern bringen die Ensemble Studios frischen mythischen Wind in das ohnehin brillante Age of Mythology. Freut Euch auf neue Einheiten, riesige Kreaturen, zusätzliche Gott-Mächte und eine epische Kampagne!

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite !

Echtzeit-Strategie ohne Aufbau

Was soll der ganze Gebäude-Schnickschnack, wenn man sich aufs Wesentliche konzentrieren will? Packende Schlachten und taktische Manöver stehen hier im Vordergrund. Nach dem begeisternden <4PCODE cmd=DGFLink;name=Homeworld: Cataclysm;id=214> konnte auch <4PCODE cmd=DGFLink;name=S.W.I.N.E.;id=1832> in diesem Unterbereich mächtig punkten. Doch das ist lange her, Zeit wird`s für Nachschub!

Kommende Highlights:

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Ground Control 2: Operation Exodus;id=3759> (Vivendi, Anfang 2004)

Völlig zu Unrecht ist die Strategie-Delikatesse Ground Control im Jahr 2000 untergegangen. Die Qualität war schon damals bezeichnend, aber die Käufer blieben aus. Nach der famosen E3-Präsentation ist der Nachfolger aus dem schwedischen Hause Massive Entertainment für uns schon jetzt neben Rome - Total War der Top-Favorit für das Strategiespiel des Jahres 2004. Eine exzellente Grafik trifft hier auf ein exzellentes Spielprinzip - was soll da schief gehen?

Mehr dazu in den First Facts !

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Homeworld 2;id=1366> (Vivendi, August 2003)

Der unbestrittene Meister strategischer Weltraumgelüste kehrt zurück. Nach dem zoologischen Ausflug Impossible Creatures hat Relic Entertainment endlich den Nachfolger des weltweit gefeierten Epos fertig gestellt. Zwar wird sich auf den ersten Blick nichts Revolutionäres offenbaren, aber die altbekannte Klasse wurden an allen optischen und spielerischen Enden verfeinert. Wenn Story und Atmosphäre stimmen, wackelt unser Award.

Mehr dazu in den First Facts !

__NEWCOL__<4PCODE cmd=DGFLink;name=Panzers;id=3416> (CDV, Dezember 2003)

Auch hier wagt sich ein junges Entwicklerteam zum zweiten Mal aufs Echtzeit-Parkett: S.W.I.N.E. hieß der famose erste Streich, der genau so wie Ground Control trotz taktischer Klasse am Publikum vorbeirauschte.

Mit Panzers will Stormregion an alte Qualitäten anknüpfen, aber weg vom schweinischen Humor hin zu ernsthafter Historie - diesmal geht`s in den Zweiten Weltkrieg. Wir trauen den Ungarn nicht nur optisch, sondern auch spielerisch sehr viel zu!

Mehr dazu in den First Facts !

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Project Earth 2;id=3824> (1. Quartal 2004)

Mit dem ersten Titel Project Stars (69%) hat das polnische Team von City Interactive nur bewiesen, dass Homeworld sehr inspirierend wirkt - am Ende kam nicht mehr als ein durchschnittlicher Abklatsch raus. Doch der in Project Earth umbenannte zweite Teil soll mehr bieten: Story, Bedienung und Grafik werden generalüberholt, um auch höheren Ansprüchen gerecht zu werden. Klugerweise hat man den Release aufs nächste Jahr verschoben, denn Homeworld 2 ist bereits im Anmarsch.

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite !

Nächste Woche präsentieren wir Euch die Highlights aus den Kategorien rundenbasierte Strategie und Strategie mit Spezialisten!

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.